epiX hat Anfang 2008 die „Horror Collection“ in den Handel gebracht. Auf dieser DVD werden dem Zuschauer drei Horrorfilme zum Preis von einem präsentiert. Auf der ersten Ausgabe der „Horror Collection“ findet man die Filme „Penetration Angst“, „Das Teufelshaus – Cubbyhouse“ und „Midsummer“.

[FILME]

~Inhalt~

– Penetration Angst –

Die hübsche Helen (Fiona Horsey) wird von ihrem schmierigen Freund im Auto zu ersten Sex gezwungen. Doch während des Aktes verschwindet der Freund einfach. Nur seine Klamotten bleiben zurück. Verstört sucht Helen daraufhin einen Gynäkologen auf. Dieser ist aber kein seriöser Arzt, sondern ein Sexist. Er betäubt Helen und missbraucht sie sexuell. Nachdem die junge Frau wieder aufgewacht ist, ist auch der Gynäkologe verschwunden. Wieder sind nur die Klamotten zurückgeblieben.

Langsam hat Helen einen Verdacht – ihre Vagina ist ein männerfressenden Monster.

– Das Teufelshaus – Cubbyhouse –

Gerade erst ist die Familie Graham in ihr neues Haus gezogen. Während im eigentlichen Wohnhaus alles mit rechten Dingen vor sich geht, droht vom Kinderspielhaus im Garten Gefahr. Das Böse hat sich in diesem Haus eingenistet und fordert Blutopfer. Die naiven Kinder Danny und Lynn scheinen dabei perfekt als Medium und Brutstätte für das Böse geeignet und so ist es an Mutter Graham und einigen Freunden der Familie, das Böse zu besiegen und die Kinder zu retten.

– Midsummer –

Auf einer Mittsommernachtsparty einer einer Schulclique der Geist einer verstorbenen Freundin. Diese will allerdings nicht friedlich mitfeiern, sondern ist auf Rache aus. War der Selbstmord der Freundin etwa doch kein solcher?

~Meine Meinung~

– Penetration Angst –

Gab es vor einiger Zeit „Das Kondom des Grauens“ ist nun sozusagen die „Vagina des Todes“ an der Reihe. Leider wenig überzeugend.

Die Story zu „Penetration Angst“ kann man zwar durchaus als innovativ bezeichnen, doch ist die Umsetzung eher schlecht geraten. Mit einigen Längen inszeniert Regisseur Wolfgang Büld (Lovesick: Sick Love, Twisted Sisters) seinen Film, zu dem er auch das Drehbuch geschrieben hat und die meist mittelmäßigen Schauspieler kommen dem Film auch nicht gerade zu gute. Fiona Horsey (Lovesick: Sick Love, Twisted Sisters) ist dabei noch die herausragende der Schauspieler, während der Rest der Besetzung eher schwach agiert.

Ein weiterer Punkt der dem Film nicht gerade zu gute kommt, sind die Spezial Effekte. So gibt es zum Beispiel ein ein siamesisches Zwillingspärchen, bei dem die Darstellung des zusammen gewachsen seins nicht gut gelungen ist. Hier kann man einige Male erkenne, dass die beiden Schauspieler nur einen überdimensionalen Pullover tragen, da öfters alle vier Arme zu sehen sind, wo nur zwei Arme zu sehen sein dürften.

Auch die Synchronisation ist nicht komplett gelungen. Die deutschen Sprecher wirken die meiste Zeit relativ unmotiviert, so dass keine rechte Atmosphäre aufkommen will. Zum Glück gibt es die englische Originalversion auf der DVD.

– Das Teufelshaus – Cubbyhouse –

Mit „Das Teufelshaus – Cubbyhouse“ hat aus meiner Sicht ein richtig spannender Horrorfilm den Weg auf die „Horror Collection“ geschafft. Zwar ist dieser Film auch kein Meisterwerk seines Genres, aber mehr als nur solide inszeniert und vor allem unterhaltsam. Die Idee mit dem Killerhaus ist zwar auch nicht neu, wurde von Regisseur Murray Fahey (Sex is a four letter word, Dags) spannend und mit den richtigen Schockmomenten umgesetzt.

Für diejenigen Zuschauer, die schon vor „Das Teufelshaus – Cubbyhouse“ einige Horrorfilme gesehen haben, wird der Film trotzdem nur bedingt überraschend sein. Fahey hält sich streng an die Genrekonventionen, wodurch die Schockmomente zwar immer noch richtig platziert sind, aber es stellenweise schwer haben ihre Wirkung zu entfalten.

– Midsummer –

„Midsummer“ ist der ruhigste Film auf der „Horror Collection“. Für mich fällt der Film auch eher in das Genre Thriller als in das Horrorgenre, aber dies ist in gewisser Weise Geschmackssache.

Die dänisch-schwedische Koproduktion überzeugt aus meiner Sicht, genau durch diese ruhigen Ansätzen. Die Geistergeschichte von „Midsummer“ würde unter einer allzu drastischen Darstellung eher Schaden nehmen anstatt an Unterhaltungswert zu gewinnen.

Obwohl sich Regisseur Carsten Myllerup (A new beginning, Oskar & Josefine) somit für die richtige erzählweise entschieden hat, konnte mich der Film nicht richtig fesseln. Irgendwie wirkt alles stark konstruiert, wodurch einfach keine Gänsehaut aufkommen will.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zur „Horror Collection“ hinterlässt einen ordentlichen Eindruck. Es gibt keine nennenswerten Störungen auf der DVD und das 16:9 Bildformat unterstützt den Filmgenuss.

~Ton~

Auch der Ton ist in Ordnung. Ist die deutsche Synchronisation von „Penetration Angst“ zwar nicht der Brüller, können die deutsche Tonspuren der anderen beiden Filme überzeugen. Da alle drei Filme in Dolby Digital 5.1 vorliegen, gibt es hier keinen Grund zum meckern.

~Extras~

Bei den Extras muss man allerdings Minuspunkte vergeben. Bis auf eine Trailershow befinden sich keine weiteren Extras auf der DVD. Dies liegt mich Sicherheit mit daran, dass die drei Filme schon einiges von der DVD-Kapazität verschlingen, doch eine Entschuldigung ist dies nicht.

~Meine Meinung~

Die DVD der „Horror Collection“ könnte besser sein. Zumindest was die Tonauswahl und die Extras angeht. Konzentriert man sich rein auf die Filme die man für sein Geld bekommt ist die Ausstattung so in Ordnung, als Filmfan erwarte ich aber mehr.

[FAZIT]

Die erste Ausgabe der „Horror Collection“ bringt drei Horrorfilme zum Preis von einem ins Wohnzimmer. Dabei reicht die Qualität von schlecht, über mittel, bis gut. Wer als Horrorfilmfan die Filme bisher noch nicht besitzt, sollte jetzt zuschlagen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Penetration Angst
Alternativtitel: Angst
Jahr: 2003
Land: Deutschland / UK
Länge: 103 Minuten
Regie: Wolfgang Büld
Drehbuch: Wolfang Büld
Darsteller: Paul Conway – Dennis
Fiona Horsey – Helen
Phil Hayden – Jack
Jonnie Hurn – Stepfather
James Crichton – Gynaecologist
Fiona Smith – Little Helen
Nicolas Hall – Young Man
Dirk Kühsel – Punter
Joanna Ogden – Portia
Beth Steel – Sonia
Amy Steel – Silvia
Drew Edwards – Mark
Anna Leigh-Rose – Jacey
Cheryl Goodman – Barmaid
Lee Sullivan – Man in Pub
Genre: Horror, Trash, Sex
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 0.5 out of 5 stars (0,5 / 5)

Titel: Das Teufelshaus – Cubbyhouse
Originatitel: Cubbyhouse
Jahr: 2001
Land: Australien
Länge: 85 Minuten
Regie: Murray Fahey
Drehbuch: Ian Coughlan, Murray Fahey
Darsteller: Joshua Leonard – Danny Graham
Belinda McClory – Lynn Graham
Lauren Hewett – Bronwyn McChristie
Jerome Ehlers – Harrison / Harlow
Craig McLachlan – Bill
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Titel: Midsummer
Originatitel: Midsommer
Alternativtitel: Mord in der Mittsommernacht, Midsommar
Jahr: 2003
Land: Dänemark, Schweden
Länge: 93 Minuten
Regie: Carsten Myllerup
Drehbuch: Rasmus Heisterberg
Darsteller: Kristian Leth – Christian
Laura Christensen – Trine
Tuva Novotny – Linn
Jon Lange – Mark
Julie à˜lgaard – Anja
Nicolai Jandorf Klok – Jannick
Per Oscarsson – Persson
Lykke Sand Michelsen – Sofie
Birgitte Simonsen – Christian‘s Mother
Jesper Hyldegaard – Christian‘s Father
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.