Willkommen in japanischen Grindhouse-Kino. Denn so etwas in der Art bringt Sunfilm mit der Reihe „Horror Theater“ in den Handel. Auf der zweiten DVD der Reihe präsentieren sich die beiden Filme „House Of Bugs“ und „Diet“.

[STORY]

~House of Bugs~

Ein Mann erzählt seiner Geliebten, warum seine Ehe gescheitert ist. Seine Frau sei kein Mensch, sondern ein Insekt. Natürlich glaubt seine Geliebte ihm kein Wort, folgt ihm aber dennoch nach Hause um eines besseren belehrt zu werden. Auch wenn alles zuerst ganz normal scheint, als die Geliebte die großen Spinnweben auf dem Dachboden entdeckt, beginnt sie an die Geschichte zu glauben.

~Diet~

Die etwas dickere Tomoko möchte nichts mehr als endlich von ihrem Schwarm beachtet werden. Doch dieser will mir dem korpulenten Mädchen nichts zu tun haben und verhöhnt sie. Da fasst Tomoko einen Beschluss. Sie will abnehmen. In einer strengen Diät mausert sie sich zum schlanken Teenie, doch ihr Appetit droht ihr das Happy End zu zerstören.

[MEINE MEINUNG]

Wie schon die beiden Filme des „Horror Theater 1“, sind auch „House of Bugs“ und „Diet“ für Genrefans nett anzusehen. Die Filme reichen zwar beide nicht an „The Present“, dem Highlight der Filmreihe heran, machen aber durch ihre interessanten Geschichten dennoch Spaß.

Leider sieht man den beiden Filmen oft das eingeschränkte Budget an und auch die Schauspieler wirken nicht immer souverän, so dass diese Art des japanischen Film wohl nicht die breite Masse erreichen wird. Mein persönlicher Favorit der beiden Filme auf „Horror Theater 2“ ist „Diet“. Dieser kommt mit einer Geschichte daher, die viele Jugendliche von der Idee sehr gut nachvollziehen können. Schließlich leben wir in einer Welt des Schlankeitwahns. Diese Problem ist also nicht nur ein Problem in unseren Gefilden, sondern ein globales.

Durch die kurze Laufzeit der Filme (53 Minuten und 60 Minuten) eignet sich das „Horror Theater“ vorzüglich als Appetitanreger zu einem blutigen Horrorabend. Einfach einen der Filme anschmeißen, das erste Bier zischen und den Filmabend beginnen lassen.

[FAZIT]

Unter dem Strich ist auch die zweite Ausgabe von „Horror Theater“ eine DVD mit zwei sehenswerten Kurzhorrorfilmen. Wer mit dem japanischen Horrorfilm etwas anfangen kann, wird auch jeden Fall gut unterhalten.

[FILMFAKTEN]

Titel: House of Bugs
Originaltitel: Umezu Kazuo: Kyôfu gekijô – Mushi-tachi no ie
Alternativtitel: Kazuo Umezu’s Horror Theater: Bug‘s House
Jahr: 2005
Land: Japan
Länge: 53 Minuten
Regie: Kiyoshi Kurosawa
Drehbuch: Sadayuki Murai, Kazuo Umezu
Darsteller: Hidetoshi Nishijima – Renji
Tamaki Ogawa – Ruiko
Hisako Shirata – Hanako
Genre: Fantasy, Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Titel: Diet
Originaltitel: Umezu Kazuo: Kyôfu gekijô – Zesshoku
Alternativtitel: Kazuo Umezu’s Horror Theater: Ambrosia
Jahr: 2005
Land: Japan
Länge: 60 Minuten
Regie: Tadafumi Ito
Drehbuch: Hiroshi Takahashi, Kazuo Umezu
Darsteller: Yuki Enomoto – Mother
Naomi Kaizuka – Tomoko
Shôko Nakagawa – Rie
Utaemon Ohmori – Mother‘s Lover
Kanji Tsuda – Detective
Yuki Tsujimoto – Akira
Miku Ueno – Tomoko / Kazumi
Genre: Drama, Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.