Ungewöhnliche Filme schaue ich mir sehr gerne an. Kein Wunder also, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass mir Rapid Eye Movies ein Rezensionsmuster zu dem Animationsfilm „Tamala 2010“ hat zukommen lassen.

[FILM]

~Inhalt~

Gott ist Tod. Zumindest in der Welt von Punk-Kätzchen Tamala. Eine Welt in der der Konzern Catty & Co. sich anschickt die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Auf Planet Q gestrandet feiert Tamala ihren ersten Geburtstag mit dem Kater Michelangelo. Bei ihrem Streifzug durch Hate City wird Tamala allerdings vom Hund Kentaro eingefangen und aufgefressen. Das Ende der Geschichte? Nein, denn Tamala ist keine normale Katze.

Aber wer ist Tamala dann?

~Meine Meinung~

Schon nach wenigen Filmminuten wird klar, die Zeichentrickschöpfung „Tamala 2010“ ist alles andere als ein klassischer Trickfilm. Das spiegelt sich nicht nur im Zeichentrickstil wieder, sondern auch in der ungewöhnlichen Geschichte.

Lässt man sich auf den Film ein, wird man allerdings mit einem tollen Filmerlebnis belohnt, dass nicht nur unterhält, sondern auch die grauen Zellen fordert. Will man nämlich alle Zusammenhänge der Geschichte erfassen, muss man mitdenken und jederzeit voll der Sache sein. Dadurch wird „Tamala 2010“ zwar zu einem Film, der nur bedingt für einen feucht-fröhlichen Videoabend geeignet ist, Freunde des anspruchsvollen Kunstkinos kommen dafür umso mehr auf ihre Kosten.

Mich jedenfalls hat der Film begeistert. Er setzt sich deutlich von der durchschnittlichen Filmkost ab und stellte für mich so eine gelungene Abwechslung in meinem Filmleben dar.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Tamala 2010“ lässt keine Wünsche offen. Der Trickfilm kommt in dem gewählten 16:9 Format im Verhältnis 1.77:1 gut rüber und verleiht dem ungewöhnlichen Film einen würdigen Rahmen.

~Ton~

Der durchaus anspruchsvolle Film befindet sich in zwei Sprachfassungen auf der DVD. Neben der japanischen Originalfassung befindet sich auch eine deutsche Synchronisation mit auf der DVD. Beide Fassungen sind im Format 5.1 auf dem Silberling.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Neben dem Film haben es auch einige Extras mit auf die DVD zu „Tamala 2010“ geschafft. Neben Musikvideos kann man sich einige 3D-Animationen und den Kinotrailer ansehen-.

~Meine Meinung~

Mit der DVD zu „Tamala 2010“ liefert Rapid Eye Movies eine solide Arbeit ab. Sie überzeugt mit ihrer Bild- und Tonqualität und auch die wenigen Extras können überzeugen. Es wäre zwar wünschenswert gewesen, wenn sich noch einige weitere Extras auf die DVD verirrt hätten, doch wirklich fehlen tut nichts.

[FAZIT]

„Tamala 2010“ ist ein erfrischend anderer Trickfilm. Fakt ist, dass man sich auf diesen Film einlassen muss und bereit sein muss, der durchaus komplexen Geschichte zu folgen, doch bringt man diese beiden Vorraussetzungen mit, bekommt man einen interessanten Film zu sehen. Wer gerne einmal abseits des Blockbusterkinos wandert, sollte einen Blick auf diese japanische Produktion werfen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Tamala 2010
Originaltitel: Tamala 2010: A Punk Cat in Space
Jahr: 2008
Land: Japan
Länge: 92 Minuten
Regie: Tol
Drehbuch: Tol
Stimmen (OV): Béatrice Dalle – Tatla the Machine God
Takeshi Katô – Zombie Cat
Hisayo Mochizuki – Tamala
Shinje Takeda – Michelangelo
Genre: Experimentalfilm, Komödie, Anime, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.