Der deutsche Film ist für viele Kinogänger ein Tabuthema. Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von Filmen die diese Antihaltung rechtfertigen, aber es gibt auch viele Produktionen, die zeigen, dass der deutsche Film durchaus interessante Filme hervorbringen kann. Ein solcher Beweis ist der Film „Ein fliehendes Pferd“ mit Ulrich Noethen (Polly Blue Eyes, Der Untergang) und Katja Riemann (Bandits, Stadtgespräch).

[FILM]

~Inhalt~

Seit Jahren machen der Lehrer Helmut (Ulrich Noethen) und seine Frau Sabine (Katja Riemann) Urlaub am Bodensee. Während Sabine von ihrem langweiligen Ehealltag genervt ist, genießt Helmut die Zeit am See und beobachtet Vögel.

Als eines Tages Helmuts alter Schulfreund Klaus (Ulrich Tukur) und seine junge, hübsche Freundin Helene (Petra Schmidt-Schaller) im selben Urlaubsort auftauchen ist es allerdings mit dem ruhigen Urlaub vorbei. Sabine ist sofort fasziniert von Klaus und Helmut ist Helene auch nicht gänzlich abgeneigt.

Obwohl Helmut nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Klaus nicht unbedingt an weiteren gemeinsamen Treffen interessiert ist, kommt es zu einem Wiedersehen. Die beiden Paare beginnen immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, was allerdings immer wieder zu Konflikten führt. Auch die Zuneigungen zu dem Partner des jeweils anderen führen zu Problemen.

~Meine Meinung~

„Ein fliehendes Pferd“ ist keine dieser einfach gestrickten deutschen Komödien, sondern ein Film mit sehr schön ausgefeilten Charakteren und einem gut abgestimmten Humor. Der Film lebt von seinen Figuren, die allesamt glaubhaft rüber kommen und mit Schauspielern besetzt wurden die gut in die jeweilige Rolle passen.

Regisseur Rainer Kaufmann (Vier Töchter, Die Apothekerin) ist mit seinem Film „Ein fliehendes Pferd“ ein wirklich guter Film gelungen. Wie gesagt, der Film unterscheidet sich in seiner Inszenierung von vielen anderen deutschen Komödien und hat mir deshalb sehr zugesagt. Gerade der Umstand, dass der Film eher ruhig erzählt wird hat mir gut gefallen.

Obwohl ich mich in Sachen Kino für recht informiert halte, kann mich allerdings nicht daran erinnern von dem Film im Zusammenhang mit dem Kinoprogramm jemals etwas gehört zu haben. Ich denke, dass dem Film das selbe Schicksal ereilt hat, wie es vielen anderen guten Filmen auch passiert, nämlich jenes, dass sie an der Kinokasse gegen das Popcornkino Hollywood untergehen.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Ein fliehendes Pferd“ ist von guter Qualität. Es gibt kein deutlich sichtbares Rauschen und auch von den Farben her kann die DVD überzeugen. Ein Genuss fürs Heimkino.

~Ton~

Auch der Dolby Digital 5.1 Ton in deutscher Sprache überzeugt. Wem hören allein zu langweilig ist, der kann sich zusätzlich deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist die Achillesferse der DVD zu „Ein fliehendes Pferd“. Bis auf die Trailer zu „Geliebte Jane“, „4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“ und „Angel – Ein Leben wie im Traum“ befindet sich kein weiteres Material auf der DVD.

~Meine Meinung~

So überzeugend der Film ist, so wenig hat mit die DVD erfreut. Die Bild- und Tonqualität lässt zwar keine Wünsche offen, doch finde ich es sehr schade, dass sich das so genannte Bonusmaterial auf eine Mini-Trailershow mit drei Clips beschränkt. Hier fehlt einfach Material, dass den Zuschauer länger als die 90 Minuten Filmlaufzeit an den Fernseher fesselt.

[FAZIT]

„Ein fliehendes Pferd“ ist ein guter deutscher Film, der Spaß macht. Wer Komödien mag und diese auch mal ein wenig ruhiger erzählt werden dürfen, ist bei dieser Produktion richtig.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ein fliehendes Pferd
Alternativtitel: Runaway Horse
Jahr: 2007
Land: Deutschland
Länge: 92 Minuten
Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Kathrin Richter, Ralf Hertwig
Darsteller: Ulrich Noethen – Helmut Halm
Ulrich Tukur – Klaus Buch
Katja Riemann – Sabine Halm
Petra Schmidt-Schaller – Helene
Therese Hämer -. Irene Zürn
Günter Brombacher – Mayrhofer
Vilmar Bieri – Reinhold
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.