Normalerweise bin ich ja nicht dem Fußball zugeneigt. Nur wenn die Nationalmannschaft spielt, läuft der Sport auf meinem Bildschirm. Nach der Dokumentation „Warum halb vier?“ könnte sich diese Einstellung allerdings ein wenig ändern.

[FILM]

~Inhalt~

Fußball ist für viele Menschen mehr als nur ein Spiel. So auch für den Schauspieler Joachim Król (Lola rennt, Der bewegte Mann). Die gemeinsamen Stadiongänge mit seinem Vater waren für ihn immer eine Chance eine emotionale Beziehung zueinander aufzubauen.

Andere Menschen werden durch den Fußball zu Freunden fürs Leben. So auch die beiden Kumpel Manni und Heinz. Sowohl auf als auch neben dem Spielfeld hat ihre Freundschaft Höhen und Tiefen durchlebt.

In „Warum halb vier?“ kommen aber noch mehr dem Fußball verbundene Menschen zu Wort. So äußern sich zum Beispiel Rudi Assauer, Rudi Völler oder Fredi Bobic zu Wort.

~Meine Meinung~

Die beiden Dokumentarfilmer Lars Pape und Axel Pape haben mit „Warum halb vier?“ eine liebenswerte, unterhaltsame Dokumentation geschaffen. Mit ihrem Film schaffen sie es selbst Zuschauer wie mich gefangen zu nehmen, die nicht jeden Woche die Fußballbundesliga im Stadion oder Fernsehen verfolgen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie weniger das Spiel, als vielmehr die Faszination des Gesamtkonzepts beleuchten.

Wenn Manni und Heinz beim Kaffee über vergangene Zeiten philosophieren oder Rudi Assauer über die soziale Verantwortung von Schalke 04 plaudert, dann kann man auch als Nichtfan nachvollziehen, warum es jede Woche so viele Menschen in die Arenen der Republik zieht.

Und auch, dass eine dunkle Seite des Fußballs nicht außen vor bleibt, macht den Film sympathisch. In einem Abschnitt widmet sich „Warum halb vier?“, den Hooligans. Dabei geht der Film aber nicht hin und stempelt diese Subkultur ab, sondern lässt einen Szenekenner zu Wort kommen. Die ganze Sache wird ohne Wertung behandelt, was man bei so einem brisanten Thema auch erst einmal schaffen muss.

[DVD]

~Bild~

Das Bild der DVD zu „Warum halb vier?“ ist zwar im 4:3 Format, aber von sauberer Bildqualität. Da es sich bei der Produktion um eine Dokumentation handelt, ist es völlig okay, dass auf das klassische Fernsehformat und nicht auf ein Kinoformat zurückgegriffen wurden.

~Ton~

Auch beim Ton darf man keinen kinoreifen Surroundsound erwartet. Die Tonspur klingt aber trotzdem gut und die Dialoge sind gut verständlich abgemischt worden.

~Extras~

Auf der DVD zu „Warum halb vier?“ befinden sich auch einige Extras. Neben einem 15 Minuten langen Making-Of, gibt es einen ganzen Haufen von nicht verwendeten Szenen zu entdecken. Ganze 23 Minuten an Outtakes haben die Macher mit auf die DVD gepackt.

Des Weiteren gibt es ein Feature namens „Groundhopper“, einen acht Minuten Gesangsclip mit dem Fanchor von Fortuna Düsseldorf und den Trailer zum Film.

~Meine Meinung~

Die DVD zu der Dokumentation „Warum halb vier?“ hat mir gut gefallen. Bild- und Ton befinden sich zwar nur auf Fernsehniveau, aber dies ist für eine solche Produktion völlig in Ordnung.

Positiv überrascht hat mich das Bonusmaterial der DVD. Hier findet man noch einmal gut eine Stunde an Material, welches es wirklich wert ist gesehen zu werden. Die DVD zu „Warum halb vier?“ ist eine wirklich tolles Produkt geworden und nicht nur Fußballfans zu empfehlen.

[FAZIT]

Wer schon immer auf der Suche nach der perfekten Fußballdokumentation muss zu „Warum halb vier?“ greifen. Doch auch Menschen, die dem Fußball nicht so zugeneigt sind, können einen Blick riskieren. Der Film so soviel mehr als eine Dokumentation über eine Sportart.

[FILMFAKTEN]

Titel: Warum halb vier?
Jahr: 2006
Land: Deutschland
Länge: 90 Minuten
Regie: Lars Pape
Drehbuch: Axel Pape, Lars Pape
Darsteller: Rudi Assauer – Himself
Harry Baer – Himself
Fredi Bobic – Himself
Rainer Calmund – Himself
Heinz – Himself
Thomas Hitzlsperger – Himself
Markus Kavka – Himself
Joachim Król – Himself
Manni – Himself
Rudi Völler – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: e-m-s

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.