Boot Camps sind in Amerika ein beliebtes Mittel schwer erziehbare Kinder und Jugendliche zurück auf den rechten Pfad zu bringen. Mit einem Boot Camp in dem ziemlich menschenunwürdige Zustände herrschen befasst sich die DVD-Premiere „Boot Camp“ von Christian Duguay (Racheengel in Leder, Human Trafficking).

[FILM]

~Inhalt~

Sophie Bauer (Mila Kunis) wird von ihrem Stiefvater Karl (Serge Houde) in ein sogenanntes Boot Camp auf den Fidji Inseln geschickt. Das Camp entpuppt sich allerdings schnell als die Hölle auf Erden, in dem die „Insassen“ auf fast menschenverachtende Art und Weise resozialisiert werden sollen. Unter der Leitung von Dr. Norman Hail (Peter Stormare) werden die Jugendlichen an ihre Grenzen gebracht um kämpfen förmlich um ihr Überleben um eines der begehrten weißen T-Shirts zu erhalten, welches dazu berichtigt bald wieder heimkehren zu dürfen.

Als Sophies Freund Ben (Gregory Smith) von den Zuständen in dem Boot Camp erfährt, lässt er sich selbst einweisen um seine Freundin zu befreien. Doch dieses Vorhaben stellt sich als schwieriger heraus als erwartet.

~Meine Meinung~

Der Thriller „Boot Camp“ fesselt schnell durch seine Thematik. Mich hat der Film nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Minute nicht mehr losgelassen. Eine spannende Geschichte, gepaart mit tollen Darstellern machen den Film zu einem wirklich sehenswerten Film.

Fast finde ich es ein wenig schade, dass der Film von Christian Duguay es nicht in die deutschen Kinos geschafft hat und so als DVD-Premiere neben vielen weitaus schlechteren Filmen um sein Publikum kämpfen muss. Zumal der Film mit Peter Stormare (Die Vorahnung, Constantine) einen Schauspieler zu bieten hat, der sowohl Kinofans als auch Serienfans durch seinen Auftritt in „Prison Break“ ein Begriff ist.

Doch auch die beiden eher unbekannteren Schauspieler Mila Kunis (Nie wieder Sex mit der Ex, Ran an die Braut) und Gregory Smith (Small Soldiers, Der Patriot) haben es verdient hier erwähnt zu werden. Die beiden spielen ihre Rolle wirklich gut und überzeugend, wobei mir gerade Mila Kunis besonders positiv aufgefallen ist. Bei ihr würde ich mir wünschen, dass die ihr können demnächst einmal in einem richtig großen Hollywoodblockbuster unter Beweis stellen darf.

Unter dem Strich ist „Boot Camp“ ein Film, den man gesehen haben sollte. Wer sich nicht davon abschrecken lässt, dass es sich bei dieser Produktion um eine DVD-Premiere handelt, wird mit einen gut inszenierten Drama zu einem äußerst interessanten Thema belohnt.

[DVD]

~Bild~

Im großen und ganzen kann das Bild zu „Boot Camp“ überzeugen. In einigen Szenen ist das Bild zwar etwas zu dunkel abgemischt, doch sind diese Sequenzen äußerst selten, so dass dieses Manko kaum ins Gewicht fällt. Das anamorph codierte Bild macht ansonsten einen guten Eindruck.

~Ton~

Der Ton bei der „Boot Camp“-DVD kann überzeugen. Genießen kann man die Audiospur des Films in Dolby Digital 5.1 und zwar sowohl in Deutsch als auch in der englischen Originalfassung. Egal für welche der beiden Fassungen man sich entscheidet, man bekommt glasklaren Ton geliefert.

Optional können noch deutsche Untertitel hinzugeschaltet werden.

~Extras~

Mit Bonusmaterial sieht es bei der DVD zu „Boot Camp“ leider nicht so gut. Im großen und ganzen umfasst das Bonusmaterial drei verschiedene Rubriken an Filmtrailern. Zum einen wäre hier ein Menüpunkt unter dem an sich den Trailer zu „Boot Camp“ anschauen kann.

Die zweite Option ist eine Trailershow zu weiteren DVD-Premieren. Hier findet man die Clips zu „The Deaths of Ian Stone“, „The Gravedancers“, „.45“, „Secuestro Express“, „Marvel‘s Man Thing“, „Karla“, „Tage der Finsternis – Day of Wrath“, „The Legend of Lucy Keyes“ und „Chupacabra: Dark Seas“.

Die dritte Trailershow zeigt einige Clips zu Filmen, die auch eine Kinoauswertung erfahren haben. Hier kann man sich die Trailer zu „The Eye“, „Chiko“, „Streets of Rio“ und „Bordertown“ ansehen.

~Meine Meinung~

Bei Bild und Ton kann die DVD zu „Boot Camp“ aus meiner Sicht überzeugen, das Bonusmaterial ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei. So gerne ich mir Trailer anschaue hätte ich mir doch einiges an filmspezifischen Extras gewünscht. Die „Boot Camp“-Thematik bietet doch genug Möglichkeiten um dazu etwas an Material zu finden.

[FAZIT]

Wer auf umfangreiches Bonusmaterial verzichten kann, macht mit der DVD-Premiere „Boot Camp“ einen guten Fang. Der Film bietet eine gute Story, die von den Darstellern überzeugend auf den Bildschirm gebracht wird.

[FILMFAKTEN]

Titel: Boot Camp
Originaltitel: Boot Camp
Alternativtitel: Straight Edge
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 95 Minuten
Regie: Christian Duguay
Drehbuch: Agatha Dominik, John Cox
Darsteller: Mila Kunis – Sophie
Gregory Smith – Ben
Peter Stormare – Norman Hail
Alejandro Rae – Jack
Christopher Jacot – Danny
Tygh Runyan – Logan
Matthew Smalley – Nick
Colleen Rennison – Ellen
Regine Nehy – Trina
Barbara Gates Wilson – Rhonda
Lexie Huber – Marianne
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.