Ich bin ja nicht unbedingt bewandert in der Welt des Animes. Mit „Afro Samurai“ habe nun allerdings eine gezeichnete Serie in die Finger gekriegt, die mich wirklich begeistert hat.

[STORY]

In einer Welt, die von Schwertern, Schusswaffen, Mobiltelefonen und Kimonos geprägt ist, gibt es einen Mann, der sich auf macht, den Tod seines Vaters zu rächen. Sein Name ist Afro Samurai und er will den Mann töten, der als bester Krieger der Welt zählt und, wie geschrieben, seinen Vater auf dem Gewissen hat.

Afro Samurai kämpft sich nach und nach auf Rang zwei der weltbesten Kämpfer hoch und setzt wirklich alles daran Justice, so der Name des Vatermörders, zu finden. Doch sein Weg ist steinig und Afro Samurai sind Kopfgeldjäger, Diebe und fanatische Mönche auf den Fersen, die im das Leben alles andere als einfach machen.

[MEINE MEINUNG]

„Afro Samurai“ ist schon ein wenig schräg, aber im positiven Sinne. Nicht nur, dass mir der Zeichenstil der Serie sehr gut gefallen hat auch die Geschichte und die Art und Weise wie diese erzählt wird ist schlichtweg genial. Einen schwarzen Samurai mit einem Afro als Haarpracht habe ich bis dato jedenfalls noch nicht gesehen.

Zugegeben, „Afro Samurai“ ist keine Serie, die im Samstagvormittagsprogramm von Nickoleodeon laufen könnte, sondern vielmehr im Spätprogramm von MTV, doch wer diese Zielgruppe, dass dies nichts schlechtes heißen muss. Im Gegenteil, dies ist eher als kompliment zu werden, läuft bzw. lief hier doch andere tricktechnische Erwachsenenunterhaltung wie „South Park“ oder das derbe „Celebrity Deathmatch“.

Für mich gehört „Afro Samurai“ zu den Entdeckungen meines Film- und Serienjahres 2008 und ich bin wirklich froh auf diese schräge Serie gestoßen zu sein. Zwar erstreck sich die Serie nicht über massig Staffeln, sondern ist nach fünf Folgen und knapp zwei Stunden abgefrühstückt, doch in dieser Zeit bekommt man äußerst gelungene Unterhaltung.

[FAZIT]

„Afro Samurai“ ist Pflicht für Anime- und Mangafans. Doch könnten auch Genrefremde gefallen an der kurzen Serie finden, denn „Afro Samura“ ist wirklich großartig erzählt und mehr als nur unterhaltsam inszeniert. Normalerweise halte ich mich mit Worten wie Kultverdächtig ja eher zurück, für „Afro Samurai“ mache ich aber eine Ausnahme, denn „Afro Samurai“ hat das Zeug zu Kult zu werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Afro Samurai
Originaltitel: Afro Samurai
Alternativtitel: Afuro zamurai
Jahr: 2007
Land: USA, Japan
Länge: 125 Minuten
Regie: Takashi Okazaki
Stimmen (OV): Samuel L. Jackson – Afro Samurai
Genre: Abenteuer, Action, Anime, TV-Mini-Serie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Universum

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.