Komiker Hape Kerkeling war nicht der erste Mensch der sich daran gemacht hat den Jakobsweg zu gehen, aber vielleicht einer der bekanntesten. Doch es kann auch interessant sein weniger bekannten Menschen auf ihrer Reise über den Jakobsweg zuzuschauen.

[FILM]

~Inhalt~

Roman Weishaupt hat ein Ziel. Er will den berühmten Jakobsweg abwandern. 2300 Kilometer liegen vor dem jungen Mann, bevor er das Ziel, Santiago de Compostela erreicht. Eine wahre Herausforderung, die einen starken Willen und die Kraft sich immer wieder neu zu motivieren erfordern.

Bruno Moll hat Weishaupt auf seiner Reise begleitet und eine Dokumentation erschaffen, die eine Blick auf einen Menschen wirft, der auszog um den Jakobsweg zu bezwingen.

~Meine Meinung~

„Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ ist eine interessante Dokumentation zu einem Thema, dass in Mode ist, der Jakobsweg. Wer mit diesem Thema etwas anfangen kann, bekommt mit dieser Dokumentation ein wahrlich sehenswertes Werk präsentiert in der es nicht darum geht zu zeigen, dass man verrückt sein muss um 2300 zu Fuss zurückzulegen, sondern das hierzu vielmehr ein gesunder Menschenverstand, ein gesunder Körper und ein ganz starker Wille steht.

Die Dokumentation ist aber mehr als ein reines Portrait der Reise eines Mannes, der Film zeigt zugleich Weishaupts Begegnungen mit den verschiedensten Menschen, die sich ebenfalls auf dem Jakobsweg befinden und ermöglicht so mehr als nur einen Beweggrund zu erfahren warum man sich auf diese Reise macht.

Auch beleuchtet der Film einige Probleme, die der Rucksacktourismus mit sich bringt, wie die Suche nach einer Unterkunft für die Nacht oder die Suche nach der Möglichkeit seine Wäsche zu waschen.

Insgesamt gesehen ist „Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ eine Dokumentation die es wert ist gesehen zu werden, zumal sie trotz der momentanen Modeerscheinung Jakobsweg eine nicht alltägliche Geschichte erzählt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ ist für eine Dokumentation überraschend gut und sogar im 16:9 Format auf die DVD gelangt. Ein kleineres Bildrauschen kann der Film zwar nicht verheimlichen, aber bei einer Dokumentation nimmt man kleinere Abstriche in puncto Bildqualität gerne in Kauf.

~Ton~

Der Ton ist für eine Dokumentation auch sehr ordentlich. Die deutsche Dolby Digital 2.0 Tonspur klingt sehr sauber. Zudem gibt es eine rätoromanische Tonspur.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Auf Bonusmateral muss man bei der DVD zu „Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ leider verzichten. Das ist schade, in gewissen Maß allerdings auch verständlich. Mir fällt zumindest nichts ein, was man als Extra mit auf die DVD hätte packen können, denn die Dokumentation steht einfach für sich.

~Meine Meinung~

Auch wenn die DVD-Ausstattung alles andere als überragend ist, hat mich „Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ überzeugt. Vor allem das Bild weiß zu überzeugen, aber auch die deutsche Tonspur klingt sehr gut.

Auch habe ich die fehlenden Extras nicht vermisst, denn wie bereits erwähnt, steht der Film einfach für sich selbst.

[FAZIT]

„Zu Fuss nach Santiago de Compostela“ ist eine interessante Dokumentation zu einem echten Modethema. Wer sich für die Thematik Jakobsweg interessiert, sollte unbedingt einen Blick auf die Dokumentation von Bruno Moll werfen und Roman Weishaupt auf seinem langen Weg folgen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Zu Fuss nach Santiago de Compostela
Originaltitel: Zu Fuss nach Santiago de Compostela
Jahr: 2007
Land: Schweiz
Länge: 96 Minuten
Regie: Bruno Moll
Darsteller: Roman Weishaupt – Himself
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Ascot Elite / Ascot Life!

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.