Bollywoodfilme sind eine Gelddruckmaschine. Das haben mittlerweile auch die großen Studios erkannt. Sony Pictures Home Entertainment bringt nun einen Bollywoodfilm auf Blu-ray in den Handel und zwar den Film „Saawariya“. Ich hatte die Möglichkeit die Blu-ray bereits vor der Veröffentlichung unter die Lupe zu nehmen,

[FILM]

~Inhalt~

Raj (Ranbir Kapoor) besitzt eine Gabe, die nur wenigen Menschen gegeben ist. Er kann Menschen glücklich machen. Eigentlich eine schöne Sache, doch mit dem eigenen Glück will es nicht so recht klappen.

Eines Nachts erblickt Raj auf einer Brücke die wunderschöne Sakina (Sonman Kapoor) und ist sofort bis über beide Ohren verliebt. Raj möchte ihr seine Liebe gestehen, doch bevor er dies kann, erzählt Sakina ihm, dass sie auf den Mann wartet, der sie über alles liebt und mit dem Versprechen weggegangen ist bald zurückzukehren.

Raj ist am Boden zerstört, aber dennoch gibt er Sakina nicht auf. Er versucht weiter Sakina zu beeindrucken und als der Mann auf den Sakina wartet nicht wieder auftaucht sieht Raj seine Chance gekommen die schöne Dame für sich zu gewinnen.

~Meine Meinung~

„Saawariya“ bietet alles, was der Fan von einem Bollywoodfilm erwartet. Liebe, Gesang, Tanz und Herzschmerz. Der Erfolg des Films scheint also vorprogrammiert und inder Tat ist „Saawariya“ ein wirklich unterhaltsamer Film geworden.

Für mich als nicht ganz so begeisterter Fan von Bollywoodfilm stellt sich allerdings auch bei diesem Film die Frage, warum man die Geschichte auf fast zweieinhalb Stunden Strecken muss. Aus meiner Sicht bietet die Story nicht vielmehr Raum als für einen klassischen neunzig Minuten langen Film, doch irgendwie muss ein Bollywoodfilm eben immer Überlänge haben.

Auch wenn der Film dadurch einige Längen hat, ein schlechter Film ist er dadurch nicht nicht geworden. Im Gegenteil, „Saawariya“ macht Spaß und ist gut gespielt. Auch die Gesangs- und Tanzeinlagen passen gut in das Setting. Mit dem Titelsong des Films ist den Produzenten dabei sogar ein wirklicher Ohrwurm gelungen, bei dem man fast geneigt ist, sich diesen auch losgelöst vom Film anzuhören.

Unter dem Strich gehört „Saawariya“ für mich so den sehenswerten Bollywoodfilmen. Gut gespielt und gut inszeniert macht es Spaß sich den Film anschauen. Vorausgesetzt man bringt genug Sitzfleisch mit.

[BLU-RAY]

~Bild~

Bollywood macht sich gut auf Blu-ray. Das High Defintion Format holt das beste aus dem Bild heraus und ich glaube, man hat noch nie einen Bollywoodfilm in solch einer Bilderpracht erleben dürfen, wie es bei „Saawariya“ der Fall ist. Aus rein optischen Aspekten ist die Blu-ray in jedem Fall ein Pflichtkauf.

~Ton~

Der Ton der Blu-ray klingt zwar gut, doch liegt hier in gewisser Weise doch der Hund begraben. Der Film befindet sich nämlich nur in Hindi auf der DVD. Das zwar in Dolby Digital 5.1 und auch in guter Klangqualität, doch werden wohl 99% aller Zuschauer dadurch zum Untertitel lesen verdammt, was wiederum einen Erfolg im Massenmarkt fast ausschließt.

Bei den Untertiteln hat man dafür aber auch eine recht große Auswahl. Diese gibt es in Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch.

~Extras~

Für eine Blu-ray bietet „Saawariya“ für meinen Geschmack etwas zu wenig Bonusmaterial. Neben den beiden Filmdokumentationen „Die Musik im Film“ und „Die Premiere“, kann man sich nur nur einige Trailer ansehen.

~Meine Meinung~

Die Blu-ray zu „Saawariya“ ist in großen Teilen gut gelungen. Das Bild und das Bonusmaterial kann sich wirklich sehen lassen und gerade die Bildqualität überzeugt auf der ganzen Linie. Auch über eine fehlende deutsche Synchronisation kann ich bei einem Bollywoodfilm hinwegsehen, denn bei diesem Genre bin ich es schon gewohnt Untertitel lesen zu müssen.

Abzüge gibt es allerdings für das Maue Bonusmaterial. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht und das Medium Blu-ray bietet hierfür nun wirklich genug Platz.

[FAZIT]

„Saawariya“ ist eine der wirklich sehenswerten Bollywoodfilme. Wer auf diese Filme steht, sollte sich diesen schleunigst einmal ansehen. Mit der Veröffentlichung auf Blu-ray kommt man bei „Saawariya“ zumal in den Genuss sich den Film in bisher nie da gewesener Bildqualität anzusehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Saawariya
Originaltitel: Saawariya
Alternativtitel: Beloved, Eternal Soulmate
Jahr: 2007
Land: Indien
Länge: 142 Minuten
Regie: Sanjay Leela Bhansali
Drehbuch: Fyodor Dostoyevsky, Prakash Kapadia
Darsteller: Ranbir Kapoor – Ranbir Raj
Sonam Kapoor – Sakina
Salman Khan – Imaan
Rani Mukherjee – Gulabji
Zohra Sehgal – Lillian ´Lilipop‘
Genre: Drama, Liebe/Romantik, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.