2008 wanderte ein Film von 1967 in einem DVD-Player. Angesehen habe ich mir „Branded to Kill“, der von Rapid Eye Movies in Deutschland veröffentlicht wurde.

[FILM]

~Inhalt~

Hanada Goro (Jo Shishido) ist Auftragsmörder. Eines Tages bekommt er von der schönen Misako (Anne Mari) den Auftrag einen ausländischen Ermittler zu ermorden. Doch Hanadas Anschlag misslingt. Statt des Ermittlers stirbt eine unschuldige Passantin an der Kugel Hanadas. Die Yakuza, die kriminelle Organisation hinter Hanada, kann diesen fatalen Fehler natürlich nicht hinnehmen und ab sofort steht Hanada auf der Abschussliste der Yakuza.

Er wird gejagt und von seiner Frau verlassen. Seine einzige Verbündete scheint Misako zu sein, doch ihr Charakter will sich Hanada nicht so ganz erschließen. Als Misako allerdings entführt und gefoltert wird, steht für ihn eins fest: er muss sich seinen Verfolgern stellen!

~Meine Meinung~

„Branded to Kill“ ist ein solider japanischer Actionfilm, der mich vor allem mit seine recht kompromisslose erzählweise beeindruckt hat. Fast könnte man das Gefühl haben in einem der typischen Rächerfilme der 80er Jahre oder in einem „Dirty Harry“-Film gelandet zu sein, doch ein Blick auf die Ausstattung des Films macht einem schnell klar, dass man sich in den 60er Jahren befindet.

Gerade Jo Shishido (Trap, Star Force) und Anne Mari (The dirty Seven, The killing Bottle) sind es, die den Film dabei tragen. Shishido überzeugt als Killer auf der ganzen Linie und Mari unterstützt dabei als mysteriöse Vertraute.

Sicher, schaut man sich „Branded to Kill“ heutzutage an, könnte es dem einen oder anderen Zuschauer schwer fallen gefallen an dem Film zu finden. Schnelle Schnitte und extrem übertriebene Actionsequenzen sucht man in dieser Produktion vergeblich und fast könnte man sagen, dass der Film sich etwas behäbig präsentiert. Schlimm ist das nicht, passt dieser Stil doch perfekt zu dem von Seijun Suzuki (Lied der Gewalt, Story of a Prostitute) inszenierten Film. Für den jungen Filmkonsumenten bedarf dies nur ein umdenken in seinen Sehgewohnheiten.

Mir hat „Branded to Kill“ gefallen. Zwar ist der Film für mich nicht das Meisterwerk oder Klassiker für das er von einigen gehalten wird, allerdings ist er eine gelungene Bereicherung meines Filmhorizonts. Im Nachhinein betrachtet bereue ich es nicht mir diesen „alten Schinken“ angesehen zu haben.

[DVD]

~Bild~

Dem Bild zu „Branded to Kill“ sieht man deutlich an, dass der Film bereits etwas mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hat. Das Bild ist dadurch nicht wirklich schlecht, man darf allerdings auch nicht die gewohnte DVD-Qualität erwarten. Ein Rauschen und teils blasse Farben sind die Charakteristika dieser Produktion.

~Ton~

Auch der Ton ist nicht auf dem Stand des 21. Jahrhunderts. „Branded to Kill“ befindet sich in einer japanischen Monospur auf der DVD, die zwar recht ordentlich klingt, aber die Finessen moderner Tonformate vermissen lässt.

Für ein besseres Verständnis des Films gibt es zudem deutsche Untertitel.

~Extras~

Eine Überraschung stellt das Bonusmaterial zu „Branded to Kill“ dar. Mit mehr als einer Stunde filmspezifischen Extras hätte ich bei dieser Produktion nicht gerechnet.

Im Detail befinden sich drei Interviews auf der Scheibe. Zum einen kommt Regisseur Seiju Suzuki zu Wort, zum anderen der Darsteller Joe Shishido und der Set Designer Takeo Kimura. Des Weiteren gibt es eine Bildergalerie, den Kinotrailer zum Film und eine Trailershow.

Als Schmankerl liegen der DVD noch fünf Postkarten mit Filmmotiven und ein Filmposter bei.

~Meine Meinung~

Ist man sich bewusst, dass man bei einem solch alten Film gewisse Abstriche bei der Bild- und Tonqualität machen muss, bekommt man für ein sein Geld ein ordentliches Produkt. Gerade durch das recht ansprechende Bonusmaterial wird der Titel interessant.

[FAZIT]

„Branded to Kill“ ist bestes Genrekino. Der Film ist ideal um seinen eigenen Filmhorizont zu erweitern und weiß auch noch nach über 40 Jahren zu gefallen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Branded to Kill
Originaltitel: Koroshi no rakuin
Jahr: 1967
Land: Japan
Länge: 87 Minuten
Regie: Seijun Suzuki
Drehbuch: Hachiro Guryu, Takeo Kimura
Darsteller: Jo Shishido – Hanada Goro
Mariko Ogawa – Mami Hanada
Anne Mari – Misako
Koji Nambara – No.1
Isao Tamagawa – Michihiko Yabuhara
Hiroshi Minami – Gihei Kasuga
Genre: Action, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.