„I am Legend“ war ein Kassenknüller und auch der Filmklassiker „Der Omega Mann“ ist ein Film von Rang. Die Geschichte die hinter diesen beiden Filmen steht, existiert aber auch noch in einer Version des Regisseurs Griff Furst (Universal Soldiers, Movin‘ In) unter dem Titel „I am Omega“.

[FILM]

~Inhalt~

Fast die gesamte Weltbevölkerung ist einem mysteriösen Virus zum Opfer gefallen. Allerdings tötet dieser die Menschen nicht einfach, sondern lässt sie zu fleischfressenden Zombies mutieren. Doch es gibt jemanden, der noch nicht von der Seuche ergriffen wurde, Renchard (Mark Dacascos).

In dem Glauben der letzte lebende Mensch zu sein, hat er sich in seinem kleinem Haus auf dem Land eingeigelt und ist bemüht die Zombiekreaturen bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit zu töten. Doch die Einsamkeit bringt noch andere Probleme außer den Zombies mit sich, als einziger Mensch auf Erden driftet Renchard immer weiter in den Wahnsinn.

Doch dann kommt die Rettung aus seiner Liturgie. Renchard erhält einen Hilferuf von einer Frau aus der Stadt. Sofort macht sich Renchard daran die Frau zu retten, denn sie scheint nicht nur Immun gegen den schrecklichen Virus zu sein, sie kennt auch den Weg zu anderen Überlebenden.

~Meine Meinung~

„I am Omega“ ist ein Film auf den man sich einlassen muss. Nicht weil die Story sonderlich komplex oder anspruchsvoll wäre, sondern weil es sich bei dem Film um klassische B-Movie Kost handelt. Ist man sich dieser Tatsache allerdings bewusst, bietet der Film gelungene Unterhaltung.

Natürlich darf man bei einem Film wie „I am Omega“ von den Darstellern keine Meisterleistungen erwarten. Dennoch kann man gerade für Hauptdarsteller Mark Dacascos (Alien Agent, Tödliche Tarnung) ein Lob aussprechen. Seine Leistung ist grundsolide. Dacascos wird meiner Meinung nach zwar nie in den Filmolymp aufsteigen, doch in Filmen wie „I am Omega“ ist der Darsteller perfekt aufgehoben und sein sein können unter Beweis stellen.

Auch bei den Effekten liefert „I am Omega“ ein solides Ergebnis. Bei der Maske der Mutanten wurde gute Arbeit geleistet und auch bei dem Thema Explosionen ist das Gebotene völlig in Ordnung.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „I am Omega“ ist okay. Vereinzelt kann man ein Rauschen vernehmen, welches mich allerdings nicht weiter gestört hat. Das gewählte Format der DVD ist ein 16:9 Format in einem Bildverhältnis von 2.35:1.

~Ton~

Der Ton befindet sich in drei Fassungen auf der DVD. Ich habe mir „I am Omega“ in der deutschen Dolby Digital 5.1 Fassung angesehen und war zufrieden. Der Film macht an den richtigen Stellen Gebrauch von den Möglichkeiten dieses Tonformats.

Die anderen beiden Tonspuren sind eine deutsche Dolby Digital 2.0 Spur und eine englische Dolby Digital 5.1 Spur.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Wer erwartet, dass bei einem Film, de eigentlich ein B-Movie ist auf Extras verzichten muss, wird bei „I am Omega“ eines besseren belehrt. Neben einen Audiokommentar befindet sich auch ein Making-Of mit auf der DVD. Zudem gibt es den Originaltrailer und einige verpatzte Szenen zu entdecken. Abgerundet wird das Bonusmaterial mit einer Trailershow für weitere Filmhighlights.

~Meine Meinung~

„I am Omega“ kommt mit einer überraschend gut ausgestatteten DVD daher. An Bild- und Ton gibt es nahezu keinen Grund Kritik auszuüben und das Bonusmaterial ist für ein B-Movie wirklich großartig. Viele große Hollywoodproduktionen lassen einen Audiokommentar vermissen und „I am Omega“ hat nicht nur einen solchen mit auf der DVD, sondern gleich auch noch ein Making-Of. Von meiner Seite einen großes Lob an die Verantwortlichen für diese DVD Produktion.

[FAZIT]

„I am Omega“ ist eine Offenbarung für Fans von B-Movies. Mit Marc Dacascos steht hier ein Schauspieler an der Spitze der Besetzungsliste, der perfekt in diese Art von Film passt. Zudem stimmt auch die Umsetzung bei den Effekten. Da die DVD-Ausstattung ebenfalls Top ist, kann man „I am Omega“ nur empfehlen.

[FILMFAKTEN]

Titel: I am Omega
Originaltitel: I am Omega
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 87 Minuten
Regie: Griff Furst
Drehbuch: Geoff Meed
Darsteller: Mark Dacascos – Renchard
Geoff Meed – Vincent
Jennifer Lee Wiggins – Brianna
Ryan Lloyd – Mike
Joshua Schlegel – Renchard‘s Son
Gregory Paul Smith – Various Zombies
Matthew Bolton – Various Zombies
Myles McLane – Various Zombies
Frank Forbes – Various Zombies
Afton Forbes – Various Zombies
Hayden Forbes – Various Zombies
Charles Peeke Jr. – Various Zombies
Wil Braithwaite – Various Zombies
Marlon Nash – Various Zombies
Genre: Action, Horror, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Savoy Film / Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.