Es gibt Filme die muss man gesehen haben und als DVD besitzen. Einer dieser Filme ist „Clerks“ von Regisseur Kevin Smith (Mallrats, Dogma). Als großer Fan des Films habe ich mir aus England die 10th Anniversary Edition des Films mitgebracht.

[FILM]

~Inhalt~

Dante Hicks (Brian O‘Halloran) und Randal Graves (Jeff Anderson) sind nicht unbedingt Gewinnertypen. Dante jobbt in einem kleinen Supermarkt und Randal in der benachbarten Videothek. Doch während Dante seinen Job recht pflichtbewusst nachgeht, vergrault Randal regelmäßig die Kunden seiner Videothek und schließt den Laden wann er will. Zudem nervt er auch immer wieder Dante und dessen Kunden im Supermarkt

Neben der Arbeit haben die beiden, allerdings auch noch andere Probleme. Dante kommt einfach nicht über die Trennung mit seiner Ex-Freundin Caitlin (Lisa Spoonhauer) hinweg und seine neue Freundin Veronica (Marilyn Ghigliotti) will, dass er wieder auf die Schule geht.

Ihre freien Zeit verbringen Dante und Randal damit über diese und andere Probleme zu philosophieren oder Hockey auf dem Dach des Supermarkt zu spielen.

~Meine Meinung~

„Clerks“ war 1994 das Spielfilmdebut von Regisseur Kevin Smith und bereits sein erster Film war ein Meisterwerk. Geniale Figuren, perfekte Dialoge und eine engagierte Schauspielertruppe machen „Clerks“ zu einem absoluten Muss für Filmfans.

Für mich ist „Clerks“ einer dieser Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann. Der Film wird einfach nicht langweilig. Der Humor funktioniert einfach so perfekt, dass man auch dann noch über die Dialoge lachen kann, wenn man genau weiß, was gleich folgt. Ein Kunststück, was Smith auch bei seinen späteren Filmen immer wieder gelingt.

Doch wie erwähnt liegt es nicht nur am Regisseur, dass „Clerks“ so ein genialer Film geworden ist. Die beiden Hauptdarsteller Brian O‘Halloran (Chasing Amy, The Happening) und Jeff Anderson (Dogma, Now You Know) harmonieren perfekt miteinander.

Und dann sind da ja auch noch die beiden Figuren Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith), die unter Filmfans Kultstatus erlangt haben.

[DVD]

~Bild~

Der in schwarz-weiß gedreht Film sieht nicht so perfekt aus, wie es das verwöhnte Auge der Filmfans vielleicht gewöhnt ist. Allerdings stört dies den Filmgenuss kaum und man darf auch nicht vergessen, dass „Clerks“ nicht gerade mit einem bombastischen Budget entstanden ist.

~Ton~

Da es sich bei der vorliegenden DVD-Box zu „Clerks“ um einen UK-Import handelt, muss man auf eine deutsche Tonspur verzichten. Stattdessen findet man eine englische Dolby Digital 5.1 Tonspur auf der DVD, die zwar sauber klingt, die Heimkinoanlage aber kaum fordert. Der Film ist einfach zu dialoglastig um mit den Möglichkeiten des Surround Sounds zu spielen.

Optional kann man englische Untertitel, sowie Untertitel für Hörgeschädigte einblenden.

~Extras~

Was das Bonusmaterial betrifft, ist die Geburtstagsedition zu „Clerks“ extrem umfangreich ausgestattet. Auf insgesamt drei DVDs kann man nicht nur den Film in der original Kinofassung und im „First Cut“ erleben, sondern auch unzählige Extras entdecken.

Das komplette Bonusmaterial hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen und so möchte ich nur einige Highlight heraus picken. Mit dabei sind unter anderen die „verlorenen Szenen“, zwei Audiokommentare, Trailer, ein Q&A zum zehnjährigen Jubiläum von „Clerks“, eine Fotogalerie und einiges mehr.

Wer sich nicht nur auf den Hauptfilm beschränkt, bekommt so also ein wahres „Clerks“-Kompendium an die Hand, welches für Fans ein wahres „must have“ ist.

~Meine Meinung~

Die Anschaffung der „Clerks“-Geburtstagsedition war eine richtig gute Investition. Endlich kann ich mir einen meiner Lieblingsfilme dann ansehen, wann ich es möchte und das gleich in zwei Fassungen. Die drei DVDs sind vollgepackt mit Bonusmaterial, so dass man für sein Geld wirklich etwas geboten bekommt. Von dieser Ausstattung kann sich so manch andere Special Edition ruhig eine Scheibe abschneiden.

[FAZIT]

Wer „Clerks“ nicht kennt braucht diese DVD! Wer „Clerks“ kennt und mag, braucht diese DVD! Eigentlich braucht jeder diese DVD. Die „Clerks“-Geburtstagsedition ist ein wahres Muss für Filmfans und ein Prachtstück für jede DVD-Sammlung.

[FILMFAKTEN]

Titel: Clerks
Jahr: 1994
Land: USA
Länge: 92 Minuten
Regie: Kevin Smith
Drehbuch: Kevin Smith
Darsteller: Brian O‘Halloran – Dante Hicks
Jeff Anderson – Randal Graves
Marilyn Ghigliotti – Veronica Loughran
Lisa Spoonhauer – Caitlin Bree
Jason Mewes – Jay
Kevin Smith – Silent Bob
Scott Mosier – Willam the Idiot Manchild / Angry Hockey-Playing Customer
Scott Schiaffo – Chewlies Rep
Al Berkowitz – Old Man
Walter Flanagan – Woolen Cap Smoker / Egg Man / Offended Customer
Ed Hapstak – Sanford / Angry Mourner
Lee Bendick – #812 Wynarski
David Klein – Hunting Cap Smoking Boy / Low I.Q. Video Customer
Pattijean Csik – Coroner
Ken Clark – Administer of Fine / Orderly
Genre: Komödie
Altersfreigabe (UK): freigegeben ab 18 Jahren
Vertrieb: Miramax

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Clerks – Ein Kultfilm in der Geburtstagsedition“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.