Deutschland kann durchaus unterhaltsame Filme machen. Leider gehen diese oft bei der Masse von Hollywoodfilmen in den Kinos unter. Grund genug hier einmal einen deutschen Film näher zu betrachten. Sein Titel: „Bis zum Ellenbogen“.

[FILM]

~Inhalt~

Der Geschäftsmann Joachim (Jan Josef Liefers), der arbeitslose Willi (Stefan Kurt) und der hilfsbereite Sven (Justus von Dohnanyi) sind eigentlich grundverschieden. Ein kleiner Unfall in den Schweizer Bergen führt die drei allerdings zusammen.

An ihrem letzten Abend ereignet dich bei einem gemeinsamen grillen am Lagerfeuer dann ein größerer Unfall. Sven stolpert betrunken über eine Erfindung von Willi und stirbt. Willi und Joachim wägen ihre Optionen ab und kommen zu dem Schluss, dass sie nicht die Polizei rufen können. Stattdessen wollen sie Sven seinen größten Wunsch erfüllen: eine Seebestattung.

Gemeinsam mit einer Leiche im Gepäck machen sich Joachim und Willi auf dem Weg von der Schweiz an die Deutsche See. Dabei nicht aufzufallen ist gar nicht so einfach, schließlich findet in Deutschland gerade die Fußballweltmeisterschaft statt.

~Meine Meinung~

Für mich ist „Bis zum Ellenbogen“ ein echter Geheimtipp. Von der Idee her gab es ähnliche Filme zwar schon, doch dieser Film schafft es dem Thema eine eigene Note zu verpassen. Regisseur, Drehbuchautor und Sven-Darsteller Justus von Dohnanyi (Vineta, Der die Tollkirschen ausgräbt) gelingt es bei seinem Film die ganze Situation sehr realistisch erscheinen zu lassen. Zwar hat der Film auch einige eher groteske Momente, doch im großen und ganzen kauft man von Dohnanyi jederzeit ab, dass die alles genau so ereignen könnte.

Was bei „Bis zum Ellenbogen“ sehr schön ist, sind die schauspielerischen Leistungen. Von Jan Josef Liefers (Die Sturmflut, Das Wunder von Lengende) hatte ich auch nichts anderes als eine gute Leistung erwartet, schließlich hat er schon in so mancher sehr guten Fernsehproduktion und im Kino gezeigt, dass er ein guter Schauspieler ist. Überzeugt hat mich aber auch der zweite Hauptdarsteller, Stefan Kurt (Vier Minuten, Tor zum Himmel). Seine Filmvita weißt schon 45 Produktionen auf, an denen er mitgewirkt hat, doch für mich wirklich bekannte Namen sind nicht darunter, so dass Kurt für mich weitestgehend ein unbeschriebenes Blatt darstellt. In „Bis zum Ellenbogen“ zeigt er allerdings, dass er talentiert ist und ich würde in gerne in weiteren Produktionen dieses Kalibers sehen.

Insgesamt ist „Bis zum Ellenbogen“ ein deutscher Film, den man sich ansehen kann und vielleicht auch muss. Es kommt nicht oft vor, dass ein Film aus deutschem Lande seine Geschichte so unbeschwert erzählt, wie es der Film von Justus von Dohnanyi macht.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Bis zum Ellenbogen“ ist tadellos. Es macht wirklich Spaß sich den Film anzuschauen. Für alle die am verwendeten Filmformat interessiert ist, dass ist im Fall dieser DVD das 16:9 Format im Verhältnis 1,85:1.

~Ton~

Der Film kommt in gut abgemischten Dolby Digital 5.1 ins Wohnzimmer. Auch wenn das Heimkinosystem bei dieser Komödie nicht wirklich gefordert wird, lässt der Ton jede Minute zum Genuss werden.

~Extras~

Bei den Extras hat man sich ins Zeug gelegt. Filmfreunde werden mit einigen entfallenen Szenen, einem Audiokommentar, eingesprochen von Jan Josef Liefers, Justus von Dohnanyi und Stefan Kurt, sowie dem Trailer zum Film versorgt.

Zusätzlich gibt es noch einige Programmtipps. Hier kann man sich anhand von Trailern über „Still Life“, „Adams Äpfel“, „Hände weg von Mississippi“, „In 3 Tagen bist du tot“, „We feed the world“, „NVA“ und „Knallhart“ informieren.

~Meine Meinung~

Wer sich die DVD zu „Bis zum Ellenbogen“ zulegt wird von der Ausstattung nicht enttäuscht werden. Schon bei der Bild- und Tonqualität gibt sich die Scheibe keine Blöße und auch bei den Extras weiß die DVD zu überzeugen. Highlight der Produktion ist für mich natürlich der Audiokommentar, der einige interessante Fakten zum Film enthält, doch die entfallenen Szenen brauchen sich kaum hinter diesem zu verstecken.

Insgesamt gesehen hat Delphi mit der DVD zu „Bis zum Ellenbogen“ ein tolles Produkt in den Handel gebracht.

[FAZIT]

Deutsche Filme bekommen oft zu wenig Beachtung. Grund genug eine klare Empfehlung für „Bis zum Ellenbogen“ auszusprechen. Der Film ist es wirklich wert gesehen zu werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Bis zum Ellenbogen
Alternativtitel: Hartz 4.2
Jahr: 2007
Land: Deutschland
Länge: 84 Minuten
Regie: Justus von Dohnanyi
Drehbuch: Justus von Dohnanyi
Darsteller: Stefan Kurt – Willi Kolb
Jan Josef Liefers – Achim Delvental
Justus von Dohnanyi – Sven Hansen
Susanne Wolff – Rebecca
Antoine Monot Jr. – Schorsch
Katharina Matz – Svens Mum
Devid Striesow – Lehmann
Sophie Stierle – Grenzbeamtin
à“scar O. Sánchez – Kellner
Luisa Lindner – Lehmanns Tochter Luisa
Christian Lau – Gärtner
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Delphi

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

3 Gedanken zu „DVD-Kritik: Bis zum Ellenbogen – Mit einem Toten durch Deutschland“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.