In einer Art Kammerspiel treffen die beiden Schauspieler Michael Caine (Batman Begins, Jagd auf die Poseidon) und Jude Law (Liebe braucht keine Ferien, Alfie) aufeinander. Der Titel des Film: „1 Mord für 2“.

[STORY]

Andrew Wyke (Michael Caine) ist Schriftsteller. In seinem hochmodernen, allerdings eher kalt eingerichteten Haus, empfängt er den Liebhaber seiner Frau, Milo Tindle (Jude Law).

Nach einigen verbalen Diskussionen schlägt Andrew Milo einen Deal vor. Für einen gestellten Juwelenraub, gibt Andrew seine Frau frei. Doch die ganze Situation verläuft nicht so, wie sich Milo das vorgestellt hat, denn Andrew gestaltet den Raub als perfides Spiel, welches mit Mord endet.

Drei Tage später steht ein Polizist vor Andrews Tür und ist auf der Suche nach Milo. Der Polizist weiß erstaunlich viel über Milo und bringt Andrew ordentlich ins Schwitzen!

[MEINE MEINUNG]

„1 Mord für 2“ ist ein Meisterwerk. Und das, obwohl der Film weder mit großen Spezialeffekten noch mit außergewöhnlichen Drehorten daher kommt.

Der Film spielt die meiste Zeit im Andrew Wykes Haus, wodurch der ganze Film fast schon wie Theater wirkt. Doch diese Tatsache ist gar nicht negativ gemeint. Der Film lebt gerade von diesem engen Handlungsraum und der Tatsache, dass sich hier zwei Personen in nicht immer ganz fairer Weise gegenseitig hinter das Licht führen.

Dabei hat man mit dem Duo Michael Caine und Jude Law ein Paarung gefunden, die sich perfekt ergänzt. Nie wirkt einer der beiden nur als Stichwortgeber und nie wird einer von den beiden vom jeweils anderen an die Wand gespielt. Sowohl Caine als auch Law gelingt es ihrem jeweiligen Charakter Tiefe und eine Seele zu vereilen. Zudem haben beide Figuren ihre Ecken und Kanten, so dass es dem Zuschauer ziemlich schwer gemacht wird sich auf die Seite des ein oder anderen zu schlagen. Großartig!

Ein Lob muss man auch dem Regisseur des Films, Kenneth Branagh (Heinrich V., Ein Winternachtstraum) machen. Zwar ist sein Film nur ein Remake von „Mord mit kleinen Fehlern“ aus dem Jahre 1972, doch ist dies ein Film, den die wenigsten Zuschauer von Branaghs Version gesehen haben dürfen. Mich hat es daher auch gar nicht gestört, dass „1 Mord für 2“ ein Remake ist. Zu sehr war ich von der Art und Weise wie Branagh seine Geschichte erzählt fasziniert und zudem wurde ich sehr schnell von den Leistungen von Caine und Law gefangen genommen.

Noch eine kleine Randnotiz zum Schluss. Michael Caine hat bereits in dem Original mitgewirkt. 1972 spielte er nicht Andrew Wyke, sondern den in „1 Mord für 2“ von Jude Law verkörperten Milo Tindle.

[FAZIT]

„1 Mord für 2“ ist ein meisterlich inszenierten Kammerspiel, dass man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Mit Michael Caine und Jude Law treten hier zwei perfekt harmonisierende Darsteller in einem perfiden Verwirrspiel gegeneinander an, dass von Kenneth Branagh perfekt in Szene gesetzt wurde.

[FILMFAKTEN]

Titel: 1 Mord für 2
Originaltitel: Sleuth
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 86 Minuten
Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Harold Pinter, Anthony Shaffer
Darsteller: Michael Caine – Andrew
Jude Law – Milo
Harold Pinter – Man on T.V.
Carmel O‘Sullivan – Maggie
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.