Mike Myers (Austin Powers, Waynes World) hat auch einige Filme gedreht, die nicht ganz so kommerziell erfolgreich waren. Einer dieser Produktionen ist „Liebling, hältst du mal die Axt?“. Trotzdem erscheint der Titel nun auf dem hochauflösenden Format Blu-ray und Sneakfilm hatte die Chance einen genaueren Blick auf die kommende Veröffentlichung zu werfen.

[FILM]

~Inhalt~

Charlie (Mike Myers) gehört nicht gerade zu den erfolgreichsten Frauenhelden. Und immer dann wenn er sich verliebt, dann wird er panisch und sucht schnell nach einem Trennungsgrund. Doch dann trifft er Harriet (Nancy Travis) und ist sich sicher: sie ist die Frau fürs Leben.

Doch dann kommt die Panik wieder in ihm hoch, In einer Zeitung liest er von einer Frau, die schon drei ihrer Männer umgebracht hat und irgendwie deutet alles darauf hin, dass Harriet diese verrückte Mörderin ist. Schnell ist Charlie klar, er ist das nächste Opfer und so kommt es dann die Lage in den Flitterwochen zu eskalieren droht.

~Meine Meinung~

So schlecht wie der Film in manchen Kritiken geredet wird, fand ich „Liebling, hältst du mal die Axt?“ gar nicht. Im Gegenteil, mich hat der Film richtig gut unterhalten. Klar, der Film reicht nicht an Myers filmische Meisterwerke wie „Austin Powers“ und „Waynes World“ heran, aber Thomas Schlammes (Miss Firecracker, Thirty) Film ist solide Komödienkost.

Zudem gelingt es Schlamme sogar Spannung aufzubauen und bis zum Schluss die wahre Identität der „Axtmörderin“ zu verschleiern. Okay, Filmenthusiasten werden zeitig hinter das wahre Gesicht der Killerin kommen, aber Gelegenheitsfilmschauer werden eventuell überrascht sein, wer für die Morde verantwortlich ist.

Was man dem Film auch positiv anrechnen muss ist das Zusammenspiel von Mike Myers und seiner Filmliebe Nancy Travis (Unter falschem Namen, Der Harte und der Zarte). Von Travis geht schon ein Funke Erotik aus und das obwohl sie eine Metzgerin spielt und ihr erster Auftritt alles andere als erotisch ist. Und Myers ist irgendwie die perfekte Person für die Metzgerin. Zumindest gelingt es dem Mimen genau dies zu vermitteln.

[BLU-RAY]

~Bild~

Das Full-HD Bild der Blu-ray lässt den schon 15 Jahre alten Film in neuem Glanz erstrahlen. Die „Liebling, hältst du mal die Axt?“-Blu-ray macht so auf jeden eine Menge Spaß und zeigt, dass man nicht nur aus aktuellen Filmen einen Sehgenuss der Extraklasse zaubern kann.

~Ton~

Beim Ton setzt man auf das Dolby True HD 5.1 Format und damit auf ein Format, welches die hohe Bildqualität auf der Audioebene unterstützt. Zur Auswahl stehen die Sprache Deutsch, Englisch und Französisch.

Bei den Untertiteln hat man darüber hinaus auch eine recht große Auswahl. Diese gibt es in Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Türkisch.

~Extras~

Für eine Blu-ray bietet „Liebling, hältst du mal die Axt“ Bonusmaterial, das selbst für eine DVD zu wenig wäre. Neben einigen Trailern, gibt es zwar mit dem BD-Live Feature eine Extra, was auf der DVD nicht möglich gewesen wären, doch wo sind Audiokommentare, verpatzte Szenen, entfallene Szenen und Interviews?

~Meine Meinung~

Leider kann die Blu-ray bei den Extras nicht überzeugen und rutscht so in meiner Wertung etwas ab. Bei Bild- und Ton liefert Sony Pictures Home Entertainment zwar eine souveräne Arbeit macht, doch sind diese beiden Dinge nur die halbe Miete für eine gelungene Blu-ray.

[FAZIT]

„Liebling, hältst du mal die Axt?“ ist besser als sein Ruf. Mike Myers erreicht mit diesem Film zwar nicht die Klasse von „Austin Powers“ oder „Waynes World“ liefert aber eine solide Leistung in einem durchgängig unterhaltsamen Film an. Wer auf klassische Komödien steht kann sich den Film ohne bedenken ansehen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Liebling, hältst du mal die Axt?
Originaltitel: So I Married An Axe Murderer
Jahr: 1993
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Regie: Thomas Schlamme
Drehbuch: Robbie Fox
Darsteller: Mike Myers – Charlie Mackenzie / Stuart Mackenzie
Nancy Travis – Harriet Michaels
Anthony LaPaglia – Tony Giardino
Amanda Plummer – Rose Michaels
Brenda Fricker – May Mackenzie
Matt Doherty – Heed (Willie Mackenzie)
Charles Grodin – Commandeered Driver
Phil Hartman – John ´Vicky‘ Johnson, Alcatraz Guide
Debi Mazar – Susan, Tony‘s Girlfriend
Steven Wright – Pilot
Patrick Bristow – Cafe Roads Performer
Cintra Wilson – Cafe Roads M.C.
Al Nalbandian – Butchershop Customer
George F. Mauricio – Butchershop Customer
Kiki Douveas – Butchershop Customer
Genre: Komödie, Liebe/Romantik, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.