Normalerweise kann ich mit Remakes ja nichts anfangen. Wenn aber Remakes das zentrale Element in einem Film sind, in dem alle Videobänder durch magnetische Strahlung gelöscht wurden und Jack Black (Liebe braucht keine Ferien, Schwer verliebt) eine der Hauptrollen übernimmt, dann muss man sich das ganze doch mal anschauen. Der Name des Films: „Abgedreht“.

[STORY]

Jerry (Jack Black) und Mike (Mos Def) sind seid ihrer Kindheit dicke Freunde. Jerry wohnt in einem Wohnwagen, neben einem Kraftwerk und macht dieses für seine ständigen Kopfschmerzen verantwortlich. Sein Kumpel Mike wohnt direkt gegenüber und arbeitet in der Videothek an der Ecke, die Mr. Fletcher (Danny Glover) gehört.

Eines Tages beschließt Jerry das Kraftwerk neben seinem Wohnwagen zu sabotieren, doch leider klappt das nicht so, wie er sich das vorgestellt. Statt eines kaputten Kraftwerks gibt es einen elektromagnetisch aufgeladenen Jerry, der dummerweise in die Videothek rennt und dort durch seine elektromagnetische Strahlung alle Videobänder löscht.

Da die Stammkundschaft der Videothek eh nicht sonderlich groß ist, haben Jerry und Mike nun ein Problem. Sie können ihre Kunden keine Filme mehr verleihen. Doch Not macht erfinderisch und so werden kurzerhand eine Versionen der Filme gedreht, die die Kunden sehen wollen.

[MEINE MEINUNG]

„Abgedreht“ ist ein Pflichtfilm für Filmfans. Die Story an sich ist dabei mit Sicherheit nicht das Highlight des Films, aber die nach gedrehten Filme entschädigen für die schwache Geschichte und sorgen für viele herzhafte Lacher. Wenn Jerry und Mike mit den einfachsten Mitteln „Ghostbusters“ nachdrehen oder sich an „King Kong“ versuchen, dann ist dies ein echter Spaß.

Doch auch wenn man nicht mit den nach gedrehten Filmen vertraut ist, kann man sich über „Abgedreht“ amüsieren. Der Film beinhaltet auch viele Witze die nicht auf die Remakes ausgelegt sind und selbst bei den Dreharbeiten kann man immer noch über das Wie lachen.

Mit Jack Black und Mos Def (Per Anhalter durch die Galaxis, 16 Blocks) sind die beiden Rollen der Hauptfiguren Jack und Mike allerdings auch perfekt besetzt und merkt man den beiden Darstellern, sowie dem Regisseur Michel Gondry (Anleitung zum Träumen, Human Nature) an, dass sie sich sehr gut im Filmmetier auskennen.

Mit Danny Glover (Shooter, Dreamgirls) präsentiert der Film dem Zuschauer zudem eine prominent besetzte Nebenrolle. Glover spielt den Besitzer der Videothek in dem Mike jobbt und hat die herrliche Aufgabe festzustellen, dass Videos nicht mehr der Stand der Dinge sind und nach und nach von der DVD verdrängt werden. Seine Ausflüge in einen große Videothek sind dabei nicht minder unterhaltsam als die Filmaufnahmen von Mike und Jerry.

[FAZIT]

Mit „Abgedreht“ ist Regisseur Michel Gondry eine wirklich gelungene Komödie geglückt, die sowohl Filmfans als auch Gelegenheitsschauer begeistern wird. Es macht einfach Spaß der humorvoll gespickten Geschichte zu folgen, so dass man sich jede Minute des Films gut unterhalten fühlt.

[FILMFAKTEN]

Titel: Abgedreht
Originaltitel: Be Kind Rewind
Jahr: 2008
Land: USA
Länge: 96 Minuten
Regie: Michel Gondry
Drehbuch: Michel Gondry
Darsteller: Jack Black – Jerry
Mos Def – Mike
Danny Glover – Elroy Fletcher
Mia Farrow – Miss Falewicz
Melonie Diaz – Alma
Irv Gooch – Wilson
Chandler Parker – Craig
Arjay Smith – Manny
Quinton Aaron – Q
Gio Perez – Randy
Basia Rosas – Andrea
Tomasz Soltys – Carl
Marcus Carl Franklin – Kid #1
Blake Hightower – Kid #2
Amir Ali Said – Kid #3
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Senator / Universum

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.