Filme mit Superhelden gehören schon seit Ewigkeiten zum Repertoire des Hollywoodkinos. Doch wie sieht es in dem anderen Wood aus? In Bollywood! Dort sind Superheldenfilme noch nicht ganz so verbreitet. Mit „Krrish“, dem hier besprochenen Film, hat sich dies geändert.

[FILM]

~Inhalt~

Nach dem Tod seiner Eltern wächst Krishna (Hrithik Roshan) bei seiner Großmutter in den Bergen auf. Abgeschottet von der Natur hat er eigentlich kein schlechtes Leben, bietet die Natur doch genug Raum für Abenteuer. Und Krishnas Großmutter hat ja auch einen guten Grund den Jungen so abgeschieden und abgeschottet aufwachsen zu lassen, ist Krishna doch mit übernatürlichen Kräften geboren worden, die sein Vater einst von Außerirdischen erhalten hat.

Eines Tages begegnet der gutaussehende Krishna bei einem seiner Waldausflüge der hochattraktiven Priya (Priyanka Chopra) und verliebt sich in sie. Wenig später kehrt Priya in ihre Heimat Singapur zurück und Krishna ist am Boden zerstört, doch dann ergibt sich für ihn die Chance zu seiner großen Liebe zu reisen.

Doch damit fangen die Problem für Krishna erst an. Nicht nur, dass er noch nie in einer großen Stadt wie Singapur war, in der Stadt wartet noch eine viel größere Herausforderung auf ihn. Der Wissenschaftler Dr. Siddarth Arya (Naseeruddin Shah) versucht sich mit Hilfe eines Supercomputers unbesiegbar zu machen und braucht dafür die Hilfe von Krishna, dessen Vater früher mal für Arya die Höllenmaschine entworfen hat.

Doch der Plan des verrückten Wissenschaftlers wird sich nicht so leicht in die Tat umsetzen lassen. Als es in einem Zirkus zu einem Brand kommt wird aus dem unscheinbaren Krishna der neue Superheld Krrish und der ist als Gegner ein ziemlich harter Brocken.

~Meine Meinung~

Es scheint fast so, als das alle Bollywoodfilme die keine Romanzen sind richtig gut unterhalten können. So war es zumindest bei den letzen Actionfilmen aus Indien die ich gesehen habe und so ist es auch bei „Krrish“. Der Film macht einfach Spaß, überrascht mit guten Actionszenen und tollen Charakteren. Einzig an die immer wieder aus dem nichts entstehenden Gesangseinlagen muss man sich gewöhnen, doch wer schon einmal einen Bollywoodfilm gesehen hab, weiß dass dies in solchen Filmen auf einen zu kommt.

Regisseur Rakesh Rohan (Karan und Arjun, Liebe aus heiterem Himmel) hat mit „Krrish“ auf jeden Fall den Beweis angetreten, dass Indien in Sachen Superheldenfilmen den Filmen aus Hollywood in fast nichts nachsteht. Filme wie „Iron Man“ lassen es zwar noch ein wenig mehr krachen als es „Krrish“ macht, doch auch die Actionszenen in dieser Bollywoodproduktion sind nicht zu verachten. So enthält der Film einige wirklich beeindruckende Kampfszenen und besonders die große Actionszene im Zirkus ist toll umgesetzt worden.

Wo „Krrish“ ebenfalls überzeugt, ist bei den Darstellern. Der Hauptdarsteller Hrithik Roshan (In guten wie in schweren Tagen, Lakshya – Mut zur Entscheidung) ist nicht nur gut gebaut und hat eine gewisse Anziehungskraft auf die Frauenwelt, er passt auch gut in die Rolle von Krishna und bringt diese wirklich überzeugend auf die Leinwand. Genau dasselbe gilt im Übrigen auch für Krishnas große Liebe Priya. Sie wird von Priyanka Chopra (Zwei Herzen für Rani, Karam) ebenfalls sehr gut verkörpert. Natürlich fliegen auf sie weniger die Frauen, als vielmehr die Männer.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Krrish“ ist toll. Das 16:9 Format im Verhältnis 2.35:1 lässt auf einem schönen großen Fernseher Kinofeeling aufkommen, das auch nicht durch störendes Rauschen oder ähnliches getrübt wird.

~Ton~

Die DVD zu „Krrish“ beinhaltet zwei Tonspuren. Neben einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur befindet sich noch die Originalfassung in Hindi, ebenfalls im Format Dolby Digital 5.1, mit auf der DVD.

Optional können deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Da „Krrish“ auf zwei DVDs ausgeliefert wird, einer mit dem Hauptfilm und einer mit dem Bonusmaterial, befinden sich auf der Hauptdisc fast keine Extras. Neben dem Kinotrailer kann man sich hier noch die Songs losgelöst von Film ansehen und anhören.

Die DVD mit den Spezials beinhaltet dann aber einer vollen Sack mit Bonusmaterial. Das erste Extra „Hrithiks Reise von Koi Mil Gaya zu Krrish“ ist im groben ein Interview mit Hauptdarsteller Hrithik Roshan. Unter „Action Cuts“ werden nicht etwa nur die Actionsequenzen näher beleuchtet, sondern unter anderem auch die Tanzszenen des Films. Dieses Feature kann man durchaus als Making-Of bezeichnen.

Weiter geht es mit einem weiteren Making-Of, diesmal zur Musik des Films. Darauf folgt dann ein Bericht über die Premiere und die Möglichkeit Karaokeversionen des Films abzuspielen.

Etwas versteckt gibt es noch eine Trailershow mit der Vorschau auf einige weitere Bollywoodfilme.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Krrish“ hat mir sehr gut gefallen. Die Bildqualität ist wirklich gut und auch im Bereich Ton überzeugt die Scheibe. Seine ganze Stärke zeigt das Produkt beim Bonusmaterial. Gut 90 Minuten an Extras fährt die Scheibe auf und fesselt den Filmfan so auch nach Ende des Hauptfilms noch einige Zeit an den Fernseher.

[FAZIT]

„Krrish“ ist wieder einmal ein Bollywoodfilm den man sich anschauen sollte. An verschiedenen Stellen als Indiens erster Superheld beworben beweist Regisseur Rakesh Rohan, das Bollywood potenzial in diesem Genre besitzt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Krrish
Originaltitel: Krrish
Alternativtitel: Koi…Mil Gaya 2: Krrish; Koi…Tumsa Nahin; There’s No One Like You; Krrish, der Sternenheld
Jahr: 2006
Land: Indien
Länge: 168 Minuten
Regie: Rakesh Roshan
Drehbuch: Robin Bhatt, Sachin Bhowmick
Darsteller: Rekha – Sonia S. Mehra
Hrithik Roshan – Krishna ‚Krrish‘ R. Mehra / Rohit S. Mehra
Priyanka Chopra – Priya
Naseeruddin Shah – Dr. Siddhant Arya
Sharat Saxena – Vikram Sinha
Puneet Issar – Komal
Akash Khurana – Catholic School Principal
Hemant Pandey – Bahadur
Manini M. Mishra – Honey
Xia Bin – Kristian ´Krrish‘
Zain Khan – Child artist
Fardeen Hussaini – Child artist
Genre: Abenteuer, Action, Liebe/Romantik, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Krrish – Indiens Superheld“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.