Es müssen nicht immer die großen Komödien sein, die einen unterhalten. Manchmal schaffen dies auch die kleineren unbekannteren Filme, wie „Baxter – Der Superaufreißer“.

[FILM]

~Inhalt~

Elliot Sherman (Michael Showalter) ist nicht gerade ein Typ, den man einen Gewinner nennt. Er selbst nennt Typen wie sich einen Baxter. Alles fängt damit an, dass er mit seiner Traumfrau vor dem Traualter steht und dann dort alleine zurückgelassen wird, während seine Traumfrau mit jemand anderem abzieht. Und das passiert Elliot nicht zum ersten Mal. Trotz vieler Fehlschläge will Elliot nun aber noch einmal angreifen. Seine Auserwählte: Caroline Swann (Elizabeth Banks). Es läuft auch alles gar nicht so schlecht, doch dann tauch Bradley Lake (Justin Theroux), die Jugendliebe von Caroline auf.

~Meine Meinung~

Mit „Baxter – Der Superaufreißer“ ist Regisseur und Hauptdarsteller Michael Showalter (Reno 911! – Miami, Tick) eine sympathische Komödie erschaffen. Besonders seine Hauptfigur Elliot Sherman ist ihm dabei vorzüglich gelungen und auch wenn einige seiner Charakterzüge etwas überspitzt dargestellt werden, werden sich sicher eine Menge Menschen in dieser Kunstfigur wiedererkennen.

Showalter gelingt es zudem die meisten Witze punktgenau zu platzieren und an manchen Stellen einen gelungenen unterschwelligen Humor mit einfließen zu lassen, der den Film zu einem gelungenen Stück Unterhaltung macht.

Zudem ist der Film auch noch ansprechend besetzt. Neben Michael Showalter dürfte Elizabeth Banks (Seabiscuit, Spider-Man) die bekannteste Person auf der Besetzungsliste sein, doch auch Michelle Williams (Weil ich ein Mädchen bin, Species) und Justin Theroux (Mulholland Drive, Der Appartment-Schreck) gehören nicht zu den unbekanntesten Namen Hollywoods. Wichtiger als die Bekanntheit der Darsteller ist allerdings die Leistung die sie zeigen und diese ist von allen in „Baxter – Der Superaufreißer“ gut bis sehr gut.

Für mich war der Genuss von „Baxter – Der Superaufreißer“ in jedem Fall eine lohnenswerte Zeitinvestition. Zwar ist der Film nicht das Maß aller Dinge im Bereich der Komödien und auch kein Film der das Zeug zum echten Klassiker hat, aber der Film unterhält und macht Spaß. Und ist es nicht das, was eine Komödie in erster Linie sollte?

[DVD]

~Bild~

Bildtechnisch kann „Baxter – Der Superaufreißer“ überzeugen. Der Film punktet mit einem 16:9 anamorph codierten Bild und einer Bildqualität die kaum Raum für Kritik lässt. Wer überkritisch hinschaut wird vielleicht das ein oder andere Bildrauschen erkennen, dies ist aber wirklich mehr als minimal und nur für sehr geschulte Augen zu erkennen. Insgesamt gesehen ist die DVD in Hinblick auf den optischen Aspekt zufriedenstellend.

~Ton~

Auch auf Seite der akustischen Untermalung präsentiert sich „Baxter – Der Superaufreißer“ als gelungenes Produkt. Mit den beiden gut klingenden Tonfassungen in deutschen und englischen Dolby Digital 5.1 bietet die DVD vielleicht keinen riesigen Umfang im Bereich der Tonspuren an, dafür aber zwei sauber abgemischte Hörerlebnisse.

~Extras~

Leider wurde das hohe Niveau von Bild- und Ton nicht mit in Bereich des Bonusmaterials genommen. Bis auf einige Trailer lässt der Film weitere Extras vermissen.

~Meine Meinung~

Leider wurde es versäumt die DVD zu „Baxter – Der Superaufreißer“ mit würdigem Bonusmaterial zu versorgen. So verkommt eine DVD mit einem sehenswerten Film zu einem typischen „einmal ausleihen“ oder „aus dem Fernsehen aufnehmen reicht“ Produkt, da der Mehrwert eines DVD Erwerbs bis auf eine etwas bessere Bildqualität als bei einer Fernsehaufzeichnung nicht gegeben ist. Gerade als DVD-Sammler wünscht man sich in seiner Sammlung Silberscheiben mit üppigem Bonusmaterial. Dieser Umstand wird dadurch noch trauriger, dass die DVD bei Bild- und Ton eigentlich sehr gut ausgestattet ist und es wirklich Spaß macht sich den Film anzuschauen.

[FAZIT]

„Baxter – Der Superaufreißer“ ist eine schöne Komödie mit einigen netten Einfällen und gut aufgelegten Schauspielern. Michael Showalter ist mit seinem Film ein gute Laune Film gelungen, der es wert es einmal gesehen zu werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Baxter – Der Superaufreißer
Originaltitel: The Baxter
Jahr: 2005
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Regie: Michael Showalter
Drehbuch: Michael Showalter
Darsteller: Michael Showalter – Elliot Sherman
Elizabeth Banks – Caroline Swann
Michelle Williams – Cecil Mills
Justin Theroux – Bradley Lake
Zak Orth – Wendall Wimms
Michael Ian Black – Ed
Catherine Lloyd Burns – Stella
Peter Dinklage – Benson Hedges
Paul Rudd – Dan Abbott
Katharine Powell – Sonya Simmons
Jon DeVries – Alan Swann
Donna Mitchell – Judy Swann
Haviland Morris – Kate Lewis
David Wain – Louis Lewis
Jim DeMarse – Leonard Sherman
Genre: Drama, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Senator / Universum Films

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.