Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Klassiker des asiatischen Kinos angesehen und zwar den Film „Zatoichi and the One Armed Swordsman“.

[FILM]

~Inhalt~

In Japan wird der chinesische Schwertkämpfer Wang Kong (Yu Wang) zeuge eines Massakers, welches die japanischen Samurais unter Zivilisten anrichten. Wang Kong gelingt es einen kleinen Jungen vor den Klingen zu retten und auf der Flucht vor den Schlächtern treffen sie auf Zatôichi (Shintarô Katsu).

Da Wang Kong weder die Sprache von Zatôichi und dieser nicht die Sprache von Wang Kong spricht, springt der Junge als Dolmetscher ein. Doch das führt bald zu Missverständnissen, welche zu Intrigen und Verrat führen. Aus dem Respekt den sich Wang Kong und Zatôichi zollen wird Hass und alsbald entbrennt zwischen den beiden ein Kampf auf Leben und Tod.

~Meine Meinung~

Für das westlich orientiere Auge wirkt dieser asiatische Film zugegebenerweise etwas befremdlicht. Die erzählweise ist so gar nicht hollywoodlike und auch in Bezug auf die Actionszenen muss man sich umgewöhnen. Gerade wenn man moderne Actionfilme mit seinen schnellen Kamerafahrten und harten Schnitten gewöhnt ist, führt die langsame Erzählweise von „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ zu einigen Verwirrungen.

Für mich macht aber gerade diese Andersartigkeit von Kimiyoshi Yasudas (Sworn Brothers, Clear Weather) Film den Reiz dieser Produktion aus. Der Kontrast gegenüber dem modernen Hollywood den dieser Film von 1971 dem Zuschauer bietet macht ihn interessant, auch wenn „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ aus meiner Sicht kein absolutes Meisterwerk ist. Der Film ist solide inszeniert und hat eine spannende Geschichte und ist somit nett anzusehen.

Mit Sicherheit verstecken sich in der von Kan Shimosawa (Bad Luck, Showdown for Zatoichi) und Takayuki Yamada geschriebenen Geschichte eine Menge politische und gesellschaftliche Metaphern, die sich mir allerdings auf Grund fehlendem Hintergrundwissens nicht erschließen. Doch das ist nicht weiter schlimm, denn die Geschichte kann sich auch so entfalten und überzeugt alleine durch ihre Charaktere.

Ich habe mir „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ auf jeden Fall gerne angesehen und bin froh mit diesem Film meinen cineastischen Horizont wieder ein Stück erweitert zu haben.

[DVD]

~Bild~

Für einen über dreißig Jahre alten Film hinterlässt „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ einen ordentlichen Eindruck in Bezug auf die Bildqualität. Durch das anamorph abgetastete 16:9 Bild wird in jedem Fall Kinofeeling ins Wohnzimmer transportiert und man ist fast geneigt über die altersbedingten Bildstörungen hinwegzusehen. Eine komplette digitale Restaurierung wäre hier zwar das i-Tüpfelchen gewesen, aber auch so schmerzt es nicht in den Augen sich den Film anzusehen.

~Ton~

Wirft man einen Blick auf die akustische Ausstattung der DVD, stellt man fest, dass eine deutsche Tonspur nicht vorhanden ist. Leider muss man mit einer japanische Tonspur in Mono vorliebt nehmen, wodurch ein wenig Atmosphäre verloren geht. Um der Handlung folgen zu können kann man sich allerdings deutsche Untertitel hinzuschalten.

~Extras~

Bei einem derart alten Film wie „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ darf man keine Wunder beim Bonusmaterial erwarten. So ist es auch wenig verwunderlich, dass sich bis auf eine umfangreiche Trailershow kein weiteres Bonusmaterial auf die DVD verirrt hat. In Anbetracht des Alters ist dies aber wie gesagt akzeptabel.

~Meine Meinung~

Da es sich bei „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ nicht um einen aktuellen Film handelt, kann man mit der DVD an sich zufrieden sein. Klar, ein digital restauriertes Bild und zumindest Stereoton wären toll gewesen, aber ich bin mir sicher, dass hier nachvollziehbare wirtschaftliche Gründe gegen diese Aufbereitung gesprochen haben. Wer gefallen an dieser Art von Film hat und gerne einen Klassiker mehr in seiner Sammlung haben möchte, kann aus meiner Sicht daher auch bei dieser DVD zugreifen.

[FAZIT]

Mit „Zatoichi and the One Armed Swordsman“ ist ein Klassiker des asiatischen Kinos nun auf DVD verfügbar. Der Film ist vielleicht keines dieser unsterblichen Meisterwerke, aber ein Film, der vor allem von Genrefreunden Aufmerksamkeit verdient hat. Diese dürften auch die Zielgruppe dieser Produktion sein, denn für den durchschnittlichen Filmkonsumenten dürfte der Film etwas zu speziell sein.

[FILMFAKTEN]

Titel: Zatoichi and the One Armed Swordsman
Originaltitel: Shin Zatôichi: Yabure! Tojin-ken
Alternativtitel: The Blind Swordsman Meets His Equal, Zatôichi 22, Zatoichi Meets His Equal, Zatoichi Meets His Match, Zatoichi Meets the 1-Arm Swordsman, Zatoichi Meets the One Armed Swordsman
Jahr: 1971
Land: Japan / Hong Kong
Länge: 94 Minuten
Regie: Kimiyoshi Yasuda
Drehbuch: Kan Shimosawa, Takayuki Yamada
Darsteller: Shintarô Katsu – Zatôichi
Yu Wang – Wang Kong
Watako Hamaki – Sen
Michie Terada – Yone
Koji Nambara – Kakuzen
Genre: Abenteuer, Kampfsport
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.