Erfolgreiche Filme ziehen Fortsetzungen nach sich. So war es auch bei dem Horrorfilm „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“. Genau wie sein Vorgänger wird auch „Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ von Sony Pictures Home Entertainment auf Blu-ray Disc neu veröffentlicht um sich ab sofort in High Defintion gruseln zu können.

[FILM]

~Inhalt~

Es ist schon einige Zeit vergangen, seit dem Julie (Jennifer Love Hewitt) dem Killer entkommen ist, der sie und ihre Freunde nach einem Autounfall gejagt hat. Nun hat ihre Freundin Karla (Brandy Norwood) bei einem Radiowettbewerb eine Reise auf die Bahamas gewonnen, die Karla zusammen mit Julie und den beiden Kerlen Tyrell (Mekhi Phifer) und Will (Matthew Settle) antritt.

Auf der Insel angekommen fühlen sich die vier zunächst wie im Paradies, doch dann wandelt sich der Urlaub vom Traum zum Albtraum. Der verrückte Killer ist wieder da und will das zu Ende führen, was er einst begonnen hat.

~Meine Meinung~

„Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ ist eine typische Fortsetzung, die das Thema des Ur-Films aufgreift und ein wenig variiert. So darf man auch keine großen Überraschungen bei diesem Vertreter des Horrorgenres erwarten.

„Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ ist somit ein solider Slasherfilm, der in vielen Punkten voll ins schwarze trifft. So gibt es einige wirklich gelungene Schockeffekte und Regisseur Danny Cannon (Judge Dredd, Goal!) gelingt es die Spannung die meiste Zeit weit oben zu halten.

Getragen wird der Film dabei von Jennifer Love Hewitt (Garfield, Das Leben und ich). Sie war ja bereits im ersten Teil eine wichtige Stütze in der Besetzung und rückt nun in der Fortsetzung noch weiter in den Mittelpunkt. Doch auch ihre neuen Kolleginnen und Kollegen wissen zu überzeugen. Mit Brandy Norwood (Arachnophobia, Cinderella), Mekhi Phifer (High School High, Shaft) und Matthew Settle (U-571, Rancid) sind zwar keine Topnamen Hollywoods mit auf Bahamas-Urlaub, aber diese Art von Schauspieler treten auch sehr selten in Horrorfilmen auf. Eines kann man auf jeden Fall sagen, die drei Schauspielern liefern eine solide Leistung ab und das reicht aus meiner Sicht für diese Art von Film.

[BLU-RAY]

~Bild~

„Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ wird durch seine Veröffentlichung auf Blu-ray noch gruseliger. Wenn hier das Filmblut hochauflösend über den Bildschirm spritzt, sorgt dies für einen wohligen Schauder. Sony Pictures Home Entertainment hat bei dem Transfer des Films auf Blu-ray wirklich sauber gearbeitet.

~Ton~

Der Ton befindet sich in drei Dolby True HD 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch, Englisch und Spanisch. Zwar braucht man eine entsprechende Soundanlage um den Ton in vollem Umfang genießen zu können, die Tonspuren klingen aber auch schon aus den Lautsprechern des Fernsehers sehr gut und sauber.

Zu den drei Tonspuren gesellen sich noch fünf Untertitelspuren und zwar in Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch.

~Extras~

Fakt ist, dass es definitiv Blu-ray Discs gibt, die besser ausgestattet sind. Mit einem Making of, dem Musikvideo zu „How Do I Deal“ von Jennifer Love Hewitt und Trailern gibt es tolles Material, aber da es sich um eine Blu-ray handelt, hätte man hier der zahlenden Kundschaft ruhig etwas mehr Material liefern können.

~Meine Meinung~

Optisch und akustisch macht die Blu-ray zu „Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan“ hast einiges her. Das mitgelieferte Bonusmaterial ist auch nicht schlecht, allerdings vom Umfang nicht so wie man es vielleicht von einem Medium wie diesem erwarten würde.

[FAZIT]

„Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ gehört zu den Horrorfilmen, die für das Horrorkino der 90er Jahre stehen. Wer auf den klassischen inszenierten Slasherfilm steht, Fortsetzungen nicht abgeneigt ist und Horror einmal hochauflösend erleben möchte, sollte den Kauf des Films als Blu-ray in Erwägung ziehen. Solide inszeniert und mit brauchbaren Darstellern ausgestattet ist „Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast“ lohnendes Horrorkino.

[FILMFAKTEN]

Titel: Ich weiß noch immer was du letzten Sommer getan hast
Originaltitel: I Still Know What You Did Last Summer
Alternativtitel: I Know What You Did Last Summer 2, I Know What You Did Last Summer – The Story Continues, I Know What You Did Last Summer: The Sequel, I Know What You Did Two Summers Ago, I Still Know, The Man with a Hook
Jahr: 1998
Land: USA
Länge: 100 Minuten
Regie: Danny Cannon
Drehbuch: Lois Duncan, Trey Callaway
Darsteller: Jennifer Love Hewitt – Julie James
Freddie Prinze Jr. – Ray Bronson
Brandy Norwood – Karla Wilson
Mekhi Phifer – Tyrell
Muse Watson – Ben Willis
Bill Cobbs – Estes
Matthew Settle – Will Benson
Jeffrey Combs – Mr. Brooks
Jennifer Esposito – Nancy
John Hawkes – Dave
Ellerine Harding – Olga
Benjamin Brown – Darick The Dockhand
Red West – Paulsen
Michael P. Byrne – Thurston
Michael Bryan French – Doctor
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.