Komödien im Stil von „American Pie“ scheinen nicht aus der Mode zu kommen. Mit „Die Casting Couch“ hat sich Regisseur Martin Guigui (Changing Hearts, Swing) nun an einem Film dieser Machart versucht.

[FILM]

~Inhalt~

Sherman Oaks (Andrew Katos) ist nicht gerade das, was man einen Frauenheld nennt. Doch nun hat er den perfekten Plan um bei den Frauen zu landen. Zusammen mit seinen beiden Freunden Richie Rey (Thomas Ian Nicholas) und Glenn Dale (Diedrich Bader) gründet er eine Casting-Agentur und startet ein Casting für einen fiktiven Film.

Die Idee scheint aufzugehen. Schon bald stehen jede Menge hübsche und attraktive Mädels vor der Tür und es scheint fast so, als könnten die Scheinagenten tatsächlich bei der ein oder anderen Kandidatin landen.

Doch dann beginnt das Konstrukt aus Lügen zu zerbrechen, denn plötzlich muss tatsächlich ein Film gedreht werden um den Schein zu wahren.

~Meine Meinung~

„Die Casting Couch“ ist eine unterhaltsame DVD-Premiere. Liest man die Story, muss man zwar ein wenig Angst haben, das es sich bei dem Film um eine billige Variante von „American Pie“ handelt, doch Regisseur Martin Guigui gelingt es „Die Casting Couch“ eine eigene Note zu verleihen.

Der Film funktioniert vor allem auch deswegen, da die drei Hauptdarsteller Andrew Katos (Push, The Game), Thomas Ian Nicholas (Der Durchstarter, Die Regeln des Spiels) und Diedrich Bader (Eurotrip, Balls of Fury) wunderbar miteinander harmonisieren. Jeder von ihnen hat sein Alleinstellungsmerkmal, wodurch wirklich alle möglichen Charaktereigenschaften von hormonell benachteiligten Jungen abgedeckt werden.

Natürlich bietet der Film für die männlichen Zuschauer auch einige optische Hingucker. Bei der Besetzung der potenziellen Darstellerinnen für den fiktiven Film, wurde darauf geachtet, dass hier wirklich jeder Frauentyp Beachtung findet, so dass hier in Hinblick auf die Schauwerte viel Abwechslung geboten wird. Aber liebe Frauen, keine Sorge. „Die Casting Couch“ ist keine Fleischbeschau.

[DVD]

~Bild~

Über das Bild auf der DVD zu „Die Casting Couch“ kann man wirklich nichts schlechtes sagen. Das anamorphe 16:9 Bild ist in wirklicher guter Qualität auf die Scheibe transferiert worden, so dass es wirklich eine Freude ist, sich den Film anzusehen.

~Ton~

Und was bei der „Die Casting Couch“ für das Bild gilt, gilt auch für den Ton. Mit einer deutschen DTS 5.1, einer deutschen Dolby Digital 5.1 und einer englischen Dolby Digital 5.1 liefert die DVD drei fantastisch abgemischte Tonspuren ins Wohnzimmer, so dass die Entscheidung darüber, welche Fassung man sich nun ansieht nicht leicht fällt. Als echter Cineast greift man natürlich zur englischen Originalversion, doch auch wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist, braucht sich keine Sorgen machen. Die deutschen Fassungen klingen nicht nur ebenbürtig, sie sind auch angenehm gelungen synchronisiert.

~Extras~

Die Achillesferse von „Die Casting Couch“ ist allerdings das Bonusmaterial. Mit einer Bildergalerie und einer Trailershow sieht es hier ziemlich mau aus, was ich persönlich sehr schade finde, da die Filmidee doch sicherlich einiges an Raum für Extras gelassen hätte.

~Meine Meinung~

Insgesamt gesehen ist die DVD zu „Die Casting Couch“ ein lohnenswertes Produkt. Zumindest was die technische Seite angeht. Hier gibt sich die DVD nämlich keine Blöße. Abstriche muss man leider bei den Extras machen. Es wäre schön gewesen, wenn etwas mehr Bonusmaterial den Weg auf die DVD gefunden hätte, als nur eine Bildergalerie und eine Trailershow.

[FAZIT]

Wer auf Komödien im Stil von „American Pie“ steht, der macht auch mit „Die Casting Couch“ nicht viel verkehrt. Martin Guigui gelingt es einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Film zu schaffen, der zudem mit ordentlichen schauspielerischen Leistungen überzeugen kann.

[FILMFAKTEN]

Titel: Die Casting Couch
Originaltitel: Cattle Call
Jahr: 2006
Land: USA
Länge: 84 Minuten
Regie: Martin Guigui
Drehbuch: Martin Guigui
Darsteller: Thomas Ian Nicholas – Richie Rey
Jenny Mollen – Marina Dell
Nicole Eggert – Laurel Canyon
Diedrich Bader – Glenn Dale
Andrew Katos – Sherman Oaks
Chelsea Handler – Nikita
Jonathan Winters – Thomas the Studio Tour Guide
Paul Mazursky – Judge Mendel
Lisa Arturo – Reseda Camarillo
Tanjareen Martin – Juicy Ventura
Suzan Brittan – Holly Hill
Rudy De Luca – Newstand Attendant
John Capodice – Public Defender
John Mariano – District Attorney
Jack Maxwell – Lenny Lacks
Genre: Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Sunfilm

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.