Ich mag ja Filme die sich etwas Abseits des typischen Mainstreamkinos bewegen. Deswegen war ich auch recht froh darüber den Film „Beautiful People“ in die Hände bekommen zu haben. Ob mich der Film überzeugen konnte, lest ihr in der folgenden DVD Kritik.

[FILM]

~Inhalt~

In einem Londoner Linienbus treffen ein Kroate und ein Serbe aufeinander. In ihrer Heimat bis aufs Blut verfeindet, beschließen die beiden ihre Abneigungen auch im öffentlichen Personennahverkehr der englischen Hauptstadt auszutragen und beginnen wie wild aufeinander einzuprügeln. Dabei prügeln sich die zwei Männer quer durch die Stadt, bis sie schließlich zusammenbrechen und ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur gleichen Zeit läuft in einem anderen Teil der Stadt ein Mann vor ein Auto. Das Schicksal führt ihn in dasselbe Krankenhaus, in dem schon der Serbe und der Kroate gelandet sind. Doch damit nicht genug, er landet auch noch im selben Zimmer mit den beiden Streithähnen.

Wiederum an einer anderen Stelle in London. Griffin (Danny Nussbaum), arbeitsloser, drogensüchtiger und gewaltbereiter Fußballfan, fliegt mit seinen Kumpels in die Niederlande zu einem Fußballspiel. Auf dem Rückweg will er als blinder Passagier wieder in die Heimat reisen, doch er landet nicht in einem Flieger auf die Insel, sondern in einem UN-Flugzeug, dass Hilfspakete ins bosnische Kriegsgebiet abwirft.

~Meine Meinung~

Was sich in der Inhaltsangabe wie drei zusammenhanglose Geschichten anhört fügt Regisseur Jasmin Dizdar zu einem zusammenwachsenden Gefüge zusammen, in dem Mann sich die Entwicklung der einzelnen Storysträngen zu einem homogenen Ganzen sehr gerne anschaut.

„Beautiful People“ tut sich in den ersten Minuten zwar etwas schwer den Zuschauer gefangen zu nehmen und auch das erste Highlight des Films, die Schlägerei zwischen dem Serben und dem Kroaten wirkt etwas befremdlicht, doch gibt man als Zuschauer dem Werk eine Chance, wird man im weiteren Verlauf nicht enttäuscht, sondern in den meisten Fällen positiv überrascht werden.

Es sind nämlich gesamt gesehen diese skurrilen, fast schon surreal angehauchten inhaltlichen Ideen, die „Beautiful People“ zu einem wirklich sehenswerten Film machen. Zumindest wenn man, wie ich, mit leicht kunstvoll angehauchten und abseits der gängigen Konventionen gedrehten Filmen etwas anfangen kann.

Für mich zählt „Beautiful People“ somit zu den filmischen Highlights meines bisherigen Kinojahres. Ungewöhnlich, packend und glaubwürdig zugleich ist Jasmin Dizdar mit seinem Film ein Kunststück gelungen, das nur wenigen Regisseuren gelingt. Und zwar das, mit einem Regiedebut eine echte Filmperle zu schaffen.

[DVD]

~Bild~

Die DVD zu „Beautiful People“ liefert leider keinen perfekten Filmgenuss in das heimische Wohnzimmer. Zwar stimmt die Bildqualität an sich, doch wurde beim Bildformat nicht auf das moderne 16:9 Format gesetzt, sondern das klassische TV-Format 4:2 verwendet. Der Film macht zwar auch so Spaß, doch Kinofeeling will so nicht aufkommen.

~Ton~

Auch der Ton schöpft die Möglichkeiten der DVD nicht wirklich aus. Sowohl der deutsche, als auch der englische Ton liegt nur in Dolby Digital 2.0 und nicht im wuchtigen 5.1 Ton vor. Zwar klingen die beiden Stereotonspuren ordentlich, doch ein wohl dosierter Raumklang hätte den Filmgenuss noch verstärkt.

Optional kann man deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Beautiful People“ präsentiert sich nicht gerade befriedigend. Einzig einige Filmtipps haben sich auch die silberne Scheibe verirrt, was wirklich ein wenig mau ist.

~Meine Meinung~

Aus Qualitätssicht überzeugt mich die DVD zu „Beautiful People“ nicht gerade. Das Bild- und Ton wirken, vielleicht auch auf Grund der Tatsache das der Film ursprünglich von 1999 etwas altbacken und nicht mehr zeitgemäß und das was hier als Extras bezeichnet wird, ist diese Bezeichnung eigentlich nicht wert.

[FAZIT]

Auch wenn „Beautiful People“ nicht mehr der neueste Film ist, sollte man ihn unbedingt gesehen haben. Der Film liefert einen eine Geschichte und eine Entwicklung dieser, die man so nicht unbedingt erwartet darf deshalb als kleine Perle bezeichnet werden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Beautiful People
Originaltitel: Beautiful People
Jahr: 1999
Land: UK
Länge: 107 Minuten
Regie: Jasmin Dizdar
Drehbuch: Jasmin Dizdar
Darsteller: Thomas Goodridge – Youth with Mobile Phone
Faruk Pruti – Croat
Tony Peters – Bus Driver
Dado Jehan – Serb
Rosalind Ayres – Nora Thornton
Julian Firth – Edward Thornton
Charles Kay – George Thornton
Charlotte Coleman – Portia Thornton
Edward Jewesbury – Joseph Thornton
Bobby Williams – Tim Mouldy
Joseph Williams – Tom Mouldy
Nicholas Farrell – Dr. Mouldy
Danny Nussbaum – Griffin Midge
Steve Sweeney – Jim
Jay Simpson – Bigsy
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Universum

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.