Spätestens seit dem Erfolg der Filme von Regisseur John Woo (Money Talk, Run Tiger Run) ist bekannt, dass Asien gute Actionfilme und Thriller drehen kann. Nun habe ich mir mit „Protégé“ einen Film des zweitgenannten Genres angesehen, der in Hong Kong entstanden ist. Worum es in diesem Film geht und ob der Film sehenswert ist, lest ihr im folgenden Bericht.

[STORY]

Seit sieben Jahren arbeitet Nick (Daniel Wu) daran, das Drogenkartell eines mächtigen Drogenzarens zu unterwandern. Dabei hat sich der Undercoveragent eine Menge Vertrauen des Drogenbosses erarbeitet, aber auch viele nützliche Informationen an seinen Chef bei der Polizei weitergegeben.

Nun ist es für den Gangsterboss an der Zeit die Geschicke seines Unternehmens an einen Vertrauten weiterzugeben. Dabei fällt die Wahl auf Nick, der damit in eine Zwickmühle gerät. Für welche Seite soll er sich entscheiden?

[MEINE MEINUNG]

„Protégé“ ist kein Meisterwerk seines Genres, aber ein solide inszenierter Film. Regisseur Tung-Shing Yee (One Nite in Mongkok, The Story of Maniacs) versteht es seinen Figuren die nötige Tiefe zu verleihen um glaubwürdig zu erscheinen und die Action so zu dosieren, dass sein Film nicht überladen und billig wirkt.

Doch wo sich Figuren positiv herausheben, leidet der Film ein wenig unter seinen Längen. Für meinen Geschmack entwickelt sich die Geschichte ein wenig zu langsam. „Protégé“ wird dadurch zwar nicht zu einem unerträglichen Geduldsspiel, etwas zäh wirkt der Film dadurch stellenweise allerdings schon.

Was mir positiv bei „Protégé“ aufgefallen ist, ist die Tatsache wie Daniel Wu (Robin-B-Hood, Hidden Track) agiert. Er ist in westlichen Gefilden vielleicht nicht der bekannteste Schauspieler, aber er hat es meiner Meinung Verdient mehr Aufmerksamkeit in unserer Region zu erhalten. Seine Art zu spielen hat mir in jedem Fall überzeugt.

[FAZIT]

„Protégé“ ist ein guter Film für Genrefreunde. Durch seine asiatische Herkunft präsentiert er sich anders als man es von den Hollywoodproduktionen gewohnt ist, wodurch der Film seine ganz eigene Note erhält.

[FILMFAKTEN]

Titel: Protégé
Originaltitel: Moon to
Jahr: 2007
Land: Hong Kong
Länge: 109 Minuten
Regie: Tung-Shing Yee
Drehbuch: Tung-Shing Yee, Man Hong Lung
Darsteller: Andy Lau – Lin Quin
Daniel Wu – Nick
Louis Koo – Jane‘s Husband
Jingchu Zhang – Jane
Anita Yuen – Quin‘s Wife
Mei-tian He – Sister of Quin‘s Wife
Kai Chi Liu – Head of Customs Officers
Tung-Shing Yee – Officer Miu Chi-wah
Bo Yuen – Cal
Genre: Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.