Willkommen in japanischen Grindhouse-Kino. Denn so etwas in der Art bringt Sunfilm mit der Reihe „Horror Theater“ in den Handel. Auf der dritten DVD der Reihe präsentieren sich die beiden Filme „The Wish“ und „Snake Girl“.

[STORY]

~The Wish~

Tomoko (Natsumi Okumura) ist ein Außenseiter. Eines Tages findet der Junge auf einer Müllkippe ein Stück Holz, dass wie wie menschlicher Kopf darauf. Wieder zu Hause bastelt sich Tomoko aus dem Holz eine Puppe, die er Mokume tauft. Mokume entwickelt sich schnell zu einem Ersatz für echte Freunde, doch schon bald offenbart sich auch, dass die Puppe lebendiger ist als erwartet.

~Snake Girl~

Schon das ganze Jahr freut sich Yumiko (Arisa Nakamura) auf die Ferien. Als diese endlich da sind, stellt sich für sie allerdings nicht die erhoffte Dauerparty ein. Stattdessen geht es mit ihrem Cousin in eine kleine, verschlafene Stadt. Anders als erwartet wird es doch nicht langweilig. Die Dorfbewohner sind alle ein wenig wunderlich und hegen auch eine gewisse Abneigung gegen Yumiko. Und warum nennen sie alle „Snake Girl“?

[MEINE MEINUNG]

Wie schon die Filme von „Horror Theater 1“ und „Horror Theater 2“, sind auch „The Wish“ und „Snake Girl“ für Genrefans nett anzusehen. Zwar erreichen die beiden Filme nicht die Qualität von „The Present“ auf „Horror Theater 1“, doch die beiden netten Geschichten wissen trotzdem zu unterhalten.

Leider sieht man den beiden Filmen oft das eingeschränkte Budget an und auch die Schauspieler wirken nicht immer souverän, so dass diese Art des japanischen Film wohl nicht die breite Masse erreichen wird. Mein persönlicher Favorit der beiden Filme auf „Horror Theater 3“ ist „The Wish“, was daher kommt, dass ich dem Puppenhorror sehr zugeneigt bin. Liegt sicher an meinen Erfahrungen mit Chucky in der reiferen Jugend.

Durch die kurze Laufzeit der Filme eignet sich das „Horror Theater 3“ wie seine Vorgänger vorzüglich als Appetitanreger zu einem blutigen Horrorabend oder auch für einen „Horror Theater“-Marathon. In der richtigen Runde ist dies die absolute Gaudi.

[FAZIT]

Unter dem Strich ist auch die dritte Ausgabe von „Horror Theater“ eine DVD mit zwei sehenswerten Kurzhorrorfilmen. Wer mit dem japanischen Horrorfilm etwas anfangen kann, wird auch jeden Fall gut unterhalten.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Wish
Originaltitel: Umezu Kazuo: Kyôfu gekijô- Negai
Alternativtitel: Kazuo Umezu’s Horror Theater: The Wish
Jahr: 2005
Land: Japan
Länge: 50 Minuten
Regie: Atsushi Shimizu
Drehbuch: Sadayuki Murai, Kazuo Umezu
Darsteller: Natsumi Okumura – Tomoko
Toshinori Omi – Yoshiro
Kyôko Toyama – Etsuko
Genre: Fantasy, Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Titel: Snake Girl
Originaltitel: Umezu Kazuo: Kyôfu gekijô- Madara no shôjo
Alternativtitel: Kazuo Umezu’s Horror Theater: The Harlequin Girl
Jahr: 2005
Land: Japan
Länge: 53 Minuten
Regie: Noboru Iguchi
Drehbuch: Chiaki Konaka, Kazuo Umezu
Darsteller: Shoko Nakahara – Snake Woman
Shôko Nakahara – Snake Woman
Arisa Nakamura – Yumiko
Ruriko Narumi – Kyoko
Kyusaku Shimada – Kyoko’s Father
Minako Tanaka – Kyoko’s Mother
Genre: Fantasy, Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.