Immer wieder gibt es Film die den Zuschauer berühren. „A Little Trip to Heaven“ ist ein solcher Film.

[FILM]

~Inhalt~

Abe Holt (Forest Whitaker) ist Ermittler für eine Versicherungsgesellschaft. Seine Aufgabe ist es möglichen Versicherungsbetrug aufzudecken und die Ansprüche der Versicherungsnehmer einzuschränken.

Als eines nachts ein schrecklicher Unfall passiert und der Fall der Versicherung gemeldet wird, bekommt Abe den Auftrag sich um den Fall zu kümmern. Schließlich gab es bei diesem Unfall einen Toten und der ist mit einer Million Dollar versichert. Schnell merkt Abe, dass in dieser Angelegenheit etwas nicht stimmt, er muss nur noch herausfinden was.

~Meine Meinung~

„A Little Trip to Heaven“ ist ein anspruchsvoller Film mit Tiefgang. Der für mich unbekannte Regisseur Baltasar Kormákur (101 Reykjavik, Die kalte See) hat einen Film geschaffen, der nicht nur den Zuschauer fordert, sondern ihn mit auf eine spannende Reise nimmt.

Mit Forest Whitaker (Panic Room, Der letzte König von Schottland) hat der Film ein namhaftes Zugpferd in einer der Hauptrollen, der seine Sache auch wirklich gut macht. Und auch wenn bei den anderen Darstellern bis auf Julia Stiles (Das Omen, 10 Dinge die ich an dir hasse) keiner dabei ist, der mir vom Namen her etwas sagt, machen auch die anderen Darsteller ihren Job sehr ansprechend.

Auch in Hinblick auf die Präsentation spielt „A Little Trip to Heaven“ in der oberen Liga. Der Film punktet mit sehr schön gesetzten Schnitten und tollen Kamerafahrten und zeigt, dass Regisseur Baltasar Kormákur noch sehr viel Potenzial hat. Ich hoffe wirklich, dass dieser Herr in Zukunft noch den ein oder anderen Film folgen lässt, der dann auch etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt, als „A Little Trip to Heaven“.

[DVD]

~Bild~

Die DVD zu „A Little Trip to Heaven“ kommt mit einem Bild daher, dass mit einem nicht zu übersehenden Rauschen zu kämpfen hat. Stört dies bei vielen anderen Filmen, passt dies irgendwie zum Look des Films. Trotzdem wäre ein saubereres Bild wünschenswert gewesen.

~Ton~

„A Little Trip to Heaven“ versorgt die Zuschauer mit zwei Tonspuren, die beide im Tonformat Dolby Digital 5.1 sind. Dabei handelt es sich um eine englische Tonspur und um eine deutsche Tonspur.

Optional kann man englische Untertitel und Untertitel mit Deutsch für Hörgeschädigte hinzuschalten.

~Extras~

Neben einem Making-Of befindet sich als direktes Extra zum Film noch der Trailer zu „A Little Trip to Heaven“ mit auf der DVD.

Zusätzlich gibt eine Trailershow mit den Clips zu „Five Fingers“, „Cronicas“, „Ali G – Da UK Seereez“, „Ali G – In da USAiii“, „Renaissance“, „These Girls“ und „Im Dunkeln“.

~Meine Meinung~

Auch wenn die DVD zu „A Little Trip to Heaven“ mit Sicherheit nicht perfekt, ist die DVD ein akzeptables Produkt. Das rauschende Bild ist zwar ein wenig störend, passt aber auch irgendwie zu der Grundstimmung des Film. Der Ton der DVD ist ebenfalls in Ordnung.

Kleine Kritik gibt es von meiner Seite allerdings an dem Bonusmaterial. Ein Making-Of und ein Trailer sind leider zu wenig. Hier hätte ich mir mehr Material gewünscht.

[FAZIT]

„A Little Trip to Heaven“ ist ein intensiver Film, von einem noch relativ unbekannten Regisseur. Mit Forest Whitaker steht hier ein Weltklasseschauspieler an der Spitze der Besetzung und ist nur ein Grund, warum man sich den Film unbedingt anschauen sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: A Little Trip to Heaven
Originaltitel: A Little Trip to Heaven
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 86 Minuten
Regie: Baltasar Kormákur
Drehbuch: Baltasar Kormákur, Edward Martin Weinman
Darsteller: Maria Fernandez Ache – Mrs. Rodriguez
Kharl Anton Leigh – Young Boy Rodriguez
Peter Coyote – Frank
Forest Whitaker – Abe Holt
Juan Carlos Pardo Pardo – Mr. Rodriguez
Damon Younger – Long Haired Man
Jeremy Renner – Fred
Joanna Scanlan – Josie
Iddo Goldberg – Russle
Philip Jackson – William
Julia Stiles – Isold
Alfred Harmsworth – Thor
Vladas Bagdonas – Coroner
Felix Eyjólfsson – Auto Machanic
Margrét Ólafsdóttir – Elderly lady in the Park
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Ascot Elite

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.