Superhelden gibt es viele. Superman! Batman! Spiderman! Und eines haben all diese Helden gemeinsam. Sie sind Menschen. Nun kommt ein neues Kaliber von Superheld ins Heimkino geflogen.„Underdog“ – ein Hund.

[FILM]

~Inhalt~

Der Beagle Shoeshine wartet im Tierheim auf seine neue Familie. Doch anstatt an einen Hundeliebhaber zu geraten, wird er vom Wissenschaftler Dr. Simon Barsinister (Peter Dinklage) mitgenommen und von ihm für seine Tierversuche missbraucht. Doch Shoeshine kann aus dem Labor entkommen, kommt dabei aber mit einer bisher unerprobten Substanz in Berührung. Diese macht den kleinen, süßen Beagle zu einem wahren Superhund. Er kann die menschliche Sprache sprechen, hat große Kräfte und kann sogar fliegen.

Nachdem es auf der Flucht zu einem Unfall mit einem Auto gekommen ist, scheint es fortan besser für Shoeshine zu laufen. Der Fahrer des Autos, Dan Unger (James Belushi), nimmt den kleinen Kläffer mit nach Hause, wo sein Sohn Jack (Alex Neuberger) sich über das neue Haustier freut. Erst recht als er hinter das Geheimnis von Shoeshine kommt, hat er doch nicht nur irgendeinen Hund als Haustier sondern einen Superhund.

Mit Cape und Superheldennamen wird Shoeshine bald auch zum Helden der Stadt. Jeder kennt und liebt ihn und unter dem Pseudonym Underdog sorgt er für Recht und Ordnung.

Doch dann trifft er erneut auf seinen Erzfeind Dr. Barsinister, der einen finsteren Plan verfolgt, bei dem nicht nur Shoeshines Leben, sondern auch dass seiner Familie in Gefahr gerät.

~Meine Meinung~

„Underdog“ ist ein schöner Superheldenfilm für Kinder. Der Film hat alles, was einen Superheldenfilm ausmacht und präsentiert das ganze sehr kindgerecht. Wo bei Superman & Co. die Action schon mal etwas deftiger ist, zeigt „Underdog“ seine Action eher humorvoll. Doch die Action kommt im Film keineswegs zu kurz. Der Superhund darf so manche Heldentat verbringen, bei denen auch so einiges zu Bruch geht, aber das ganze hat eher den Charme einer Trickserie, als eines Actionsfilms. Und das ist gar nicht negativ gemeint, denn dadurch entsteht wie gesagt, dieser für Kinder geeignete Film.

Insgesamt gesehen weiß „Underdog“ zu unterhalten. Erwachsene werden zwar von der durchschaubaren und eher dünnen Geschichte wenig überrascht werden, aber die Zielgruppe sind aus meiner Sicht auch eher die jüngeren Zuschauer. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mir den Film anzusehen, mag ich doch Superheldenfilme und „Underdog“ war mal eine Abwechslung in diesem Genre.

Was mir besonders positiv bei „Underdog“ aufgefallen ist, sind die Effekte. Die Gesichter der sprechenden Hunde sind wirklich gut umgesetzt worden und auch, wenn Shoeshine durch die Stadt fliegt ist dies durchaus überzeugend animiert worden. Nur mit viel Mühe kann man erkennen, dass einem hier Computeranimationen vorgesetzt werden.

[DVD]

~Bild~

Das 16:9 Bild der DVD zu „Underdog“ ist glasklar. Es macht wirklich Spaß sich den Film anzuschauen, da es hier wirklich keinerlei Störungen zu sehen gibt. Auch farblich ist die DVD völlig in Ordnung. Die Farben kommen gut gesättigt rüber, wodurch der Filmgenuss weiter gefördert wird.

~Ton~

Der Ton zu „Underdog“ befindet sich in gleich fünf Sprachen auf der DVD. Neben einer deutschen Fassung kann man sich den Film noch in Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch anschauen. Dabei werden alle fünf Tonspuren in Dolby Digital 5.1 präsentiert.

Auch an Untertiteln wurde bei der DVD nicht gespart. Diese befinden sich in Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Deutsch, Italienisch, Türkisch, Griechisch, Bulgarisch, Arabisch, Rumänisch, Serbisch, Kroatisch und Slowenisch auf der DVD.

~Extras~

Wie es sich für eine ordentliche DVD gehört, befinden sich auch einige Extras auf der DVD. Neben einigen zusätzlichen Szenen, darf man sich auch über Pannen vom Dreh freuen. Weiterhin gibt es das Tagebuch eines Schauspielerhundes, das Musikvideo „Underdog Raps“ von Kyle Massey und die erste Folge der „Underdog“-Zeichentrickserie.

Auch eine Trailershow hat es auf die DVD geschafft. Hier gibt es die Trailer zu „Verwünscht“, „101 Dalmatiner“, „Wall-E“, „Triff die Robinsons“ und einen Clip zu Disney Blu-ray.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Underdog“ kann sich sehen lassen. Fünf Tonspuren und eine so große Auswahl an Untertiteln findet man nur selten auf einer DVD und auch das Bonusmaterial kann überzeugen. Gleiches gilt für die Bildqualität, so dass die DVD zu „Underdog“ ein rundum gelungenes Produkt ist.

[FAZIT]

„Underdog“ ist einer dieser Filme, vor die man sein Kind setzen kann und sich keine Sorge machen muss, dass es sich sinnlose Gewalt anschaut. Der Film ist mit Sicherheit kein Meisterwerk, aber ein Film der zu unterhalten weiß. „Underdog“ macht einfach Spaß.

[FILMFAKTEN]

Titel: Underdog
Originaltitel: Underdog
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 77 Minuten
Regie: Frederik Du Chau
Drehbuch: Adam Rifkin, Joe Piscatella
Darsteller: Peter Dinklage – Dr. Simon Barsinister
James Belushi – Dan Unger
Patrick Warburton – Cad
Alex Neuberger – Jack
Taylor Momsen – Molly
John Slattery – Mayor
Samantha Bee – Principal
Timothy Crowe – Police Chief
Larry Vigus – Security Guard
Mario Mariani – Police Officer
Bates Wilder – Cop
Alexander ´Alex‘ Garde – Small Boy
Genre: Abenteuer, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Buena Vista / Walt Disney

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.