Kiss Kiss Bang Bang (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Val Kilmer (Mindhunters, Batman Forever) und Robert Downey Jr. (Zodiac, Bowfingers große Nummer) zusammen in einem Film, dazu noch die bezaubernde Michelle Monaghan (Die Bourne Verschwörung, Gone Baby Gone), das ist das Erfolgsrezept der Actionkomödie „Kiss Kiss Bang Bang“.

[STORY]

Durch einen Zufall landet der Dieb Harry Lockhart (Robert Downey Jr.) in einem Casting für einen Hollywoodfilm. Obwohl Harry gar kein echter Schauspieler ist, wird er für die Rolle besetzt – eine Detektivrolle.

Um sich perfekt auf seine Rolle vorzubereiten beschließt Harry bei einem echten Detektiv in die Lehre zu gehen. Dieser Detektiv ist Perry Van Shrike (Val Kilmer). Der Unterricht entwickelt sich sowohl für den Schüler als auch für den Lehrer zu einem gefährlichen Spiel, denn das Duo wird in einen Mordfall verwickelt, der die beiden in einen Konflikt mit einigen der düstersten Gestalten von Los Angeles bringt.

[MEINE MEINUNG]

„Kiss Kiss Bang Bang“ ist eine gelungene Actionkomödie. Das Duo Val Kilmer und Robert Downey Jr. harmonisieren perfekt miteinander und wird durch die nicht nur hübsch anzusehende, sondern auch gut spielende Michelle Monaghan ergänzt. Doch nicht nur das Schauspielergespann macht den Film zu einem sehr unterhaltsamen Werk, auch die Geschichte macht Spaß. Diese ist herrlich schräg, aber niemals so schräg, als das es albern wirken würde. Das Drehbuch von Brett Halliday (Dressed to Kill, Mord ohne Mörder) lässt Mitautor und Regisseur Shane Black (Lethal Weapon, Last Action Hero) viel Platz sich zu entfalten und seinen Humor mit den richtigen Prisen an Action und Humor zu würzen.

Black gelingt es bei seiner Inszenierung des Film sogar einen Film zu schaffen, der nicht nur das männliche Publikum begeistert. Selbst meiner Schwester und meiner Freundin hat „Kiss Kiss Bang Bang“ gefallen und von beiden weiß ich, dass sie beide nicht unbedingt die eingefleischten Actionfilme sind. Wenn es einem Film aus diesem Genre gelingt diese beiden Frauen zu überzeugen, muss der Film irgendetwas richtig machen.

[FAZIT]

Wer auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Actionkomödie ist, sollte es einmal mit „Kiss Kiss Bang Bang“ versuchen. Seine charmante Erzählweise macht diesen Film zu einem Garant für einen gelungenen Videoabend.

[FACTS]

Titel: Kiss Kiss Bang Bang
Originaltitel: Kiss Kiss Bang Bang
Alternativtitel: L.A.P.I., You‘ll never die in this town again
Jahr: 2005
Regie: Shane Black
Drehbuch: Brett Halliday, Shane Black
Darsteller: Robert Downey Jr. – Harry Lockhart
Val Kilmer – Gay Perry
Michelle Monaghan – Harmony Faith Lane
Corbin Bernsen – Harlan Dexter
Dash Mihok – Mr. Frying Pan
Larry Miller – Dabney Shaw
Rockmond Dunbar – Mr. Fire
Shannyn Sossamon – Pink Hair Girl
Angela Lindvall – Flicka
Indio Falconer Downey – Harry Age 9
Ariel Winter – Harmony Age 7
Duane Carnahan – Chainsaw Kid
Josh Richman – Richie
Martha Hackett – Pistol Woman
Nancy Fish – NY Casting Woman
Land: USA
Länge: 103 Minuten
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Warner

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.