Das Actionkino Indiens ist immer wieder für Überraschungen gut. So zuletzt geschehen mit „Don“. So erweitert man doch gerne seinen filmischen Horizont.

[FILM]

~Inhalt~

Don (Shahrukh Khan) führt in Kuala Lumpur die Geschäfte für den Gangsterboss Singhania (Rajesh Khattar) Dabei geht Don nicht gerade zimperlich zu werke und tötet sogar Untergebene die die Organisation verlassen wollen samt Verlobte.

Die Schwester des Opfers schleust sich daraufhin in Dons Gangsterbande ein. Ihr Ziel: Rache. Doch dann fällt Don nach einem Autounfall in die Hände des Polizisten De Silva (Boman Irani), der den Kriminellen in ein künstliches Koma versetzt und Don durch einen Doppelgänger ersetzt. Undercover soll er die Gangsterbande infiltrieren und zunächst läuft alles prima. Doch dann hat De Silva einen Unfall und Vijay, so der richtige Name des Don-Doppelgängers landet im Gefängnis. Nur wie soll er jetzt beweisen wer er wirklich ist?

~Meine Meinung~

„Don“ ist recht ansprechendes Actionkino. Zwar hat der Film auch einige Längen, doch das ist etwas, womit leider die meisten Bollywoodfilme zu kämpfen haben. Auch ist die die Idee mit dem Doppelgänger nicht mehr die allerneueste, doch zum Glück wird sie von Regisseur Farhan Akhtar (Do your thing, Mut zur Entscheidung – Lakshya) überzeugend rübergebracht, so dass dieser Storyansatz zwar nicht erfrischend neu, aber glaubwürdig und unterhaltsam rüber kommt.

Überhaupt gelingt es Farhan Akhtar nicht nur diesen Storyteil, sondern das gesamte Werk sehr überzeugend zu präsentieren und mit einigen Überraschungen zu spicken. Dabei kann er natürlich auch auf seine Darsteller zählen. Mit Shahrukh Khan (Om Shanti Om, Ich bin immer für dich da!) ist dabei sogar ein absoluter Superstar des indischen Kinos zu sehen, der mittlerweile in Deutschland nicht nur Freunden des Bollywoodkinos ein Begriff ist, sondern mittlerweile auch von Menschen gekannt wird, die sich nicht wirklich in diesem Bereich auskennen. Und er spielt auch wirklich hervorragend.

Doch auch seine Filmpartner können Punkte sammeln. Exemplarisch möchte ich hierfür Priyanka Chopra (Only for you, Krrish) nennen, die nicht nur optisch ein wahrer Hinkucker ist, sondern auch schauspielerisch einiges drauf hat.

Mit „Don“ hat Rapid Eye Movies auf jeden Fall einen Film veröffentlicht, der aus meiner Sicht nicht nur für Bollywoodfans interessant ist, sondern für Actionfans im Allgemeinen. Es gelingt nicht vielen Bollywoodfilmen ein so breites westliches Publikum anzusprechen, doch „Don“ ist einer dieser Titel.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Don“ ist wirklich ordentlich. Es macht Spaß sich den Film anzusehen, da man wirklich keine Bildstörungen zu sehen bekommt. So muss Heimkino optisch aussehen.

~Ton~

Der Ton befindet sich sowohl in deutschem Dolby Digital 5.1 als auch in Hindi im selben Format auf der DVD. Durch die Synchronisation ist dieser Bollywoodfilm damit einer der Filme, denen man leicht folgen kann, da das ständige Untertitel lesen entfällt.

Natürlich kann man sich den Film auch auf Hindi anschauen und für all diejenigen die de Originalton lieben, der gesprochenen Sprache aber nicht mächtig sind, gibt es Untertitel. Im Falle von „Don“ in Deutsch.

~Extras~

„Don“ wird auf zwei DVDs ausgeliefert. Auf der DVD mit dem Hauptfilm befinden sich neben diesem Making-Of auch einige entfallene Szenen.

Die Mehrzahl des Bonusmaterials findet man auf der zweiten DVD. Auch hier gibt es ein Making Of und die entfallenen Szenen. Dazu kommen aber noch weitere Extras.

So findet man hier Outtakes, einen „Clap Track“, einen Kinotrailer, TV-Promos für Don und Trailer für weitere Bollywood-Filme.

~Meine Meinung~

Mir haben die beiden DVDs zu „Don“ gut gefallen. Das Bonusmaterial bildet eine gute Ergänzung zum Hauptfilm und man erhält einige interessante weiterführende Informationen. Da auch die Bild- und Tonqualität stimmt, macht sich „Don“ in wirklich jeder DVD-Sammlung gut.

[FAZIT]

„Don“ ist solides gelungenes Actionkino aus Indien. Der Film muss sich in weiten Teilen nicht hinter Genrevertretern Hollywoods verstecken und wer sich den Film in den DVD-Player legt, bekommt 2 1/2 Stunden beste Unterhaltung geboten. „Don“ ist einer der Filme, die man sich auch anschauen kann, wenn man sonst dem indischen Kino nicht so zugeneigt ist.

[FILMFAKTEN]

Titel: Don
Originaltitel: Don
Jahr: 2006
Land: Indien
Länge: 162 Minuten
Regie: Farhan Akhtar
Drehbuch: Farhan Akhtar, Javed Akhtar
Darsteller: Shahrukh Khan – Don / Vijay
Priyanka Chopra – Roma
Arjun Rampal – Jasjit Ahuja
Isha Koppikar – Anita
Boman Irani – DCP De Silva
Om Puri – CBI Officer Vishal Malik
Pavan Malhotra – Narang
Kareena Kapoor – Kamini / Sonia
Chunky Pandey – T.J
Sushma Reddy – Geeta J. Ahuja
Diwakar Pundir – Ramesh
Sandrine Verrier Seth – T.J‘s moll
Sidhart Jyoti – Inspector Verma
Genre: Action, Komödie, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Don – Doppelter Don“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.