1994 hat Regisseur Kevin Smith (Dogma, Chasing Amy) mit „Clerks“ einen echten Klassiker geschaffen. 2006 lies er die beiden Hauptfiguren aus diesem Film in „Clerks II“ wieder zurückkehren.

[FILM]

~Inhalt~

Dante (Brian O‘Halloran) und Randal (Jeff Anderson) haben ihre Arbeitstelle gewechselt. Die beiden sind nicht mehr Verkäufer in einem Supermarkt und Angestellter einer Videothek, sondern Burgerbrater bei Mooby. Ein Karrierresprung sieht anders aus.

Während sie so ihre Burger braten und Kunden anfahren, denken Dante und Randal darüber nach, wie es in ihrem Leben weiter gehen soll. Dante will endlich seine Verlobte Emma (Jennifer Schwalbach Smith) ehelichen, doch eine Hälfte seines Herzens schlägt mindestens genauso heftig für seine Chefin Becky (Rosario Dawson). Alleine seine Entscheidung zwischen diesen beiden, stellt ihn vor fast eine unlösbare Aufgabe.

Und Randal? Er überlegt auch, ob er nicht endlich aus New Jersey weg soll, findet aber nicht die richtige Motivation.

Ach ja, Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (Kevin Smith) hängen jetzt auch nicht mehr vor dem Supermarkt, sondern vor Mooby‘s ab.

~Meine Meinung~

Es kommt nicht oft vor, dass eine Fortsetzung genauso gut unterhalten kann, wie sein Vorgänger. „Clerks II“ gelingt dieses Kunststück. Kevin Smith schafft durch seine geschliffenen Dialoge und durch die stringente Einhaltung seiner eingeführten Charakterzeichnungen eine Fortsetzung zu schaffen, die man sich gerne mehrmals anschaut.

Die Idee, Randal und Dante in eine Burgerbraterei zu verfrachten ist einfach genial, schließlich stellt die Arbeit in seinem solchen Laden für viele den Inbegriff eines beruflichen Misserfolgs dar. Zudem erlaubt das Szenario einige fiese Witze, die von Kevin Smith natürlich auch aufgegriffen werden.

Doch eigentlich ist es egal wo der Film spielt. Meiner Meinung nach sind es nun mal in erster Linie die Charaktere und die Dialoge die „Clerks II“ so genial machen. Wenn Dante und Randal über das Leben philosophieren bleibt kein Auge trocken.

[DVD]

~Bild~

Über das Bild auf der englischen Import-DVD zu „Clerks II“ kann man nichts Schlechtes sagen. Im Gegensatz zu „Clerks“, ist „Clerks II“ in Farbe auf der DVD und zwar in wirklich guter Qualität. Es macht aus dieser Sicht Spaß sich den Film anzusehen.

~Ton~

Da es sich bei der hier besprochenen DVD um eine UK-DVD handelt, gibt es keine deutsche Tonspur auf der DVD. Der Ton ist trotzdem in guter Qualität auf dem Silberling und zwar im Format Dolby Digital 5.1.

Optional kann man englische Untertitel und Untertitel für Hörgeschädigte hinzuschalten.

~Extras~

Die DVD zu „Clerks II“ ist richtig gut ausgestattet. Genaugenommen sind es ja zwei DVDs, denn es gibt neben dem Hauptfilm eine weitere DVD mir weiterem Bonusmaterial in der Hülle.

Das Bonusmaterial umfasst unter anderem jede Menge verschiedene Audiokommentare, eine Dokumentation über „Clerks II“ und ein Videoproduktionstagebuch.

~Meine Meinung~

Mit hat die DVD zu „Clerks II“ gut gefallen. Sowohl bei Bild, als auch beim Ton kann die Scheibe überzeugen. Zudem ist das Bonusmaterial wirklich bemerkenswert.

[FAZIT]

„Clerks II“ ist ein muss für Fans von „Clerks“. Kevin Smith gelingt mit diesem Film das Kunststück eine Fortsetzung zu erschaffen, der sich nicht hinter dem Original verstecken muss.

[FILMFAKTEN]

Titel: Clerk II
Originaltitel: Clerk II
Alternativtitel: Clerks 2, Clerks 2: Hardly Clerkin‘, The Passion of the Clerks
Jahr: 2006
Land: USA
Länge: 93 Minuten
Regie: Kevin Smith
Drehbuch: Kevin Smith
Darsteller: Brian O‘Halloran – Dante
Jeff Anderson – Randal
Jason Mewes – Jay
Kevin Smith – Silent Bob
Jake Richardson – Teen #1
Ethan Suplee – Teen #2
Jennifer Schwalbach Smith – Emma
Rachel Larratt – Counter Girl with Ear Guy
Shannon Larratt – Ear Guy
Ben Affleck – Gawking Guy
Sarah Ault – Catholic Schoolgirl
Trevor Fehrman – Elias
Lalida Sujjavasin – Catholic Schoolgirl #2
Gail Stanley – Elias‘ Mom
Bruce Macintosh – Elias‘ Dad
Genre: Komödie
Altersfreigabe (UK): freigegeben ab 15 Jahren
Vertrieb: Paramount

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.