Die folgende Filmkritik wird präsentiert von:
Nach der Pleite mit der der „Mansfield Park“-Verfilmung aus dem Hause NewKSM habe ich lange überlegt, ob ich mir „Northanger Abbey“ vom selben Vertrieb bei Videobuster ausleihen soll über nicht. Schließlich habe ich mich entschlossen zuzugreifen.

[STORY]

Catherine Morland (Felicity Jones) liebt Schauerromane. Als die Tochter eines Gemeindepfarrers überraschend die Einladung erhält mit den Familienfreunden Mr. und Mrs. Allen (Desmond Barrit / Sylvestra La Touzel) den Sommer in Barth zu verbringen, stimmt sie natürlich ein.

In Barth angekommen wirft Henry Tilney (JJ Feild) ein Auge auf Catherine und auch Catherine ist Henry nicht abgeneigt. Zu ihrem Glück stimmt Henrys Vater, General Tilney, der Beziehung zu, da er glaubt sie sei die Erbin der Allens.

Schließlich wird Catherine nach Northanger Abbey eingeladen, dem Familiensitz der Tilneys, wo sich Catherine und Henry näher kommen. Doch Catherine ist mit ihren Gedanken nicht komplett bei Henry. Vielmehr fängt sie an zu glauben, dass General Tilney ein dunkles Geheimnis umgibt, was den Tod seiner Frau betrifft. Und dann bekommt der General auch noch heraus, dass Catherines Herkunft nicht so Edel ist, wie er vermutet hat.

[MEINE MEINUNG]

„Northanger Abbey“ ist das bessere „Mansfield Park“. Nun gut, die beiden Geschichten kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber die Umsetzung. Wo „Mansfield Park“ mit einer Synchronisation daherkommt, die man sich nicht anhören kann, ist in dieser Hinsicht bei „Northanger Abbey“ alles im grünen Bereich und auch die Geschichte an sich ist wesentlicher spannender erzählt als wie es bei „Mansfield Park“ der Fall war.

Dadurch wird „Northanger Abbey“ zu einem netten Film. Vor allem wenn man sich für historisch angehauchte Literatur interessiert und mit an den klassischen Kostümfilm angelehnten Bildern warm werden kann, ist „Northanger Abbey“ eine gute Wahl für einen Fernsehabend.

Abgerundet durch solide Arbeit der Darsteller, des Regisseurs und des Kamerateams kann man mit „Northanger Abbey“ eine schöne Zeit verbringen.

[FAZIT]

„Northanger Abbey“ ist ein Film für Freunde von britischen Literaturverfilmungen. Solide umgesetzt ist der Film von Jon Jones (Die rote Verschwörung, Blood Strangers) nette Unterhaltung für einen entspannten Fernsehabend.

[FILMFAKTEN]

Titel: Northanger Abbey
Originaltitel: Northanger Abbey
Jahr: 2007
Land: UK
Länge: 93 Minuten
Regie: Jon Jones
Drehbuch: Andrew Davies, Jane Austen
Darsteller: Michael Judd – Pastor
Julia Dearden – Mrs. Morland
Gerry O‘Brien – Mr. Morland
Felicity Jones – Catherine Morland
David Brittain – Gothic Villain
Patrick Ryan – Gothic Villain
Sylvestra Le Touzel – Mrs. Allen
Desmond Barrit – Mr. Allen
David Sheehan – Cheeky Man
William Beck – John Thorpe
Liam McMahon – Sedley
Mal Whyte – Rude Man
JJ Feild – Henry Tilney
Myles Breen – Mr. King
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Vertrieb: NewKSM

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.