Mit „Inside“ veröffentlicht Senator einen Film der mit Sicherheit noch für sehr viel Gesprächsstoff sorgen wirkt. Nicht nur wegen seinen gewalttätigen Szenen, sondern auch wegen seiner Geschichte. Eines kann man in jedem Fall schon vorneweg sagen: „Inside“ ist extrem verstörend und das schon in der um knapp zwei Minuten gekürzten deutschen Fassung.

[STORY]

Bei einem schweren Autounfall hat die schwangere Sarah (Alysson Paradis) ihren Ehemann Matthieu (Jean-Baptiste Tabourin) verloren. Nun, vier Monate später, steht sie kurz davor das Kind zur Welt zu bringen. Doch die Geburt gerät in Gefahr, als sich eine unbekannte Frau (Béatrice Dalle) ihrem Haus nähert und um Einlass bittet. Völlig verängstigt ruft Sarah darauf die Polizei, die aber nichts weiter tun kann als einmal nach dem rechten zu sehen, wobei sie nichts Auffälliges finden können.

Kurz nachdem die Polizisten wieder verschwunden sind, taucht die mysteriöse Frau erneut auf und verschafft sich Zugang zum Haus. Auf brutalste Art und Weise will sie an das ungeborene Kind von Sarah.

[MEINE MEINUNG]

„Inside“ ist kein Film, den man sich nicht als romantischen Film an einem Videoabend ansieht. Es sei denn man ist total vernarrt in harte Horrorfilme. Und „Inside“ ist definitiv ein extrem harter Vertreter des Genres. Die französische Produktion aus der Feder von Alexandre Bustillo, wurde vom Drehbuchautor in Zusammenarbeit mit Julien Maury sehr blutig, aber zugleich sehr spannend auf die Leinwand gebracht.

Der Film fängt auch sogleich mit einem Paukenschlag an, dem Autounfall, der zum Tod von Sarahs Ehemann geführt hat. Bereits hier wird nicht an Filmblut gespart und Menschen mit schwächeren Magen müssen hier bereits ein erstes Mal schlucken. Nach der heftigen Eröffnungsszene wird es zwar erstmal für einige Minuten etwas ruhiger, doch sobald die unbekannte Frau auftaucht ist es Schluss mit der Ruhe.

Was die beiden Regisseure dann an blutigen Effekten und Schocks auf den Zuschauer loslassen, wird von Genrefremden mit Sicherheit nur noch als krank und pervers empfunden. Fans dieser Art von Filmen wird allerdings das Wasser im Mund zusammen laufen. Selbst in der langen Phase in der der Film ein Kampf Frau gegen Frau ist, spritz das Blut nur so durch die Gegend und da werden Hände auch schon mal mit einer Schere an der Wand befestigt. Wenn dann allerdings Hilfe für Sarah naht, wird die Gewaltschraube noch einmal einen ticken angezogen. Stricknadeln in Augen und Kopfschüsse aus nächster Nähe sind hier nur die Spitze des Eisbergs.

Das „Inside“ aber nicht nur ein Film voller sinnloser Gewalt ist, sondern wirklich überzeugen kann, verdankt er seinem Storyansatz. Der Zuschauer schließt die Hauptdarsteller Sarah schnell in sein Herz und das lange, bevor sie von der unbekannten Frau terrorisiert wird. Zudem wird Sarah von Alysson Paradis (Der letzte Tag, 3 gouttes d‘Antésite) sehr glaubhaft verkörpert. Man könnte fast denken, das Paradis eine solche Situation selbst schon einmal erlebt hat. Doch auch ihre Gegenspielerin kann überzeugen. Béatrice Dalle (Crime Insiders, Die Rache einer Frau) macht in ihrer Rolle der unbekannten Frau nicht nur Sarah Angst, sondern treibt auch dem Zuschauer den Angstschweiß auf die Stirn.

[FAZIT]

„Inside“ ist kein Film für zartbesaitete Gemüter, das der Film ein blutiges und verstörendes Werk ist. Natürlich werden Filmpuristen sich darüber empören, dass der Film in Deutschland geschnitten in den Handel kommt, aber schon diese Version ist dermaßen harter Stoff, der noch für einige Diskussionen sorgen wird.

[FILMFAKTEN]

Titel: Inside
Originaltitel: À l‘intérieur
Jahr: 2007
Land: Frankreich
Länge: 77 Minuten
Regie: Alexandre Bustillo, Julien Maury
Drehbuch: Alexandre Bustillo
Darsteller: Béatrice Dalle – La femme
Alysson Paradis – Sarah
Nathalie Roussel – Louise
François-Régis Marchasson – Jean-Pierre
Jean-Baptiste Tabourin – Matthieu
Dominique Frot – L‘infirmière
Claude Lulé – Le médecin
Hyam Zeytoun – Policière municipale
Tahar Rahim – Policier municipal 1
Emmanuel Guez – Policier municipal 2
Ludovic Berthillot – Policier BAC
Emmanuel Lanzi – Policier BAC 2
Nicolas Duvauchelle – Policier BAC 3
Aymen Saïdi – Abdel
Genre: Horror, Splatter, Thriller
Altersfreigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung
Vertrieb: Senator

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.