Wieder einmal ist ein eher unbekannter Film in meinem DVD-Player gelandet. Der Film, den ich mir diesmal angesehen habe, hört auf den Namen „The Big Empty“.

[FILM]

~Inhalt~

John (Jon Favreau) steckt gerade mitten in einer Lebenskrise. Grund genug für ihn das Angebot anzunehmen einen Koffer nach Kalifornien zu einem Trucker namens Cowboy (Sean Bean) zu bringen. Und das, obwohl er nicht weiß, was in diesem Koffer überhaupt drin ist. Doch was tut man nicht alles für 25000 Dollar.

In Kalifornien angekommen ist Cowboy allerdings nicht anzutreffen, doch dafür ist das FBI bereits auf der Suche nach dem Koffer und nach John.

~Meine Meinung~

„The Big Empty“ ist ein wirklich netter Film. Regisseur Steve Anderson erschafft mit seinem Regiedebut ein Werk, das durch seine leicht schräge Geschichte die Freunde des ungewöhnlichen Films überzeugen wird. Dies gelingt ihm vor allem deshalb, da er das Geheimnis um den Koffer bis zu letzt nicht lüftet und seinem Film so eine mysteriöse Note verleiht.

Schön dabei ist, dass „The Big Empty“ auf einige durchaus bekannte Namen zurückgreifen kann. Jon Favreau kennt man aus „Very Bad Things“ oder zuletzt aus „Iron Man“ und Sean Bean dürfte den meisten als Boromir aus den „Herr der Ringe“-Filmen bekannt sein.

Ingesamt ist „The Big Empty“ also ein Film, der mich gut unterhalten hat. Ein Meisterwerk ist der Titel zwar nicht, doch das Gesamtpaket ist stimmig. Es ist sogar einer dieser Filme, die ich mir ohne bedenken auch ein zweites oder drittes Mal anschauen würde.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „The Big Empty“ hinterlässt einen guten Eindruck. Ordentlich auf DVD gepresst gibt es hier kaum Grund zur Kritik. Zwar sind einige Szenen nicht ganz rauschfrei, im Großen und Ganzen wurde aber auf ein klares Bild geachtet. Auch was die Farben angeht, kann „The Big Empty“ überzeugen. Diese sind satt und farbecht, so dass es in dieser Hinsicht Spaß macht sich den Film anzusehen.

~Ton~

Auch der Ton weiß zu überzeugen. Sowohl die deutsche Sprachfassung, als auch die englische Sprachfassung befindet sich jeweils in Dolby Digital 2.0 und Dolby Digital 5.1 auf der DVD und jede der vier Tonspuren klingt ordentlich. Hier wird wirklich jeder Filmfan fündig und findet eine Tonvariante, die für sein Heimkino optimal ist.

~Extras~

Bei den Extras gibt sich „The Big Empty“ ebenfalls keine Blöße. Dies liegt mit Sicherheit daran, dass der Film in einer 2-Disc Special Edition erschienen ist und so genug Platz für Bonusmaterial vorhanden ist.

Die DVD, die den Hauptfilm beheimatet beglückt den Zuschauer dabei mit einem Audiokommentar des Regisseurs, einen fast fünf Minuten langen Trailer zum Film, einer kurzen Fassung des Trailers und einer epiX-Trailershow. Diese zeigt die Clips zu „Ufo“, „Thunderbirds“, „Der Tango der Rashevskis“, „Clubland“, „Swingers“, „Der Teufel von Rudow“, „Invisible“, „Midsummer“ und „Con Game – Das Spiel bist du“.

Die zweite DVD enthält dann einige Features rund um „The Big Empty“. Neben dem fast fünf Minuten langen deutschen Kinotrailer, findet man hier eine selbstablaufende Bildergalerie, einige Artworks, alternative Szenen, ein alternatives Ende, nicht verwendete Szenen, ein Making of, einige Pannen vom Dreh und Texttafeln mit Biografien zu den Darstellern.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „The Big Empty“ ist mehr als nur einen Blick wert. Gerade in der 2-Disc Special Edition überzeugt der Film mit einem umfangreichen und informativen Bonusmaterial. Dabei hat mir vor allem der Audiokommentar auf der Hauptdisc des Films gefallen, doch auch das Material auf der Bonus-DVD hat mir gefallen. In dieser Zusammenstellung gefällt mir die DVD richtig gut.

[FAZIT]

„The Big Empty“ ist ein amüsanter Film mit einem bis zum Schluss gut gehüteten Geheimnis um einen Koffer. Dabei kann vor allem der Hauptdarsteller Jon Favreau eine wirklich überzeugende Leistung abrufen, doch auch Sean „Boromir“ Bean überzeugt als mysteriöser Cowboy. Wer sich mit etwas ungewöhnlichen Filmen anfreunden kann, sollte einen Blick auf „The Big Empty“ werfen. Und wer weiß, vielleicht weiß der Film ja sogar so zu gefallen, dass er in die eine oder andere DVD-Sammlung wandert.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Big Empty
Originaltitel: The Big Empty
Jahr: 2003
Land: USA
Länge: 94 Minuten
Regie: Steve Anderson
Drehbuch: Steve Anderson
Darsteller: Jon Favreau – John Person
Joey Lauren Adams – Grace
Bud Cort – Neely
Jon Gries – Elron
Daryl Hannah – Stella
Adam Beach – Randy
Gary Farmer – Indian Bob
Rachael Leigh Cook – Ruthie
Brent Briscoe – Dan
Melora Walters – Candy
Kelsey Grammer – Agent Banks
Sean Bean – Cowboy
Alejandra Aguilan – Traveler
Jay Brothers – Traveler
Sara Fouts – Traveler
Genre: Drama, Komödie, Mystery, Science-Fiction
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.