Abseits des Actionskinos aus Hong Kong hat der Regisseur Zhang Ke Jia (Public, Welt Park Peking) einen ruhigen Film geschaffen, der sich damit befasst, was passiert, wenn ganze Dörfer wegen staatlich angeordneten Baumaßnahmen umgesiedelt werden. Der Titel des Films: „Still Life“.

[FILM]

~Inhalt~

Han Sanming (Sanming Han) reist in die Stadt Fengjie. Allerdings sieht diese nicht so aus, wie er sich erwartet hätte. Durch den Bau des Drei-Schluchten-Staudamms sind große Teile der Stadt schon im Wasser des Flusses Yangtze untergegangen. So auch die Straße in der Han Sanming nach seiner Ehefrau sucht, die ihn vor 16 Jahren samt gemeinsamem Kind verlassen hat.

Zur selben Zeit wie Han Sanming kommt auch die Krankenschwester Shen Hong (Tao Zhao) nach Fengjie. Wie Han Sanming ist auch Shen Hong auf der Suche nach ihrem Ehepartner, vom dem sie zuletzt vor zwei Jahren gehört hat.

Da viele Teile der Altstadt von Fengjies durch den Bau des Staudamms bereits unter Wasser stehen, ist die Suche nach ihren Partnern und Antworten auf ihre Fragen alles andere als einfach. Sowohl Han Sanming als auch Shen Hong sind gezwungen neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen!

~Meine Meinung~

Mit „Still Life“ ist es dem Regisseur Zhang Ke Jia gelungen einen Film zu schaffen, der reale soziale Themen fesselnd erzählt ohne dabei zu sehr zu versuchen auf die Tränendüse zu drücken. In packenden Bildern und mit einem brillanten Hauptdarsteller gelingt es ihm ein kleines Meisterwerk zu erschaffen, dem mehr Aufmerksamkeit zusteht, als er in seiner Nische bekommt.

Der Film kann sich in seiner erzählweise natürlich nicht mit den aufgestylten hippen Hollywooddramen messen, dass muss „Still Life“ aber auch gar nicht. Der Film bewegt sich auf einer völlig anderen Ebene, die den Zuschauer intensiver in ihren Bann zieht, als die oft austauschbaren Geschichten der amerikanischen Traumfabrik.

In meiner Cineastenlaufbahn stellt der Film von Zhang Ke Jia in jedem Fall eine Bereicherung dar. Es gibt kaum Filme die einen so wo bewegen wie diese am Drei-Schluchten-Staudamm angesiedelte Geschichte um die Suche nach geliebten Menschen.

[DVD]

~Bild~

Bildtechnisch kann die DVD zu „Still Life“ überzeugen. Das 16:9 Bild macht einen guten Eindruck, der auch von einem minimalen Bildrauschen nicht wesentlich getrübt wird.

~Ton~

Auf eine deutsche Tonspur muss man bei dem Genuss von „Still Life“ verzichten. Die chinesische Tonspur ist in Dolby Stereo auf der DVD und ohne ein Wort chinesisch zu sprechen klingt diese aus rein akustischen Aspekten ordentlich.

Für alle die wie ich ebenfalls kein chinesisch sprechen, aber der Handlung folgen wollen gibt es zwei Untertitelspuren. Eine in Deutsch und eine in Englisch.

~Extras~

Die DVD zu „Still Life“ wurde mit einer guten Mischung an Bonusmaterial ausgestattet. Das Highlight ist dabei mit Sicherheit der Bonusfilm „Dong“, der ebenfalls von Regisseur Zhang Ke Jia inszeniert wurde. Bei diesem knapp einstündigen Werk handelt es sich allerdings nicht um einen Spielfilm, sondern um eine Dokumentation. Wie schon beim Hauptfilm muss man auch bei „Dong“ auf eine deutsche Tonspur verzichten, doch die deutschen und englischen Untertitel machen es möglich dem chinesisch sprachigen Film zu folgen.

Neben „Dong“ befinden sich noch einige interessante Hintergrundinformationen, eine Bildergalerie, der Trailer zum Film und einige Programmtipps mit auf der DVD.

~Meine Meinung~

„Still Life“ ist eine lohnenswerte DVD-Anschaffung. Bei solchen speziellen Filmen sehe ich es nicht als Problem an, dass der Film nicht synchronisiert wurde. Zwar wird es durch diesen Umstand ein wenig anstrengender der Handlung zu folgen, doch wenn man sich auf den Film einlässt und auf diese Situation vorbereitet ist, wird man mit einem tollen Film und toller Ausstattung belohnt.

Der Bonusfilm „Dong“ trägt ebenfalls dazu bei, dass sich der Kauf der DVD lohnt und auch das sonstige Bonusmaterial wertet die Scheibe auf.

Insgesamt bringt der Delphi Filmverleih mit „Still Life“ ein gelungenes Produkt auf den Markt, das hoffentlich seine Abnehmer finden wird.

[FAZIT]

„Still Life“ ist anspruchsvolles Kino aus China, das den Zuschauer fordert und fesselt. Eine interessante Geschichte und gute Schauspieler, machen den Film und die DVD zu einem Muss für wahre Cineasten!

[FILMFAKTEN]

Titel: Still Life
Originaltitel: Sanxia haoren
Jahr: 2006
Land: China, Hong Kong
Länge: 108 Minuten
Regie: Zhang Ke Jia
Drehbuch: Zhang Ke Jia, Na Guan
Darsteller: Tao Zhao – Shen Hong
Sanming Han – Han Sanming
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Delphi / EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.