Wieder einmal zeigt ein Film, dass Frankreich gutes in diesem Bereich hervorbringen kann, wenn es sich nicht um eine reinrassige Komödie handelt. Die Rede ist von dem Film „Bad Cops“.

[FILM]

~Inhalt~

Gomez (Stomy Bugsy) und Tavares (Titoff) sind zwei knallharte Cops und auf der Jagd nach einem wertvollen Juwel. Als wenn ihre Situation nicht schon kompliziert genug wäre, schließlich liegt so ein wertvoller Juwel nicht einfach auf der Straße herum, macht Tavares die Sache noch schwieriger. Er hat nämlich eine geheime Affäre mit der attraktiven Schwester seines Kollegen Gomez.

Und natürlich sind Gomez und Tavarez nicht die einzigen, die hinter dem Juwel her sind.

~Meine Meinung~

„Bad Cops“ ist „Starsky & Hutch“ auf die harte Tour. Knallharte Action, gelungener Humor und gute Charaktere machen den Film der beiden Regisseure Gilles Paquet-Brenner (UV, Pretty Things) und Cyril Sebas zu einem Actionfilm, der meiner Meinung nach einen Blick wert ist.

Bei dem Überangebot an Actionfilmen ist es allerdings nicht verwunderlich, dass es „Bad Cops“ nicht in die Kinos geschafft hat, sondern auf DVD verwertet wird. Seine dreckige Art trifft mit Sicherheit nicht den typischen Actiongeschmack des durchschnittlichen Kinogängers. Nun auf DVD wird „Bad Cops“ sein Publikum finden, da bin ich mir ganz sicher. Und das wirklich zu Recht.

Die beiden Hauptdarsteller Stomy Bugsy (Brennender Asphalt, Liebe lieber italienisch) und Titoff (The Magnet, The Red Knight) harmonisieren super miteinander. Die beiden verkörpern in „Bad Cops“ eine dieser Rollen, die man einem Schauspieler ohne Zweifel abkauft.

Auch in den Actionszenen überzeugt der Film. Diese können in letzter Instanz nicht mit den ganz großen Hollywoodproduktionen mithalten, sind aber immer noch sehenswerter alles vieles andere was man von kleineren Produktionen kennt. Hier scheint das Motto gegolten zu haben, dass es zwar günstig sein muss, aber nicht billig.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der „Bad Cops“-DVD lässt keine Wünsche offen. Es ist farblich gut gesättigt und rauscharm. So macht es Spaß sich einen Film anzusehen. Wen es interessiert: das Bildformat ist ein 16:9 Format im Verhältnis 2,35:1.

~Ton~

Die DVD ist mit drei Tonspuren ausgestattet, einer deutschen DTS 5.1 Tonspur, einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur und einer französischen Dolby Digital 5.1 Tonspur.

Optional gibt es deutsche Untertitel.

~Extras~

Beim Bonusmaterial hat man schon DVDs gesehen, die deutlich besser ausgestattet sind, als die Disc zu „Bad Cops“. Neben dem Trailer und dem Teaser, die sich beide jeweils in Deutsch und Französisch auf der DVD befinden, gib es noch ein knapp fünfzig Minuten langes Making-Of.

Zusätzlich zu diesen speziellen Filmextras gibt es noch einige Programmhinweise auf der DVD. Hier findet man die Trailer zu „Das Traumdate“, „Bone Eater“, Furnace“, „Hellphone“, „The Hamiltons“, „Buenos Aires 1977“, „The Last Winter“, „Cold Prey“, „Storm“, „The Jammed“, „Manufacturing Dissent“, „Future of Food“, „The Great Global Warming Swindle“, „Hinterm Mond gleich links“ und „Die wilden Siebziger“.

~Meine Meinung~

Insgesamt gesehen ist die DVD-Ausstattung zu „Bad Cops“ eher schwach. Ein wenig kann das Making-Of das ganze nach oben korrigieren, aber neben diesem gibt es nunmal nur noch Trailer.

Dafür gibt es bei Bild und Ton keinen Grund zur Kritik. Hier hat mit „Bad Cops“ überzeugt und gerade diese beiden Punkte sind nunmal ausgesprochen wichtig für einen ungetrübten Filmgenuss.

[FAZIT]

„Bad Cops“ gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten Filmen, aber dass kann sich ja bald ändern. Ich kann jedem diesen Film nur ans Herz legen. Er macht wirklich Spaß.

[FILMFAKTEN]

Titel: Bad Cops
Originaltitel: Gomez vs. Taveres
Alternativtitel: Gomez & Tavarès, la suite
Jahr: 2007
Land: Belgien, Frankreich
Länge: 95 Minuten
Regie: Gilles Paquet-Brenner, Cyril Sebas
Darsteller: Stomy Bugsy – Lt. Carlos Gomez
Titoff – Lt. Maxime ´Max‘ Tavarès
Jean Benguigui – Jacques
Noémie Lenoir – Gina
Fernanda Tavares – Francesca
Daniel Duval – M. Eisenberg
Jean-Rachid – Matteo
Thimothée Prince – Anthony, le jumeau #1
Alexandre Prince – Georges, le jumeau #2
Matthieu Touboul – Mika
Bernard Destouches – Dupuis
Jean-François Gallotte – Commissaire Darieux
Tony Amoni – Saint-Jean, le rasta
Claude Brosset – Le notaire
Arthur Benzaquen – Joseph Dubois
Genre: Action, Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Bad Cops – Juwelenjagd“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.