jetzt leihen

Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Disney war schon immer nicht nur für seine Zeichentrickfilme bekannt, sondern hat in zweiter Instanz auch immer wunderschöne Tierfilme gedreht. Mit „Antarctica“ setzt das Unternehmen diese Tradition nun fort. Und das sogar hochauflösend auf Blu-ray.

[STORY]

Zusammen mit seinem besten Freund Charlie „Coop“ Cooper (Jason Biggs), befindet sich Jerry Shepard (Paul Walker) auf einer wissenschaftlichen Expedition in der Antarktis. Shepard ist allerdings mehr als nur Wissenschaftler, er ist auch Hundeschlittenführer und so sind auch seine acht Hunde mit ihm in der Basis. Dies ist allerdings weniger zu touristischen Zwecken so, vielmehr ist der Hundeschlitten die einzige Möglichkeit schnell von A nach B zu gelangen.

Als eines Tages ein starker Sturm aufzieht sind Shepard und sein Team gezwungen die Basis Hals über Kopf zu verlassen und die Hunde allein auf sich gestellt zurück zu lassen. Während die Hunde in der Wildnis um ihr überleben kämpfen, versucht Shepard einen Weg zu finden zur Basis zurückzukehren und die Hunde zu retten.

[MEINE MEINUNG]

„Antarctica“ liefert vor allem eins: atemberaubende Naturbilder. Die Story selbst ist dagegen eher einfach und lebt in erster Linie von ihren tierischen Hauptdarstellern. Es ist wirklich spannend und unterhaltsam den Hunden bei ihren Abenteuern in der Antarktis zu zuschauen und in jeder Minute in der die Hunde auf sich allein gestellt sind, hofft man, dass sie überleben und dass ihr Herrchen Jerry Shepard bald eine Möglichkeit findet sie wieder zu sich zu hören.

Wo die tierischen Darsteller überzeugen, sind die menschlichen Darsteller eher Mittelmaß. Jason Biggs (American Pie, Jersey Girl) darf erneut eine komische Rolle spielen und wird das Image des lustigen Kerls einfach nicht los und der eigentliche Hauptdarsteller Paul Walker (Into the Blue, The Fast and the Furious) ist mit der relativ einfachen Rolle des Jerry Shepard schon fast überfordert. Natürlich wurde bei „Antarktika“ auch an die männlichen Zuschauer gedacht und dem ansehnlichen Walker eine weibliche Schönheit an die Seite gestellt, in diesem Fall Moon Bloodgood (So was wie Liebe, Pathfinder). Auch sie ruft nicht unbedingt eine großartige Leistung ab.

[FAZIT]

„Antarctica“ ist ein wunderschöner Familienfilm mit tollen Naturaufnahmen und niedlichen tierischen Hauptdarstellern. Wer mal wieder einen schönen Abend mit den Lieben verbringen möchte, sollte sich diesen Film zulegen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Antarctika
Originaltitel: Eight Below
Jahr: 2006
Land: USA
Länge: 120 Minuten
Regie: Frank Marshall
Drehbuch: David DiGilio, Toshirô Ishido
Darsteller: Paul Walker – Jerry Shepard
Bruce Greenwood – Davis McClaren
Moon Bloodgood – Katie
Jason Biggs – Charlie Cooper
Gerard Plunkett – Dr. Andy Harrison
August Schellenberg – Mindo
Wendy Crewson – Eve McClaren
Belinda Metz – Rosemary
Connor Christopher Levins – Eric McClaren
Duncan Fraser – Captain Lovett
Dan Ziskie – Navy Commander
Michael David Simms – Armin Butler
Daniel Bacon – Bureaucrat #2
Laara Sadiq – Bureaucrat #3
Malcolm Stewart – Charles Buffett
Genre: Abenteuer, Action, Drama, Tierfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Walt Disney / Buena Vista

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.