Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Nachdem die Zeichentrickserie „Futurama“ nicht mehr weiterproduziert wurde, waren viele Fans traurig. Nun sind die schrägen Figuren zurück! In Spielfilmlänge! „Bender’s Big Score“ ist der Auftakt zu eine Reihe von „Futurama“-Abenteuern der neuen Generation.

[STORY]

Nach zwei Jahren Zwangspause hat Professor Farnsworth seinen intergalaktischen Kurierdienst gerade erst wieder in Betrieb genommen. Durch einen fiesen Trick wird er allerdings schneller wieder um seine Firma gebracht als ihm lieb ist.

Die neuen Besitzer sind nun drei schleimige Außerirdiche, welche durch eine Zahlenkombination auf Frys Hintern die Möglichkeit erlangen durch die Zeit zu reisen. Und das wollen die drei Aliens ausnutzen um sehr, sehr viel Macht zu erlangen.

Bei der Durchführung ihres bösen Plans infizieren sie den Roboter Bender mit einem Virus, so dass der saufende Roboter fortan unter der Kontrolle der neuen Besitzer steht.

Doch die Zeitreisen sind gefährlich, führen die Verkettungen der Ereignisse auf den Zeitreisen doch zu einigen paradoxen Situationen.

[MEINE MEINUNG]

Jawohl! „Futurama“ ist zurück. Endlich! Die Serie hat in ihrer Zwangspause nichts von ihrem Charme und ihrem eigenwilligen Humor verloren und so fühlt man sich bereits nach wenigen Minuten wieder heimisch in der Science-Fiction Welt von Fry und Co.

„Futurama – Bender’s Big Score“ überzeugt dabei durch seinen Serientypischen Humor und den Seitenhieben auf die amerikanische Gesellschaft, die man schon bei den „Simpsons“ so mochte. Diese Ähnlichkeit im humoristischen Genmaterial kommt auch nicht von ungefähr, steckt doch dasselbe Kreativteam hinter dem beiden Serien.

„Futurama – Bender’s Big Score“ tischt dem Zuschauer aber nicht nur alte Kamellen auf, sondern präsentiert auch den ein oder anderen neuen Aspekt. So darf der kleine Nibbler zum Beispiel zum ersten Mal in der Geschichte von „Futurama“ sprechen.

[FAZIT]

Unter dem Strich ist dem Kreativteam hinter „Futurama – Bender’s Big Score“ ein Film gelungen, der manchmal zu sehr nach der Dramaturgie von 25 Minuten langen Folgen funktioniert, ansonsten allerdings Fans der Serie großen Spaß bereitet. Ich freue mich in jedem Fall schon auf den zweiten Langfilm!

[FILMFAKTEN]

Titel: Futurama – Bender’s Big Score
Originaltitel: Futurama: Bender’s Big Score
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 88 Minuten
Regie: Dwayne Carey-Hill
Drehbuch: Matt Groening
Stimmen (OV): Billy West – Philip J. Fry
Katey Sagal – Turanga Leela
John Di Maggio – Bender Rodriguez
Tress MacNeille – Linda
Maurice LaMarche – Kif Kroker
Phil LaMarr – Hermes Conrad
Lauren Tom – Amy Wong
David Herman – Nudar
Dawnn Lewis – LaBarbara Conrad
Kath Soucie – Cubert Farnsworth
Frank Welker – Nibbler
Coolio – Kwanzabot
Al Gore – Himself
Mark Hamill – Chanukah Zombie
Tom Kenny – Yancy Fry Jr.
Genre: Animation, Komödie, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.