Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...aber bisher nicht zu fragen wagten (Cover) (c)Video Buster
jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Woody Allen (Scoop, Melinda und Melinda) ist schon viele Jahre im Filmbusiness. Schon mit einem seiner ersten Filme hat er einen Klassiker geschaffen. Die Rede ist von „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“.

[STORY]

In sieben Episoden wirft Woody Allen einen humorvollen Blick auf das Thema Sex. So muss sich ein Hofnarr mit einem Keuschheitsgürtel rumschlagen, ein Psychiater verliebt sich unsterblich in ein Schaf oder in einer Fernsehshow darf jeder seine Perversionen ausleben Weiterhin ist ein Paar zum Sex in der Öffentlichkeit gezwungen, weil sie sonst nicht kommt.

In den fehlenden drei Episoden nimmt sich ein Ehemann eine Auszeit als Transvestit, ein Wissenschaftler wird von riesigen Brüsten verfolgt und man darf das Leben im Körper eines Mannes erleben, der sich gerade auf einen Orgasmus vorbereitet.

[MEINE MEINUNG]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Woody Allens Film „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“ bei seinem erscheinen 1972 ein riesiger Skandal war. Besonders im prüden Amerika. Heute können die dargestellten Szenen nur noch für ein müdes lächeln sorgen, denn das, was dort so skandalös zum Thema Sex präsentiert wird, sieht man heute in „fast“ jeder Teeniekomödie. Nun ja, Liebe zu einem Schaf vielleicht nicht, aber den offenherzigen Umgang mit Sex schon.

Dennoch ist „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“ für mich ein sehenswerter Klassiker. Woody Allen gelingt es einen zeitlosen Film zu schaffen, der vor allem durch seine Absurditäten überzeugt. Macht es einen die erste Episode mit dem Hofnarr noch recht schwer einen Einstieg in den Film zu finden, steigert sich der Film von Episode zu Episode. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die letzte Episode, in der man die Vorbereitungen auf einen Orgasmus aus dem inneren des Mannes heraus miterlebt den Höhepunkt des Films darstellt. Allein der Umstand, dass das Finale des Films den Höhepunkt darstellt zeigt meiner Meinung nach, wie präzise Allen bei seiner Arbeit vorgegangen ist. Es hört sich vielleicht jetzt etwas flach an, aber auch beim echten Sex, kommt mit dem Orgasmus das Beste zum Schluss. Meistens jedenfalls.

Was Allens Film ebenfalls auszeichnet sind seine feinen Spitzen. Allen gelingt es nicht nur durch das Hauptthema des Films zu provozieren, sondern treibt es in den Episoden mit seinen Provokationen teilweise recht weit. Wenn er mit seiner Schaf-Episode die Sodomie thematisiert, wird dies nicht nur die Sittenwächter in den USA auf den Plan gerufen haben. Oder auch die Nummer mit dem Transvestiten. Ein Thema, dass zwar heute gesellschaftlich halbwegs akzeptiert ist, vor 35 Jahren aber bestimmt ein echter Skandal war.

Doch auch wenn Woody Allens Film auf die explizite Darstellung von Geschlechtsorganen und sexuellen Aktivitäten verzichtet, finde ich es sehr gewagt, dass dieser Film eine Freigabe ab zwölf Jahren erhalten hat. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht einfach etwas zu konservativ, denn schließlich geht in mancher neuzeitlichen Komödie expliziter zur Sache als in „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“, dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Film mit einer 16er Freigabe besser bedient wäre. Das Problem des Films sehe ich auch gar nicht in den gezeigten Bildern, sondern eher die Art des Humors. An vielen Stellen ist „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“ mit einem eher unterschwelligen Humor versehen, so dass das jüngere Publikum dieses nicht richtig auffasst und eine verdrehte Sichtweise zum Thema Sex und Erotik entwickelt.

[FAZIT]

„Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten“ ist ein echter Klassiker. Teilweise ist der Humor nicht mehr ganz zeitgemäß und einiges was 1972 skandalös wirkte heute überholt, doch sollte man als Filmfan sich diesen Film wenigstens einmal ansehen. Woody Allen beweist bereits mit diesem frühen Werk, warum er seit so vielen Jahren im Filmbusiness erfolgreich ist.

[FACTS]

Titel: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…aber bisher nicht zu fragen wagten
Originaltitel: Everything You Always Wanted to Know About Sex * But Were Afraid to Ask
Alternativtitel: Everything You Always Wanted to Know About Sex
Jahr: 1972
Regie: Woody Allen
Drehbuch: David Reuben, Woody Allen
Darsteller: Woody Allen – The Fool / Fabrizio / Victor Shakapopulis / Sperm #1
John Carradine – Dr. Bernardo
Lou Jacobi – Sam Musgrave
Louise Lasser – Gina
Anthony Quayle – The King
Tony Randall – The Operator
Lynn Redgrave – The Queen
Burt Reynolds – Switchboard
Gene Wilder – Dr. Doug Ross
Jack Barry – Himself
Erin Fleming – The Girl
Elaine Giftos – Anne Ross
Toni Holt – Herself
Robert Q. Lewis – Himself
Heather MacRae – Helen Lacey
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Genre: Erotik, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: MGM

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.