Sunfilm hat sich für mich in der letzten Zeit immer mehr zu einer Anlaufstelle für unbekannte Filme entwickelt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mir mit „The Last Winter“ erneut einen Film aus dem Programm dieses Verleihs angesehen habe.

[STORY]

Alaska, eines der letzten nahezu unberührten Gebiete dieser Welt. Hier arbeitet das Expeditionsteam einer Ölgesellschaft, doch diese Arbeit ist nicht ganz ungefährlich. Eine unsichtbare Bedrohung sorgt für Angst und Schrecken. Bald kommt ein erstes Crewmitglied ums Leben, dann stürzt das Versorgungsflugzeug ab und die Kommunikation zum Rest der Welt wird auch noch unterbrochen. Damit beginnt für die Crewmitglieder eine lebensgefährliche Suche nach Rettung und ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben.

[MEINE MEINUNG]

„The Last Winter“ ist kein echtes Highlight, aber Regisseur Larry Fessenden (Lifeline, Chinatown) schafft es einen spannenden Film zu inszenieren, bei dem man es nicht bereut in sich angesehen zu haben. Mit Ron „Hellboy“ Perlman (Absolon, Stroke) befindet sich dabei ein echtes schauspielerisches Schwergewicht in der Besetzung. Perlman ist dabei so etwas wie das Zugpferd des Films und trägt mit seiner Erfahrung die anderen unbekannteren Schauspieler durch den Film.

Gelungen ist bei „The Last Winter“ in jedem Fall, die Art, wie Fessenden die Bedrohung in Szene setzt. Ihm gelingt es mit seiner unsichtbaren Bedrohung beim Zuschauer für Gänsehaut zu sorgen und immer wieder mit einigen Überraschungen Schockmomente zu produzieren.

[FAZIT]

Für mich ist „The Last Winter“ auf jeden ein Fall ein sehenswerter Film. Es fehlt zwar der letzte Schliff, der „The Last Winter“ zu einem Pflichtkauf macht, aber gerade wenn man ein Faible für die Genres Horror und Thriller hat, wird man bei „The Last Winter“ wirklich gut unterhalten.

[FILMFAKTEN]

Titel: The Last Winter
Originaltitel: The Last Winter
Jahr: 2006
Land: USA, Island
Länge: 105 Minuten
Regie: Larry Fessenden
Drehbuch: Larry Fessenden, Robert Leaver
Darsteller: Ron Perlman – Ed Pollack
James LeGros – James Hoffman
Connie Britton – Abby Sellers
Zach Gilford – Maxwell McKinder
Kevin Corrigan – Motor
Jamie Harrold – Elliot Jenkins
Pato Hoffmann – Lee Means
Joanne Shenandoah – Dawn Russell
Larry Fessenden – Charles Foster
Oscar Miller – Simon Marshowitz
Hálfdán Theodórsson – Gary
Eggert Ketilsson – Frozen Trucker
Jack Fessenden – Young Hoffman
John Speredakos – Weatherman
Halfdan Pedersen – Doctor Pedersen
Genre: Horror, Thriller
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.