Nach einiger Pause, haben sich in den letzten Wochen wieder einige Bollywoodfilme in meinen DVD-Player verirrt. Zum Glück hat der indische Film mehr zu bieten als nur Liebesfilme, so dass mit „Elaan“ diesmal ein Actionkracher aus Indien an der Reihe war.

[FILM]

~Inhalt~

Baba Sikander (Mithun Chakraborthy) ist der personifizierte Terror. Ihn interessieren weder geografische Grenzen, noch internationale Gesetze. Kein Wunder, dass mehr Feinde als Freunde hat.

Wie abgrundtief böse Baba Sikander ist, muss auch Kantilal Shah feststellen. Als er sich den Forderungen von Sikander widersetzt, bezahlt er einen schrecklichen Preis für seine Frechheit. Nun hat sich Shahs Sohn Karan (Rahul Khanna) ein Ziel gesetzt. Er will Baba Sikander stoppen und ihn für seine Verbrechen büßen lassen.

Um sein Ziel zu erreichen stellt Karan ein professionelles Team zusammen. Gemeinsam mit dem Ex-Cop Arjun (Arjun Rampal), dem Kriminellen Abhimanyu (John Abraham), der Tänzerin Sonia (Lara Dutta) und der TV-Reporterin Priya (Amisha Patel) macht er sich an die Arbeit.

~Meine Meinung~

„Elaan“ ist ein solider Actionfilm, der in einigen Bereichen Punkten kann. Da wäre zum einen die Story. Diese ist für einen Actionstreifen ausgesprochen ausgereift und hat einige Charaktere in sich, die man in westlichen Actionfilmen so nicht wieder finden würde. Wo bei großen Hollywoodproduktionen meist die Knalleffekte im Vordergrund stehen und die Geschichte und die Charaktere vernachlässigt werden, wird bei „Elaan“ ein Weg gefunden um alle Punkte sich in etwa die Waage halten zu lassen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Darsteller. Für Insider sind die Namen der Darsteller sicherlich schon Grund genug um sich „Elaan“ zuzulegen, für mich, als im Bollywood-Kino nicht zu bewanderten Zuschauer war es erstmal egal wer den nun in der Besetzungsliste steht. Wirklich zuordnen kann ich die Namen sowieso (noch) nicht. Doch auch wenn die Namen mir nicht bekannt sind, kann man ohne Zweifel festhalten, dass die Darsteller in „Elaan“ gute Arbeit abliefern. Gerade die männlichen Zuschauer werden bei „Elaan“ ihre Freude haben. Sowohl Lara Dutta (Masti, Kaal) als auch Amisha Patel (Badri, Kranti) sind sehr hübsch anzusehen.

Ein dritter wichtiger Punkt sind die Actionszenen. Insgesamt gesehen können die Actionsequenzen nicht mit Hollywoodproduktionen mithalten und man merkt schnell, dass in Bollywood doch mit einem etwas anderem Budget gearbeitet wird, doch können die Actionszenen dennoch überzeugen. Die Szenen sind gut choreographiert und ordentlich in Szene gesetzt worden.

Es gab allerdings auch einige Momente in denen mich „Elaan“ zum schmunzeln gebracht hat. So zum Beispiel bei der Filmmusik. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ein Stück, welches öfters im Hintergrund läuft aus dem Actionkracher „Matrix“ stammt. An anderer Stelle musste schmunzeln, da das Eishockeystadion des SC Bern dem Zuschauer als ein Eisstadion in München präsentiert wurde. Dies stört natürlich den Film nicht weiter, denn die wenigsten werden diesen Locationfehler bemerkt haben, bei mir als Eishockeyfan hat es allerdings für ein Lächeln gesorgt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu der DVD von „Elaan“ ist in Ordnung. Zwar sind dann und wann kleinere Bildstörungen zu erkennen, diese trüben den Filmgenuss aber kaum, da sie wirklich nur minimal sind. Insgesamt gesehen macht die DVD in Hinsicht der Bildqualität einen guten Eindruck.

~Ton~

Wer sich „Elaan“ anschauen möchte, muss eine der folgenden beiden Voraussetzungen mitbringen. Entweder man versteht Hindi oder man ist gewillt die deutschen Untertitel zu lesen. Auch wenn ich kein Wort Hindi verstehe, kann ich behaupten, dass die Dolby Digital 5.1 Tonspur klanglich gut rüber kommt.

~Extras~

Für eine Bollywood Veröffentlichung von Rapid Eye Movies ist die Ausstattung von „Elaan“ recht schwach. Neben der Möglichkeit die einzelnen Songs des Films auszuwählen, kann man sich noch den Kinotrailer zu „Elaan“ ansehen.

~Meine Meinung~

Wie bei sehr vielen Bollywood Veröffentlichung in Deutschland üblich, muss man bei „Elaan“ auf deutschen Ton verzichten. Wahre Bollywoodfans hält dies mit Sicherheit nicht vom Konsum des Films ab, für mich ist dieser Umstand immer eine kleine Hürde. Doch bei Filmen wie diesem, lohnt es sich diese Hürde zu nehmen.

Zwar ist ist die Ausstattung der DVD nicht perfekt, Bild und Ton können aber durchaus überzeugen, wenn auch, wie geschrieben, eine deutsche Tonspur fehlt. Es stört zwar ein wenig, dass das Bonusmaterial arg knapp ist und dieser Umstand führt auch zu einem kleinen Abzug in der Gesamtnote, doch wenn ein Film genug Unterhaltungswert liefert, verzeiht man es auch, wenn man nicht noch Stunden an zusätzlichen Material vorfindet.

[FAZIT]

„Elaan“ ist gelungene Actionkost aus Indien. Es mag für den westlichen Zuschauer zwar etwas ungewohnt sein, dass im Film einfach mal so gesungen wird, doch wer sich mit diesem typischen Bollywoodelement anfreunden kann, bekommt mit „Elaan“ gut Unterhaltung geboten, die in den verschiedensten Bereichen Punkten kann. Die Story liegt bei diesem Film deutlich über dem Actiondurchschnitt und auch in Sachen Schauspielern und Effekten kann der Film überzeugen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Elaan
Originaltitel: Elaan
Jahr: 2005
Land: Indien
Länge: 159 Minuten
Regie: Vikram Bhatt
Drehbuch: Robin Bhatt, Vikram Bhatt
Darsteller: Mithun Chakraborty – Baba Sikandar
Rahul Khanna – Karan ´Bunty‘ K. Shah
Arjun Rampal – Ex-Police Inspector Arjun Srivastav
Amisha Patel – Priya
John Abraham – Abhimanyu
Lara Dutta – Sonia
Chunky Pandey – Salim
G. Asrani – Kishorilal
Milind Gunaji – Aftab Sikander
Ritu Shivpuri – Anjali K. Shah
Avtar Gill – Farid Chacha
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Elaan – Indische Kriegsführung“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.