Wenn man über Horrorfilme und Science-Fiction Filme spricht, dann fällt sehr häufig dabei ein Name: John Carpenter. Mit Filme wie „Halloween“, „The Fog“, „Die Klapperschlange“ oder „Das Ding aus einer anderen Welt“. Nun wurde John Carpenter mit „Fürst der Dunkelheit“ eine Dokumentation gewidmet.

[FILM]

~Inhalt~

Mit der Dokumentation „Fürst der Dunkelheit“ erhält der Regisseur John Carpenter seine filmische Ehrung. Der Film zeigt Bilder die hinter den Kulissen zu Arbeiten von Carpenter entstanden sind und lässt einige seiner Wegbegleiter zu Wort kommen.

~Meine Meinung~

Da ich ein großer Freund von vielen Filmen von John Carpenter bin, war es mir eine große Freude mir „Fürst der Dunkelheit“ anzusehen. Die Dokumentation, die unter der Feder von Julien Dunand entstanden ist liefert wirklich sehr viele Informationen zum Menschen Carpenter, die selbst eingefleischten Fans neu sein dürften. Meiner Meinung nach hat es mit dieser Dokumentation ein weiteres Sehenswertes Werk auf DVD geschafft, dass dem Horror und Science-Fiction Freund abseits von Spielfilmen viel Spaß bereiten wird.

[DVD]

~Bild~

Das Bild ist für eine Dokumentation in Ordnung. Da es sich bei „Fürst der Dunkelheit“ um eine TV-Produktion handelt, muss man zwar auf das 16:9 Format verzichten und mit dem 4:3 Format vorlieb nehmen, dass ist aber nicht weiter störend. Ansonsten gibt es bei der Bildqualität nichts zu kritisieren.

~Ton~

Der Ton zu „Fürst der Dunkelheit“ klingt gut. Was man allerdings wissen muss, ist die Tatsache, dass es keine deutsche Tonspur auf der DVD gibt. Der Ton ist eine Mischung aus Englisch und Französisch. Zum Verständnis des Inhalts gibt es allerdings deutsche Untertitel.

~Extras~

Die DVD liefert einige Extras für den interessierten Zuschauer. So findet man hier eine Carpenter-Biografie, das Feature „Escape to Fear: Einleitung aus dem Buch von Gerhard Hroß“, sowie eine Bilder- & Zitaten-Galerie.

~Meine Meinung~

Für eine Dokumentation ist die Gesamtausstattung der DVD in Ordnung. Bis auf die beiden kleineren Mankos, dass es kein 16:9 Bild und keine deutsche Tonspur gibt, liefert die DVD keinen Anlass zum meckern.

[FAZIT]

„Fürst der Dunkelheit“ ist ein Pflichtkauf für alle John Carpenter Fans. Die Dokumentation ist ein schönes Werk um mehr Wissen über diesen genialen Regisseur anzuhäufen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Fürst der Dunkelheit
Originaltitel: Big John
Jahr: 2006
Land: Frankreich
Länge: 75 Minuten
Regie: Julien Dundand
Darsteller: John Carpenter – Himself
Larry J. Franco – Himself
Keith Gordon – Himself
Debra Hill – Herself
Peter Jason – Himself
Nicolas Saada – Himself
Austin Stoker – Himself
Jean-Baptiste Thoret – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epix

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.