Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Mit Horrorfilmen ist das ja so eine Sache. In diesem Genre sind es nämlich meist nicht die großen Produktionen, die einem vom Hocker reißen, sondern die eher kleinen Filmen. Mit „13 Geister“ versucht eine große Produktion diese Regel zu brechen und die Zuschauer für sich zu gewinnen.

[STORY]

Arthur (Tony Shalhoub) hat von seinem Onkel Cyrus (F. Murray Abraham) ein Haus geerbt. Cyrus ist bei einer seiner Geisterjagten um Leben gekommen du auch sein Haus ist nicht ganz frei von übernatürlichen Wesen.

Zwar macht das Haus auf den ersten Blick mit seiner modernen Architektur einen fantastischen Eindruck, doch schnell stellt sich heraus, dass das Haus mehr Museum als Wohnraum ist. Und ganz ungefährlich ist der Aufenthalt in Onkel Cyrus Geisterhaus auch nicht. Denn neben den sichtbaren Ausstellungsstücken leben in dem Haus eingesperrte Geister, die Cyrus auf seinen Jagdausflügen gefangen hat. Und diese Geister sinnen nun auf Rache und Arthur und seine Familie sollen die Opfer sein.

[MEINE MEINUNG]

„13 Geister“ in einer dieser Filme, die besser nie gedreht worden wären. Effekte, die nicht wirklich überzeugen, eine Story die auf eine Streichholzschachtel passt und Schauspieler, die diese Berufsbezeichnung nur tragen, weil sie in einem Film mitgewirkt haben. An „13 Geister“ stimmt wirklich gar nichts. Regisseur Steve Beck (Ghost Ship) versucht zwar seinem Film Spannung zu verleihen, doch alles wirkt irgendwie aufgesetzt und nicht stimmig. Vermutlich hätte er mit einem kleineren Budget und etwas mehr Kreativität mehr aus dem Film machen können, aber so ist der ganze Film ein mit heißer Nadel gestrickter Versuch einen Mainstreamhorrorfilm zu erschaffen.

Mit Shannon Elizabeth (American Pie, Scary Movie) bietet der Film zumindest für das männliche Publikum ein kleines Highlight. Diese optische Ausschmückung kann den Film aus meiner Sicht zwar nicht retten, Erwähnung finden sollte sie aber dennoch.

[FAZIT]

„13 Geister“ ist einer der Filme, die man links liegen lassen und eigentlich auch muss. Horrorfilme sind zwar nett, doch wenn bei diesen kein Horrorgefühl aufkommt, dann läuft irgendetwas falsch. Für Fans von Geisterhorror gibt es zudem genug alternativen. Zum Beispiel „The Ring“.

[FILMFAKTEN]

Titel: 13 Geister
Originaltitel: Thir13en Ghosts
Alternativtitel: 13 Ghosts, 13 fantômes, Thirteen Ghosts, Dre13ehn Geister
Jahr: 2001
Land: USA, Kanada
Länge: 91 Minuten
Regie: Steve Beck
Drehbuch: Robb White, Benjamin Carr
Darsteller: Tony Shalhoub – Arthur Kriticos
Embeth Davidtz – Kalina Oretzia
Matthew Lillard – Dennis Rafkin
Shannon Elizabeth – Kathy Kriticos
Alec Roberts – Robert ´Bobby‘ Kriticos
JR Bourne – Benjamin Moss
Rah Digga – Maggie Bess
F. Murray Abraham – Cyrus Kriticos
Matthew Harrison – Damon
Jacob Rupp – Cyrus‘ Assistant
Mike Crestejo – Team Member
Aubrey Culp – Team Member
Charles Andre – Team Member
Mikhael Speidel – Billy Michaels, The First Born Son
Daniel Wesley – Jimmy ´The Gambler‘ Gambino, The Torso
Genre: Horror
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sony

[Wertung]

Gnislew: 0.5 out of 5 stars (0,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.