Mir ist auf DVD mal wieder ein etwas älterer Film in die Finger geraten. Der Film den ich gesehen habe heißt „Der Champagner-Mörder“ und ist aus dem Jahre 1967, also schon über 30 Jahre alt.

[FILM]

~Inhalt~

Der übermäßige Alkoholkonsum hat bei dem Playboy Paul (Maurice Ronet) Spuren hinterlassen. Gedächtnisverlust und ein Nervenzusammenbruch sind die Folge gewesen. Als im Umfeld Pauls drei Frauen ermordet werden, wird Paul extrem unruhig und fragt sicht, ob er eventuell der Mörder ist.

Seine Cousine Christine (Yvonne Furneaux) und ihr Mann Christopher (Anthony Perkins) wollen ihm bei diesem Problem nicht helfen. Die beiden liebäugeln nämlich schon seit längerer Zeit mit Pauls Anteilen an der Champagnerfirma Wagner.

~Meine Meinung~

Selbst wenn man dem Film „Der Champagner-Mörder“ einen Nostalgiebonus verteilt, kann der Film mich nicht überzeugen. Sicher, der Film mag seiner Zeit ein cineastisches Highlight gewesen sein, für die heutige Zeit ist der Film leider vor allem eins: langweilig.

Dabei hat der Film wirklich gute Schauspieler zu bieten. Mit Anthony Perkins (Psycho, Die Verführerin) ist ein Darsteller in der Besetzungsliste von „Der Champagner-Mörder“ zu finden, der dank seiner Rolle als Norman Bates in „Psycho“ auch den jüngeren Kinozuschauer ein Begriff sein könnte. Doch auch die nicht ganz so bekannten Darsteller Yvonne Furneaux (Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse, Die Mumie) und Maurice Ronet (Der Fluch der Sphinx, Madame Claude und ihre Gazellen) liefern eine gute Leistung ab.

Die Probleme des Films liegen ganz klar bei der Inszenierung. Claude Chabrol (Die zweigeteilte Frau, Die Schuldigen mit den sauberen Händen) ist ein Regisseur, der sein Handwerk versteht und hat in seiner Karriere schon einiges geleistet. Sonst wäre er wohl nicht immer noch als Regisseur aktiv. Und wie erwähnt, war „Der Champagner-Mörder“ vor 30 Jahren auch ein guter Film. Die Art wie Chabrol seinen Film erzählt ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, wodurch der Film halt extrem drunter leidet.

[DVD]

~Bild~

Für einen über 30 Jahre alten Film präsentiert sich „Der Champagner-Mörder“ in erstaunlich guter Qualität. Klar, ein Rauschen kann der Film seinen Zuschauern nicht verbergen, doch ist dies nicht so störend und auffällig wie man es bei einem Film dieses Alters eventuell erwartet hätte.

~Ton~

Der Ton ist in zwei verschiedenen Stereofassungen auf der DVD. Zum einen ist dies eine deutsche Version und zum anderen die englische Originalfassung. Beide Tonspuren klingen sauber und machen Spaß.

~Extras~

Auf Grund des Alters von „Der Champagner-Mörder“ bietet die dazugehörige DVD nicht wirklich viele Extras. Genau genommen umfasst das Bonusmaterial nur eine Bildergalerie.

~Meine Meinung~

Für sein Alter wird einem mit der DVD zu „Der Champagner-Mörder“ ein ordentliches Produkt geboten. Natürlich muss man bei einem über 30 Jahre alten Film abstriche in der Bild- und Tonqualität machen und auch beim Bonusmaterial darf man nicht allzu hohe Erwartungen an die DVD stellen. Für mich ist es allerdings in Ordnung, dass hier kein Feuerwerk an Extras abgeschossen wird.

[FAZIT]

„Der Champagner-Mörder“ ist ein Film für Menschen, die den Film schon kennen und lieben gelernt haben, als er vor knapp 30 Jahren in die Kinos kam. Aus heutiger Sicht, kann er die filmischen Sehgewohnheiten kaum befriedigen und dürfte daher für das jüngere Publikum nur bedingt interessant sein.

[FILMFAKTEN]

Titel: Der Champagner-Mörder
Originaltitel: Le Scandale
Alternativtitel: The Champagne Murders
Jahr: 1967
Land: Frankreich
Länge: 95 Minuten
Regie: Claude Chabrol
Drehbuch: William Benjamin, Claude Brulé
Darsteller: Anthony Perkins – Christopher
Maurice Ronet – Paul
Yvonne Furneaux – Christine
Stéphane Audran – Jacqueline
Annie Vidal – Blonde
Henry Jones – Mr. Clarke
Catherine Sola – Denise
George Skaff – Mr. Pfeiffer
Christa Lang – Paula
Marie-Ange Aniès – Michele
Suzanne Lloyd – Evelyn
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Koch Media

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.