Von Rapid Eye Movies habe ich vor einige Zeit den Film „Battles without honor and humanity“ erhalten. Nun endlich bin ich dazu gekommen mir diesen Film aus dem Jahr 1973 anzusehen.

[FILM]

~Inhalt~

Aus Rache für den Tod eines Freundes tötet der Kriegsveteran Shozo Hirono (Bunta Sugawara) einen Yakuza, weswegen er im Gefängnis landet. Dort trifft er auf ein Mitglied des Doi-Syndikats und schließt mit ihm Blutsbruderschaft.

Aus dem Gefängnis entlassen wird Shozo Mitglied im Syndikat der Yamamori. Doch dann kommt es zu einem Streit zwischen dem Doi-Syndikat und den Yamamor und durch die Blutsbruderschaft Shozos ist der Grundstein für den längsten und blutigsten Yakuza-Krieg Japans gelegt.

~Meine Meinung~

„Battles without honor and humanity“ ist für Genrefreunde mit Sicherheit ein sehenswerter Film. Auch mich hat der Film angesprochen, doch nicht so, wie andere Vertreter der Yakuza-Filme. Irgendwie hat mir bei diesem Genrevertreter der letzte Schliff gefehlt und die ganze Story wirkte auf mich doch ein wenig zu konstruiert.

Dennoch bereue ich es nicht mir den Film angesehen zu haben. Trotz seiner Schwächen in der Geschichte, weiß der Film zu unterhalten, zumal Hauptdarsteller Bunta Sugawara (Trail of Blood, Cops vs. Thugs) richtig gut aufgelegt ist.

Punkten kann „Battles without honor and humanity“ auch bei den Kampfszenen. Diese sind wirklich sehenswert. Besonders in Hinblick darauf, dass der Film bereits aus dem Jahre 1973 ist, ist es erstaunlich, dass der Film in diesem Bereich locker mit einigen neuzeitlichen Produktionen mithalten kann.

[DVD]

~Bild~

Das Bild zu „Battles without honor and humanity“ kann natürlich nicht mit den glasklaren Bildern von aktuellen Filmen mithalten. Für einen 35 Jahre alten Film sieht „Battles without honor und humanity“ aber noch mehr als ordentlich aus. Das anamorph abgetastete Bild transportiert dabei Kinofeeling ins heimische Wohnzimmer, so dass es durchaus Spaß macht sich den Film anzusehen.

~Ton~

Der Ton befindet sich leider nur in einer japanischen Monospur auf der DVD. Dadurch klingt der Film natürlich nicht wirklich bombastisch, aber in Hinblick auf die Bewertung kommt es hier natürlich auf dem Film zu Gute, dass er bereits aus dem Jahre 1973 ist.

Für alle Zuschauer die kein japanisch beherrschen, beherbergt die DVD zu „Battles without honor and humanity“ deutsche Untertitel.

~Extras~

Neben einem Poster und Postkarten, die der DVD beiliegen, findet man auf der Silberscheibe selber eine Bildergalerie und Kinotrailer. Damit fällt das Bonusmaterial nicht gerade umfangreich aus, doch wird es bei solch einem alten Schinken schwer gewesen sein überhaupt etwas an Bonusmaterial zu finden. So ist die dünne Ausstattung zwar nicht das gelbe vom Ei, aber leider nicht zu vermeiden.

~Meine Meinung~

Der Kauf der DVD zu „Battles without honor und humanity“ lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn man wirklich ein Freund dieses Films ist. Alleine durch die Ausstattung wird die DVD nämlich wohl niemanden überzeugen können. Ich persönlich sehe bei so einem alten Film gerne über die vorhandenen Schwächen hinweg und bin selber immer froh, wenn ein Klassiker den Weg ins Heimkino findet.

[FAZIT]

„Battles without honor and humanity“ ist ein solider Yakuza-Film, der Genrekennern viel Freude bereiten wird. Für mich zählt der Film allerdings nicht zu den absoluten Perlen des Genres. Filmfans die in diesem Genre zu Hause sind machen mit dem Film allerdings auch nichts verkehrt. Wer bisher noch keine Filme dieser Machart gesehen hat, kann durchaus einen Blick riskieren, stimmt doch vor allem eins: die Action.

[FILMFAKTEN]

Titel: Battles without honor and humanity
Originaltitel: Jingi naki tatakai
Alternativtitel: Battles Without Honour and Humanity, Tarnished Code of Yakuza, The Yakuza Papers, War Without a Cod
Jahr: 1973
Land: Japan
Länge: 100 Minuten
Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Koichi Iiboshi, Kazuo Kasahara
Darsteller: Bunta Sugawara – Shozo Hirono
Hiroki Matsukata – Tetsuya Sakai
Kunie Tanaka – Makihara
Eiko Nakamura – Suzue
Tsunehiko Watase – Toshio Arita
Goro Ibuki – Ueda
Nobuo Kaneko – Yamamori
Toshie Kimura – Mrs. Yamamori
Tamio Kawaji – Kanbara
Mayumi Nagisa – Akiko Shinjo
Asao Uchida – Okubo Kenichi
Shinichirô Mikami – Shinkai Uichi
Hiroshi Nawa – Doi
Shinji Takano – Kaneko Shoichi
Keiji Takamiya – Yamakata Shinichi
Genre: Drama, Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.