Der Satz „Es kann nur einen geben“ hat 1986 Filmgeschichte geschrieben. Und auch wenn man den dazugehörigen Film „Highlander“ nie gesehen hat, diesen Satz kann fast jeder zuordnen. Der Erfolg des Films hat seither nicht nur für einige direkte Fortsetzungen gesorgt, sondern auch für einige Ableger. Einer dieser Ableger ist der jüngst erschienene Zeichentrickfilm „Highlander – Die Macht der Vergeltung“.

[FILM]

~Inhalt~

Colin MacLeod ist ein Unsterblicher aus den schottischen Highlands. Gemeinsam mit dem Geist Amergan reist er durch die Jahrhunderte, angetrieben von Rache und immer auf der Suche nach einem Erzfeind Marcus Octavius. Dieser ist wie Colin unsterblich, doch war er es, der einst Colins große Liebe umgebracht hat.

Seine Suche nach Rache führt in nach New York. War diese Stadt mal ein Quell des Lebens ist sie nun ein Moloch. Über die Jahrhunderte haben Terrorismus, Umweltverschmutzung und die globale Erwärmung die Stadt in Chaos versinken lassen. Nur noch ein riesiger Turm ragt in diesem neuen New York aus den Ruinen hervor: die Festung von Marcus Octavius.

~Meine Meinung~

Wie schon die direkten Fortsetzungen des Kassenschlagers der 80er Jahre, hat auch dieser Trickfilmableger nur noch sehr wenig mit dem ursprünglichen „Highlander“ zu tun. Dennoch funktioniert „Highlander – Die Macht der Vergeltung“, vor allem dann, wenn man den Ur-„Highlander“ ausblendet und das Animespektakel als etwas völlig eigenständiges betrachtet.

Kann man mit Animefilmen etwas anfangen, dann hat man auch seine Freude an diesem Film. Der Film bietet durchaus interessante Charaktere, die in eine interessante Geschichte gepackt wurden.

Da es sich bei „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ um einen Animefilm handelt, muss man sich zudem davon lösen einen CGI-Film zu sehen wie man ihn zum Beispiel von den Pixar Studios kennt. Auch darf man keinen Film in Stil der Disneyklassiker erwarten. Wer Manga typische Figuren mit großen Kulleraugen sucht ist ebenfalls fehl am Platz. Dieser Film aus dem Highlander-Universum hat seinen ganz eigenen Stil, der bei den Figuren sehr auf ein realistischen Aussehen setzt.

[DVD]

~Bild~

„Highlander – Die Macht der Vergeltung“ ist eine dieser DVDs, die es nicht zulassen, dass man über die Bildqualität meckert. Das 16:9 Bild weist keinerlei Störungen auf, so dass es ein wahrer Genuss ist sich den Film anzusehen.

~Ton~

Auch der Ton zu „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ ist von guter Qualität. Zwar gibt es im englischen nur eine Dolby Digital 2.0 Spur und nicht wie in der deutschen Synchronisation eine Dolby Digital 5.1 Spur, aber das ist im Prinzip schon alles was man als Kritikpunkt sehen kann.

~Extras~

Die Verantwortlichen für die Produktion von „Highlander – Macht der Vergeltung“ haben einige interessante Extras auf die DVD gepackt.

Neben dem Trailer zum Film findet man zunächst eine Trailershow auf der DVD, in der man sich über die Filme „Five Fingers“, „This is England“, „Shutter“, „Terkel“, „Intermission“, „Unknown“ und „Hooligans“ informieren kann.

Viel interessanter als die Trailer sind allerdings die Features, die sich direkt dem vorliegenden Film widmen. So darf man sich einige Bildstudien ansehen und auch ein Making-Of hat den Weg auf die DVD zu „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ gefunden. Zuletzt befindet sich noch ein Interview mit Regisseur Yoshiaki Kawajiri (Cyber City Oedo 808, Ninja Scroll) auf der DVD.

~Meine Meinung~

Mit der DVD zu „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ wurde ein schönes Produkt in den Handel gebracht. Die Bild- und Tonqualität ist wirklich gut und auch beim Bonusmaterial hat man eine gute Auswahl getroffen und ein schönes Sortiment an Extras auf die DVD gepackt. Mir persönlich hat die DVD gut gefallen und ich hoffe, dass „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ ein breites Publikum erreicht.

[FAZIT]

„Highlander – Die Macht der Vergeltung“ ist ein toller Film für Fans von Endzeitgeschichen und für Animefreunde. Durch das Highlander-Thema wird versucht sowohl ein östliches als auch ein westliches Publikum für den Film zu finden und ich denke, dass dieses Vorhaben auch gelingen wird. Wer etwas mit dieser Art von Film anfangen kann, sollte mal einen Blick auf „Highlander – Die Macht der Vergeltung“ werfen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Highlander – Die Macht der Vergeltung
Originaltitel: Highlander: The Search for Vengeance
Alternativtitel: Highlander: Vengeance, Untitled Yoshiaki Kawajiri/Highlander Project
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 82 Minuten
Regie: Yoshiaki Kawajiri
Drehbuch: David Abramowitz, Gregory Widen
Stimmen (OV): Dave B. Mitchell – Malike
Alistair Abell – Colin MacLeod
Hank Banks – Joe
Kathleen Barr – Moya
Jim Byrnes – Doc
Emma Fairley – Deborah
Janyse Jaud – Kyala
Eid Lakis – Dahlia
Scott McNeil – Amergan
Zachary Samuels – Marcus Octavius
Genre: Animation, Anime, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.