In der Kirche geht es nicht immer friedlich zu. Das zeigt der Film „Communion“ aus dem Hause cmv.

[FILM]

~Inhalt~

Alice (Paula E. Sheppard) und Karen (Brooke Shields) sind Schwestern. Während Karen das brave Mädchen der Familie Spages ist, ist Alice das schwarze Schaf. Immer mehr spitzt sich die Situation zwischen Alice und Karen zu und es kommt zu offenen Anfeindungen. Die Spannungen zwischen Karen und Alice drohen zu eskalieren, als Karen vor ihrer Erstkommunion nicht mehr aufmerksam zu teil wild, als sie eh schon bekommt.

Als schließlich bei der Zeremonie Karen ermordet aufgefunden wird, steht für die Gemeinde eines Fest. Alice war die Täterin. Doch der Mord an Karen war erst der Auftakt für eine Reihe blutiger Tötungsdelikte.

~Meine Meinung~

„Communion“ ist eine gelungene Variante des Slasherfilms und dabei noch vor Filmen wie „Freitag der 13.“ entstanden. Dabei ist der Film aus heutiger Sicht nicht einmal besonders blutig, dennoch schafft es „Communion“ auch mehr als dreißig Jahre nach seiner Veröffentlichung für ein Schaudern zu Sorgen.

Dies mag mit Sicherheit an der zeitlosen Art und Weise liegen mit der Regisseur Alfred Sole (Deep Sleep, Tanya‘s Island) seinen Film erzählt. Geschickt folgt er schon damals den heutigen Standards in diesem Subgenre des Horrorfilms und platziert dabei einige wirklich gute Schockeffekte.

Auch gelingt es ihm bis zum Showdown hin offen zu halten wer für die Morde verantwortlich ist und bringt neben Alice nach und nach weitere Verdächtige ins Spiel. Dabei verschleiert er aber immer sehr professionell wer der wahre Mörder ist, wodurch der Film wirklich bis zum Schluss spannend bleibt.

Nicht unerwähnt bleiben, darf an dieser Stelle, dass „Communion“ der erste Kinoauftritt von Brooke Shields war, jener damals jungen Dame, die mir ihrer Rolle in „Die blaue Lagune“ eine Welle der Empörung auslöste.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität ist für einen Film dieses Alters in Ordnung. Ein gut sichtbares Bildrauschen ist bei „Communion“ zwar vorhanden, aber dies ist eines der Dinge, mit der man bei einem über dreißig Jahre alten Film wohl leben muss. Auch farblich ist die DVD nicht perfekt. Das Bild wirkt ein wenig blass, was aber ebenfalls auf Grund des Filmalters noch zu akzeptieren ist.

~Ton~

Der Ton ist in den beiden Sprachversionen Deutsch und Englisch auf der DVD. Beide Fassungen haben das Stereoformat. Beide Tonspuren klingen gut, aber nicht überwältigend.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Communion“ ist nicht sehr umfangreichen. Neben einer knapp sechs Minuten langen Bildergalerie, gibt es noch einen alternativen Titelvorspann zu sehen.

Zusätzlich gibt es Trailer zu zwei weiteren Filmen und zwar „Psychic Killer“ und „Kuss der Tarantel“.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVD zu „Communion“ ist nicht perfekt, aber für einen Film dieses Alters durchaus akzeptabel. Ist das Bonusmaterial nicht gerade sehr umfangreich, muss man auch bei Bild- und Ton Abstriche machen.

Ich verzeih‘ es der Produktion und freue mich umso mehr, diese Genreperle gesehen zu haben und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies noch einigen anderen Slasherfilmliebhabern ähnlich gehen wird.

[FAZIT]

„Communion“ ist ein sehr gelungener Slasherfilm. Wer mit diesem Subgenre des Horrorfilms etwas anfangen kann, muss sich den Film zulegen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Communion
Originaltitel: Communion
Alternativtitel: Alice Sweet Alice, HolyTerror
Jahr: 1976
Land: USA
Länge: 102 Minuten
Regie: Alfred Sole
Drehbuch: Rosemary Ritvo, Alfred Sole
Darsteller: Linda Miller – Catherine Spages
Mildred Clinton – Mrs. Tredoni
Paula E. Sheppard – Alice Spages
Niles McMaster – Dominick ´Dom‘ Spages
Jane Lowry – Aunt Annie DeLorenze
Rudolph Willrich – Father Tom
Michael Hardstark – Detective Spina
Alphonso DeNoble – Mr. Alphonso
Gary Allen – Jim DeLorenze
Brooke Shields – Karen Spages
Louisa Horton – Dr. Whitman
Tom Signorelli – Detective Brennan
Lillian Roth – Pathologist
Patrick Gorman – Father Pat
Kathy Rich – Angela DeLorenze
Genre: Horror, Mystery
Altersfreigabe: strafrechtlich unbedenklich (JK-SPIO)
Vertrieb: cmv

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.