Der Ex-Wrestler Dwayne „The Rock“ Johnson (Doom, Be Cool) mausert sich immer mehr zu einem echten Schauspieler. In der Walt Disney Komödie „Daddy ohne Plan“, darf er nun als Vater wider willen sein fürsorgliche Seite ausleben.

[FILM]

~Inhalt~

Joe Kingman (Dwayne Johnson) ist erfolgreicher Quarterback und führt ein glückliches Leben. Er hat alles was er sich wünscht. Ein tolles Auto, eine große Wohnung und jede Menge Geld. Doch sein glückliches Singleleben wird eines Tages komplett über den Haufen geworfen, als die junge Peyton (Madison Pettis) vor seiner Tür steht und sich als seine Tochter vorstellt.

Von Vaterpflichten hat der Footballstar allerdings so gar keine Ahnung und so kommt es, dass die kleine Peyton das Leben von Joe ganz schön durcheinander wirft. Und auch beruflich bringt die „neue“ Tochter einige Probleme mit sich, denn für das Ansehen von Joe ist es gar nicht gut, wenn er mit seiner Tochter bis spät in der Nacht in Clubs rumhängt. Auf so etwas stürzt sich die Presse natürlich sofort und es drohen Werbeverträge zu platzen.

Irgendwie muss Joe nun also sein altes und sein neues Leben unter einen Hut bringen!

~Meine Meinung~

„Daddy ohne Plan“ ist meiner Meinung eine gelungene Komödie für die ganze Familie. Könnte man zunächst meinen, dass ein Wrestler wie Dwayne Johnson in einer Komödie ziemlich fehlbesetzt ist, wird man bereits nach wenigen Minuten vom Gegenteil überzeugt. Spätesten wenn sich der Hüne als Balletttänzer versucht, kann man es sich nicht verkneifen zu schmunzeln.

Doch auch seine junge Filmpartnerin Madison Pettis kann überzeugen. Ihr kauft man ohne Zweifel die Tochterrolle ab und Kinder in ihrem Alter werden sich in jedem Fall mit ihr identifizieren können. Sie hat einfach die nötige Ausstrahlung für diese Rolle.

Insgesamt gesehen ist es Regisseur Andy Fickman (American Angels – Erben kann so sexy sein!, She‘s the Man – Voll mein Typ) seinen Film im richtigen Tempo zu erzählen und mit der richtigen Art von Humor für diesen Typ von Film zu würzen. Der Humor mag für den einen oder anderen Zuschauer vielleicht etwas zu oberflächig sein, doch es passt zu dieser Familienkomödie.

[BLU-RAY]

~Bild~

Optisch kann „Daddy ohne Plan“ auf jeden Fall überzeugen. Das Medium Blu-ray zeigt hier wieder einmal, dass eine Steigerung der Bildqualität gegenüber der DVD möglich ist und spielt ihre Stärken in der Brillanz des Bildes aus. Farblich toll und gestochen scharf macht es einfach Spaß sich so einen Filmen anzusehen.

~Ton~

Der Ton befindet sich in vier Dolby Digital 5.1 Tonspuren auf der Blu-ray und zwar in Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch. Dazu gibt es eine DTS 5.1 Tonspur in Deutsch und eine in Englisch. Für den optimalen Tongenuss greift man am besten auf die unkomprimierte PCM 5.1 Tonspur zurück. Diese liegt allerdings nur in Englisch vor, was ein wenig Schade ist.

Zu den Audiospuren gesellen sich noch einige Untertitelspuren. Hier stehen die Sprachen deutsch, englisch, italienisch und französisch zur Auswahl. Zudem gibt es eine Untertitelspur mit englischen Texten für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die Blu-ray zu „Daddy ohne Plan“ beinhaltet einiges an Bonusmaterial. So gibt es einen Audiokommentar von Dwayne Johnson und Andy Fickman. Man kann sich auch einige verpatzte und zusätzliche Szenen ansehen. Toll ist auch das „ESPN Sportscenter: Der König auf der Suche nach dem Ring“. Hier hinter verbirgt sich eine ESPN Dokumentation, die sich Joe Kingman im Film immer wieder ansieht. Zu guter letzt gibt es noch das Feature „Strategische Planung: Hinter den Kulissen von Daddy ohne Plan“ und ein Spiel, in dem Peyton die Wohnung von Joe dekoriert.

~Meine Meinung~

Die Blu-ray zu „Daddy ohne Plan“ ist in großen Teilen gut gelungen. Das Bild und das Bonusmaterial kann sich wirklich sehen lassen und gerade die Bildqualität überzeugt auf der ganzen Linie. Doch leider kann die Blu-ray beim Ton nicht die volle Punktzahl ergattern. Zwar liegt der Film im unkomprimierten PCM 5.1 Format vor, doch das nur in Englisch. Und was ist mit einer 7.1 Tonspur?

[FAZIT]

Wer Familienunterhaltung mag kann sich „Daddy ohne Plan“ ohne Sorgen ansehen. Der Film macht einfach Spaß und unterhält dabei vor allem auch die jüngeren Zuschauer in der Familie ohne die älteren zu unterfordern. Wo Walt Disney drauf steht ist gute Unterhaltung drin. Das gilt auch für diesen Film.

[FILMFAKTEN]

Titel: Daddy ohne Plan
Originaltitel: The Game Plan
Jahr: 2007
Land: USA
Länge: 120 Minuten
Regie: Andy Fickman
Drehbuch: Nichole Millard, Kathryn Price
Darsteller: Dwayne Johnson – Joe Kingman
Madison Pettis – Peyton Kelly
Kyra Sedgwick – Stella Peck
Roselyn Sanchez – Monique Vasquez
Morris Chestnut – Travis Sanders
Hayes MacArthur – Kyle Cooper
Brian J. White – Jamal Webber
Jamal Duff – Clarence Monroe
Paige Turco – Karen Kelly
Tubbs – Spike
Gordon Clapp – Coach Mark Maddox
Kate Nauta – Tatianna
Robert Torti – Samuel Blake, Jr.
Jackie Flynn – Larry the Doorman
Lauren Storm – Nanny Cindy
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Walt Disney

Die Blu-ray ist seit dem 07. August im Handel erhältlich.

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.