Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Mal ehrlich! Wer hat als Kind nicht am Daumen gelutscht? Was passiert aber wenn man als fast Erwachsener junger Mann immer noch am Daumen lutscht?

[STORY]

Obwohl er bereits siebzehn ist, lutscht Justin (Lou Taylor Pucci) immer noch am Daumen. Das merkt auch sein Kieferorthopäde Dr. Perry Lyman (Keanu Reeves), der mit Hypnose versucht Justin das Daumen lutschen abzugewöhnen.

Als es auf diesem Wege nicht klappt, versucht er sein Problem mit Ritalin, einem Medikament zur Behandlung von ADS, in den Griff zu bekommen. Und in der Tat, ab sofort läuft es in seinem Leben deutlich besser. Er ist die neue Nummer eins im Debatierklub und auch das Daumen lutschen hat Justin eingestellt.

Doch mit dem Tabletten kommen auch Probleme, denn das Ritalin verändert ihn immer mehr. Er wird nach und abhängiger und fällt tief in einen Drogensumpf.

[MEINE MEINUNG]

„Thumbsucker“ ist ein ruhiges Drama mit kleineren komödiantischen Untertönen. Die Figur des Justin ist ein wirklich interessanter Charakter und mit Lou Taylor Pucci (Fifty Pills, Southland Tales) gut besetzt. Die Rolle in „Thumbsucker“ war eine seiner ersten Rollen und schon in diesem Auftritt zeigt er sein Talent.

Doch „Thumbsucker“ hat mehr zu bieten als nur einen gut aufgelegten Lou Taylor Pucci. So zum Beispiel die Schauspielerin Tilda Swinton (Adaption, Michael Clayton). Oder die beiden Schauspieler Keanu Reeves (Matrix, Außer Kontrolle) und Vince Vaughn (Voll auf die Nüsse, Trennung mit Hindernissen).

Doch der Film bietet immer noch mehr. So zum Beispiel eine nahezu perfekt getimte Inszenierung. Mike Mills (Deformer, Paperboys) versteht es wirklich in den richtigen Momenten zu menscheln und an den richtigen Stellen Witze zu platzieren.

Wie man merkt, ist „Thumbsucker“ ein gelungener Film, den ich wirklich nur empfehlen kann.

[FAZIT]

„Thumbsucker“ ist einer dieser filmischen Geheimtipps. Der Film ist sicher nicht jedermanns Geschmack, doch wer dich mit ruhigen Dramen anfreunden kann und auf eine interessante Geschichte mehr Wert legt als auf Krawllaction, der sollte sich den Film unbedingt ansehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Thumbsucker
Originaltitel: Thumbsucker
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 92 Minuten
Regie: Mike Mills
Drehbuch: Walter Kirn, Mike Mills
Darsteller: Lou Taylor Pucci – Justin Cobb
Tilda Swinton – Audrey Cobb
Vincent D‘Onofrio – Mike Cobb
Keanu Reeves – Perry Lyman
Benjamin Bratt – Matt Schramm
Kelli Garner – Rebecca
Vince Vaughn – Mr. Geary
Chase Offerle – Joel Cobb
Dakota Goldhor – Girl on Plane
Walter Kirn – Debate Judge
Kit Koenig – Principal
Sarah Lucht – English Teacher
Arvin V. Entena – Perry Lyman‘s Assistant
Eric Normington – Hotel Desk Clerk
Allen Go – Biology Teacher
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Splendid

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.