Wenn ich auf mein Filmerlebnis mit „Marmorara“ zurückblicke, dann muss ich lange überlegen wie viele Filme aus der Schweiz ich bisher gesehen habe. Eingefallen ist mir keiner. Lest im Folgenden nun, ob sich der filmische Ausflug in die Alpenrepublik gelohnt hat.

[FILM]

~Inhalt~

Eines Tages wird im Marmorera-Stausee eine junge Frau gefunden. Niemand weiß wer die unbekannte ist und unglücklicherweise kann die Frau auch nicht sprechen. Der Psychiater Simon Cavegn (Anatole Taubman) nimmt sich der der Frau an und fängt sie an sie zu behandeln. Und schon bald weiß er, dass diese Frau eine eigenartige Aura umgibt.

In Marmorera kommt es zu einer Reihe von eigenartigen Todesfällen und Simon vermutet einen Zusammenhang zwischen seiner Patientin und den Unfällen. Er beginnt die Geschichte des Dorfes und des Stausees zu erforschen und kommt bald hinter ein von der Dorfgemeinschaft gut gehütetes Geheimnis.

~Meine Meinung~

Ganz ehrlich: „Marmorera“ hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. In Ansätzen ist der Film von Markus Fischer (Brandnacht, Todesengel) durchaus zu gebrauchen, doch die meiste Zeit verstrickt der Film sich in eher unspannende Handlungsstränge und Ereignisse, die ein einem Horrorfilm besser aufgehoben wären. Da hilft es leider auch nicht mehr viel, dass sich die Schauspieler redlich bemühen überzeugend zu agieren und ihnen das sogar die meiste Zeit gelingt.

Vielleicht bin ich an „Marmorera“ auch mit den falschen Erwartungen herangegangen. Ich habe einen spannenden Mysteryfilm erwartet, fühlte mich aber die meiste Zeit eher wie in einer Krimi / Horrorfilmmischung mit minimalen Mysteryansätzen.

[DVD]

~Bild~

Wo der Film selbst nicht überzeugen kann, kann wenigstens die Silberscheibe zum Film Punkte sammeln. Das Bild ist zwar nicht immer in perfekter Helligkeit auf der DVD, doch zu 99 % Prozent überzeugt die Optik.

~Ton~

Der Ton befindet sich zum einen in einer Version in Schweizerdeutsch auf der DVD und zum anderen in einer hochdeutschen Fassung. Dabei liegen beide Versionen im Tonformat Dolby Digital 5.1 vor.

Die Untertitel stehen in drei verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Hier kann man zwischen deutsch, französisch und englisch wählen.

~Extras~

Auch wenn das Bonusmaterial zu „Marmorera“ vielleicht nicht das üppigste ist, ist es für diese Art der Produktion doch ausreichend. Mit dem Kinotrailer in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch, einem Making of, einer Fotogalerie und einer Trailershow wurde ein rundes Paket auf die DVD gepackt, dass eine Sichtung wert ist.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Marmorera“ ist eine ordentliche Produktion, an der es nichts zu meckern gibt. Man bekommt genau das, was man bei einer Produktion dieser Größe erwartet und somit lohnt sich für diejenigen, denen der Film gefallen hat die Anschaffung der DVD.

[FAZIT]

Mit „Marmorera“ präsentiert Markus Fischer einen Film, der sich nicht so recht in ein Genre einordnen lassen will. Oft sind diese Filme ja wahre Meisterwerke, doch „Marmorera“ tut dies nicht gut. Der Film kommt nie so recht in Fahrt und hat auch nicht die übermäßige Geschichte oder herausragende Schauspieler in der Hinterhand um sich in den Hirnen der Zuschauer festzusetzen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Marmorera
Originaltitel: Marmorera
Jahr: 2007
Land: Schweiz
Länge: 107 Minuten
Regie: Markus Fischer
Drehbuch: Dominil Bernet, Markus Fischer
Darsteller: Corin Curschellas – Rosa Pellegrina
Eva Dewaele – Julia
Jessica Früh – Dr. Silvana Meyer
Mathias Gnädinger – Gregor Sonderegger
Stefan Gubser – Rudolf Lozzo
Urs Hefti – Romano Giovanoli
Mavie Hörbiger – Paula Cavegn
Dominique Jann – Thomas Palottas
Peter Jecklin – Gion Peder Motta
Ursina Lardi – Dr. Alexandra Kovach
Hanspeter Müller – Dr. Michael Rand
Pit-Arne Pietz – Dr. Christian Berger
Norbert Schwientek – Prof. Klaus Ball
Anatole Taubman – Simon Cavegn
Genre: Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.