In Hollywood hat sich in den letzen Jahren ein neues Subgenre zu den Komödien entwickelt. Ich möchte dies einfach mal „Black Comedy“ nennen, da es sich bei diesen Filmen um Komödien handelt, in denen fast ausschließlich farbige mitwirken.

[FILM]

~Inhalt~

Durell (Ice Cube) und LeeJohn (Tracy Morgan) sind ein glückloses Kleinganovenpärchen. Bei ihrem letzten Deal, dem Verkauf von Rollstühlen, ging so einiges schief und nun müssen die beiden Schulden in Höhe von 17000 Dollar begleichen. Außerdem wurde sie von der Polizei erwischt, nicht zum ersten Mal, und müssen nun Sozialstunden abarbeiten.

In ihrer Not kommt den beiden Ganoven ein irrer Plan in den Kopf. Sie wollen eine Kirchengemeinde um ihre Spendengelder bringen. Ihren Plan haben sie allerdings nicht bis zum Ende durchgedacht, denn Gottes Schäfchen machen den beiden den Coup nicht gerade leicht.

~Meine Meinung~

„First Sunday“ ist eine recht durchwachsenen Komödie, in dem sich Licht und Schatten in etwa die Waage halten. Dabei macht der Auftakt des Films direkt einmal Lust auf mehr. Wenn die beiden Gangster Durell und LeeJohn die gestohlenen Rollstühle aus dem Laderaum ihres Kleinlasters verlieren und auf der Straße verteilen, sorgt dies schon für ein lächeln auf dem Gesicht der Zuschauer.

Doch bei „First Sunday“ zündet noch lange nicht jeder Witz. Wo der Film bei den Gerichtsverhandlungen von Durell und LeeJohn versucht zu punkten, hat er leider Ladehemmung, wodurch der Filmgenuss etwas getrübt wird.

Das Thema Schauspieler kann „First Sunday“ dafür wieder getrost auf seiner Habenseite verbuchen. Mit Ice Cube (Friday, Hart am Limit) in der Hauptrolle und seinem Partner Tracy Morgan (Little Man, Spiel ohne Regeln) bekommt der Zuschauer zwei Darsteller zu sehen, die sich bestens im Genre auskennen. Hinzu kommen noch weitere bekannten Namen, wie zum Beispiel Katt Williams (Friday After Next, Norbit), Loretta Devine (L.A. Crash, This Christmas) oder Regina Hall (Scary Movie, Die Straßen Harlems).

Durch die unterschiedlichen erwähnten Faktoren habe ich „First Sunday“ als einen Film empfunden, der für einen DVD-Abend ganz ordentlich ist und einem eine unterhaltsame Zeit beschert.

[DVD]

~Bild~

Das 16:9 Widescreenbild im Verhältnis 1.85:1 sorgt für Kinofeeling im Wohnzimmer. Dabei stimmt nicht nur das Format, sondern auch die Bildqualität an sich. So müssen Filme auf DVD aussehen.

~Ton~

Legt man „First Sunday“ in seinen DVD-Spieler hat man die Auswahl zwischen drei Dolby Digital 5.1 Tonspuren. Die einzelnen Tonspuren sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch auf der DVD.

Zu den drei gut klingenden Tonspuren gesellen sich vier verschiedenen Untertitelvarianten. Hier muss man sich zwischen Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch entscheiden.

~Extras~

Die DVD zu „First Sunday“ ist mit einigen tollen Extras ausgestattet. Neben einigen Trailern befinden sich auch entfallene Szenen auf der DVD. Hinzu kommen Verprecher und weitere Outtakes.

Highlights im Bonusmaterial sind das Making of und der von Regisseur David E. Talbert (A Woman Like That, Love on Layaway) eingesprochene Audiokommentar. Abgerundet wird das Bonusmaterial durch das Feature „David E. Talbert sagt Danke!“.

~Meine Meinung~

„First Sunday“ kommt auf einer wirklich gut ausgestatteten DVD in den Handel. Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität stimmen bei diesem Produkt, welches durch das umfangreiche Bonusmaterial den verdienten Feinschliff erhält.

[FAZIT]

„First Sunday“ ist vielleicht keine Blockbusterkomödie, aber eine Komödie, die man sich ruhig mal anschauen kann. Ice Cube festigt mit diesem Film weiter seine Laufbahn als Schauspieler und sorgt für so manchen Lacher. Wenn mal wieder ein ausgedienter Videoabend ansteht, kann man diesen Film durchaus als einen der möglichen Filme hierfür in Erwägung ziehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: First Sunday
Originaltitel: First Sunday
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Regie: David E. Talbert
Drehbuch: David E. Talbert
Darsteller: Ice Cube – Durell
Katt Williams – Rickey
Tracy Morgan – LeeJohn
Loretta Devine – Sister Doris
Michael Beach – Deacon
Keith David – Judge B. Bennet Galloway
Regina Hall – Omunique
Malinda Williams – Tianna
Chi McBride – Pastor Arthur Mitchell
Clifton Powell – Officer Eddie King
Nicholas Turturro – Officer D‘Agostino
Olivia Cole – Momma T
Red Grant – Harold
C.J. Sanders – Durell Jr.
Rickey Smiley – Bernice Jenkins
Genre: Komödie, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: First Sunday – Das erste mal in der Kirche“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.