Der asiatische Film beeinflusst mich weiter. Diesmal habe ich mir „I’m a Cyborg, but that’s OK“ von „Oldboy“-Regisseur Chan-wook Park angesehen.

[FILM]

~Inhalt~

Weil Young-goon (Su-jeong Lim) glaubt, dass sie ein Cyborg ist, landet sie in einer Nervenheilanstalt. Immer wieder versetzt sie sich selber Stromstöße um ihre Batterien wieder aufzuladen.

Auch Il-soon (Rain) ist in der Nervenklinik. Nicht nur, dass er glaubt, dass er sich einfach so auflösen könnte, der junge Mann ist auch der Ansicht, dass er Menschen ihre Eigenschaften oder Charakterzüge klauen kann,

Wie es das Schicksal so will, verliebt sich die Cyborg-Frau Young-goon in den Fähigkeitendieb Il-soon und schon bald stellt Young-goon dabei fest, dass Il-soons Fähigkeiten ihr von Nutzen sein können. Young-goon bittet Il-soon ihr ihr Mitleid zu stehlen, damit sie die Ärzte und Pfleger töten und ihrer Großmutter helfen kann, die sich ebenfalls in Behandlung befindet.

Während ihrer Romanze verschlechtert sich der Zustand von Young-goon aber immer mehr, denn sie weigert sich zu Essen. Verzweifelt versucht Il-soon Young-goon zu helfen.

~Meine Meinung~

Mit „I’m a Cyborg, but that’s OK“ ist aus meiner Sicht ein filmisches Highlight und man muss Rapid Eye Movies ein großes Dankeschön aussprechen, dass sie diesen tollen Film in Deutschland auf den Markt bringen. Die ungewöhnliche Story des Film nimmt den Zuschauer von Beginn an gefangen und zieht in hinein in eine fantastische Welt, in der die Irren keine Menschen sind, die als etwas Schlechtes dargestellt werden.

Klar, ein wenig abgehoben ist die Idee schon, dass sich eine Frau für einen Cyborg hält, aber sie funktioniert. Und das ich doch die Hauptsache bei einem Film.

Meiner Meinung nach ist Chan-wook Parks (Oldboy, Judgement) mit seinem Film etwas gelungen, was nur wenigen Regisseuren gelingt. Er hat einen Film erschaffen, der keinen Spielraum für Kritik lässt. Abgesehen von der Geschichte überzeugt der Film nämlich auch in Bereich der Schauspieler. Die junge und hübsche Hauptdarstellerin Su-jeong Lim (Sad Movie, Lump of Sugar) kommt nicht nur äußerst sympathisch rüber, sie spielt die Rolle der Cyborg-Frau auch noch extrem glaubwürdig und mitreißend. Gleiches gilt im Übrigen für ihren Filmpartner Rain (Speed Racer).

Der dritte Aspekt, der „Im a Cyborg, but that‘s OK“ zu etwas besonderen macht, sind die visuellen Effekte. Gerade beim Showdown zeigt der Film hier einige wirklich gelungene Effekte, aber auch in den anderen Teilen des Films gibt es immer wieder nette Dinge zu entdecken.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität zu „I’m a Cyborg, but that’s OK“ ist top. Das Bild ist nicht nur frei von Störungen und ohne ein Rauschen, auch ist die Farbsättigung super.

~Ton~

Die DVD zu „I’m a Cyborg, but that’s OK“ beinhaltet zwei Tonspur. Neben eine deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur befindet sich eine koreanische Dolby Digital 5.1 Tonspur mit auf der DVD.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Was die Extras angeht, da gibt es bei „I’m a Cyborg, but that’s OK“ einiges zu entdecken. Neben einem Interview mit dem Regisseur, befinden sich auch noch zwei weitere Interviews mit den beiden Hauptdarstellern des Films auf der DVD. Auch ein Making-Of findet man in den Extras.

Darüber hinaus kann man sich einige entfallene Szenen ansehen, die man optional vom Regisseur kommentieren lassen kann. Auch gibt es den Kinotrailer zu erleben und ein Feature zur Berlinale, auf der der Film gezeigt wurde.

~Meine Meinung~

Wie beim Film selbst, stimmt auch bei der DVD zu „I’m a Cyborg, but that’s OK“ alles. Das Bild, der Ton und auch das Bonusmaterial. So muss eine DVD aussehen.

[FAZIT]

„I’m a Cyborg, but that’s OK“ muss man gesehen haben. Der Film erzählt eine ungewöhnliche Geschichte, von ungewöhnlichen Personen, die einem sofort in ihren Bann zieht und spannend erzählt wurde. Chan-wook Parks Film ist ein kleines filmisches Meisterwerk, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

[FILMFAKTEN]

Titel: I‘m a Cyborg, but that‘s OK
Originaltitel: Saibogujiman kwenchana
Jahr: 2006
Land: Südkorea
Länge: 107 Minuten
Regie: Chan-wook Park
Drehbuch: Seo-Gyeong Jeong, Chan-wook Park
Darsteller: Su-jeong Lim – Cha Young-goon
Rain – Park Il-sun
Hie-jin Choi – Choi Seul-gi
Byeong-ok Kim – Judge
Yong-nyeo Lee – Young-goon‘s mother
Dal-su Oh – Shin Duk-cheon
Ho-jeong Yu – Il-sun‘s mother
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.